Allgemeine Daten zum Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Selection 4x4 DSG (02/24 - 05/25)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2024

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

2,0

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,0

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Insassen und Gepäck

  • eingängige Bedienung

  • sichere und komfortable Fahreigenschaften

  • kurzer Bremsweg

Schwächen

  • Aufpreis für Navigationssystem

  • nur zwei Jahre Fahrzeuggarantie

Fazit zum Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Selection 4x4 DSG (02/24 - 05/25)

Mit dem neuen Superb ist Skoda zweifellos ein großer Wurf gelungen. Nicht umsonst liefert er die technische Basis für den neuen VW Passat und läuft gemeinsam mit diesem im slowakischen Bratislava vom Band. Zum ADAC Autotest tritt der Superb mit dem 193 PS starken Diesel an, der ausschließlich als Allradler zu haben ist. Zwar ist die vierte Modellgeneration im Gegensatz zum Wolfsburger Pendant auch als Stufenhecklimousine zu haben, die Verkaufszahlen der getesteten Kombivariante konnte diese jedoch nie erreichen. Auf 4,90 m Länge bietet der Skoda Superb Combi enorm viel Platz für vier Insassen samt deren Gepäck - in dieser Klasse kann ihm mit Ausnahme des Passat aktuell keiner das Wasser reichen. Die überzeugenden Transporteigenschaften werden von der stattlichen Anhängelast (2,2 t) sowie der hohen Stütz- und Dachlast (90 bzw. 100 kg) abgerundet. Man kann mit dem Superb Combi jedoch nicht nur viel transportieren, es reist sich an Bord des Tschechen auch ausgesprochen komfortabel. Das liegt nicht nur an der großen Bewegungsfreiheit, den bequemen Sitzen und dem geringen Geräuschniveau, sondern auch an der harmonischen Fahrwerksabstimmung. Der Testwagen ist mit der optionalen adaptiven Dämpferregelung ausgestattet, die den Federungskomfort auf Oberklasse-Niveau hebt und maßgeblich dazu beiträgt, dass sich mit dem Superb auch lange Strecken entspannt zurücklegen lassen. Hilfreich ist dabei das weitgehend eingängige Bediensystem, das im Gegensatz zum Passat auf die nervigen Slider verzichtet und stattdessen auf praktische Drehregler setzt. Als Kritikpunkte bleiben da lediglich die nur zweijährige Fahrzeuggarantie sowie die trotz der selbstbewussten Preisgestaltung lückenhafte Serienausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Selection 4x4 DSG (02/24 - 05/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Selection 4x4 DSG (02/24 - 05/25)

52.470 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

142 kW (193 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR
Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR
1,7
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

60.940 €

Informationen zur Berechung

1.116

/ Monat

89,3 ct

/ km

Wertverlust

662 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

221 €

Werkstattkosten

88 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung314 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/27/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Superb

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum12/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,70 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,3 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 32 mg/km

NOx: 6 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,01052 10/km

Leistung142 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der 193 PS starke Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 DSG auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 185 g/km, wofür der Tscheche 22 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,4 l, außerorts bei 5,3 l und auf der Autobahn bei 6,8 l Diesel alle 100 km. Damit verbraucht er knapp einen Liter mehr als ein zuvor getesteter Superb Combi 2.0 TDI DSG mit 150 PS und Frontantrieb, was vorrangig auf den Allradantrieb zurückzuführen ist, der höhere Antriebsverluste mit sich bringt.Der Superb Combi 2.0 TDI unterschreitet mit seiner effektiven Abgasnachbehandlung samt Partikelfilter und SCR-Katalysator die Grenzwerte im ADAC Ecotest deutlich. Selbst wenn die volle Leistung gefordert wird, steigen die NOx-Emissionen kaum an, der Lohn sind volle 50 Punkte im Bereich Schadstoffe des Ecotest. Die Partikelemissionen fallen durchgängig sehr niedrig aus. Zusammen mit den 22 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Skoda 72 Punkte und somit vier von fünf Sternen - ein gutes Ergebnis für einen großen Kombi mit Dieselmotor.