1 von 7
Testergebnis
Februar 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,9
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
immenses Platzangebot im Innenraum
trotz Hybrid-Batterie sehr großer Kofferraum
viele clevere Details wie Regenschirme in den vorderen Türen
Schwächen
niedrige Kopfstützen im Fond
keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument
Fazit zum Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV Style DSG (01/20 - 01/21)
Der Superb ist schon lange über den Status des Geheimtipps hinweg - er ist ein bekannter Tipp für Familien mit Platzbedarf. Denn im Innenraum bringen auch sehr lange Mädels und Kerls ihre Gliedmaßen unter - gerade im Fond bietet der Superb soviel Platz wie die automobile Oberklasse. Durch die beim Hybrid an der Hinterachse untergebrachte Batterie verkleinert sich der Kofferraum um etwa 50 Liter, dennoch stellt der Kofferraum alle Bedürfnisse zufrieden. Größere Wocheneinkäufe finden auch mit Kindern im Teenager-Alter Platz. Zudem sind die Verarbeitung und die Materialauswahl eines Marken-Flaggschiffs würdig - nicht nur bei Skoda. Darüber hinaus brilliert der Superb markentypisch mit allerlei netten Alltagshelferlein wie den Regenschirmen in der Türverkleidung oder vielen durchdachten Verstaumöglichkeiten in Innen- und Kofferraum. Analog zum technisch verwandten (aber kürzeren) Passat gibt es im Superb auch den getesteten Plugin-Hybridantrieb. Wie beim VW arbeiten ein 1,4 Liter großer Turbobenziner und ein Elektromotor unter der Haube Hand in Hand oder geben je nach Fahrmodus ihre Kraft auch allein an ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ab. Das Zusammenspiel funktioniert geschmeidig, der Antriebskomfort ist hoch. Am interessantesten bei einem Stecker-Hybrid ist natürlich der Verbrauch - der sehr vom Nutzerverhalten abhängt. Mit leerer Batterie und so quasi im Hybridmodus verbraucht der Superb iV akzeptable 5,9 Liter Super pro 100 Kilometer im ADAC Ecotest. Lädt man fleißig und fährt rein elektrisch, braucht der Teilzeitstromer nicht besonders sparsame 24,1 kWh alle 100 Kilometer. So weit kommt er aber nicht, nach etwa 50 Kilometern ist die Batterie leer und der Verbrenner muss ran. Im reinen Stadtverkehr und bei moderatem Wetter kann dieser Wert auch höher sein. Hier gilt es, die individuelle Nutzung genau zu betrachten und die Benziner- und Dieselantriebe mit in die Betrachtung einfließen zu lassen. Ein richtig gutes Auto ist der Superb Combi mit jedem verfügbaren Antrieb.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV Style DSG (01/20 - 01/21) als PDF.
PDF ansehen45.490 €
Grundpreis
1,5 l/100 km
Verbrauch
160 kW (218 PS)
Leistung
1395 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Superb Combi 1.4 TSI iV |
Typ | Style DSG |
Baureihe | Superb (III) Combi (07/19 - 11/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 3V |
Modellstart | 01/20 |
Modellende | 01/21 |
Baureihenstart | 07/19 |
Baureihenende | 11/23 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AUJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 28 Euro |
Grundpreis | 45490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | *DGE* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 218 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Nennleistung in kW | 115 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1395 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 115 kW (156 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1550 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 85 kW (116 PS) / 330 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4862 mm |
Breite | 1864 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2031 mm |
Höhe | 1477 mm |
Radstand | 2841 mm |
Bodenfreiheit maximal | 138 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 510 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1800 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1752 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2291 kg |
Zuladung | 539 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3891 kg |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/40R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 130 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,5 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 17,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 34 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 56 km |
Tankgröße | 50,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 13,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront mittig |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-3,6 |
Ladezeiten | 100%: 360 min. (AC Schuko 2,3 kW), 210 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,6 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 820 Euro |
Stauassistent | Paket |
Müdigkeitserkennung | 50 Euro |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | 100 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 45490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3550 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 660 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Amundsen |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 273 Euro |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 370 Euro |
Anhängerkupplung | 890 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 150 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,3 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 |
---|---|
Federung | Federung1,6 |
Sitze | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
49.040 €
Informationen zur Berechung
496 € / Monat | 39,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 96 € |
Betriebskosten | 150 € |
Fixkosten | 90 € |
Werkstattkosten | 159 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 28 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Superb
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen |
Betroffene Modelle | Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23) |
Variante | Nur Plug-In-Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 07/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.568 (Deutschland) 22.388 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Es wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung |
Betroffene Modelle | Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Kodiaq 1. Generation (06/21 - 04/23), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 07/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.235 (Deutschland) 15.636 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design- Motorabdeckung wird entfernt. |
Rückrufdatum | August 2019 |
Anlass | Ein Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger kann möglicherweise nicht erkannt werden. |
Betroffene Modelle | Superb Combi 3. Generation (07/19 - 11/23), Superb Combi 3. Generation (09/15 - 06/19), Superb Limousine 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb Limousine 3. Generation (06/15 - 06/19), Superb Limousine 3. Generation (07/19 - 07/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 24.027 (Deutschland) 92.562 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Konfiguration des Body-Control-Modul (BCM) kann dazu führen, dass ein Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger nicht erkannt und nicht angezeigt wird. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Superb
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.3 |
2020 | 6 |
2019 | 10.5 |
2018 | 11.2 |
2017 | 10.1 |
2016 | 10.2 |
2015 | 11.2 |
2014 | 17.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 57 Punkte |
Schadstoffe | 24 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 10/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 3,3 l/100km + 11 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 11 mg/km CO: 329 mg/km NOx: 87 mg/km Partikelmasse: 2,4 mg/km Partikelanzahl: 2,80403 10/km |
Leistung | 160 kW |
Hubraum | 1395 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1550 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn ergibt. Auf den Superb iV trifft das auch zu - wobei man mit ihm schon einen recht weiten Einsatzbereich abdecken kann, weil er einen vergleichsweise effizienten, nicht zu potenten Verbrennungsmotor an Bord hat und der Gewichtsaufschlag nicht zu groß ist. Vorteile beim Benzinverbrauch gegenüber dem reinen Verbrenner kann der iV natürlich erzielen, wenn stets die Batterie geladen wird, damit man möglichst viel elektrisch bzw. elektrisch unterstützt unterwegs ist. Wer oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte eher einen der Dieselmotoren nehmen, diese versprechen sehr sparsam und dank doppeltem SCR-System besonders sauber zu sein. Was der Diesel nicht bieten kann, ist die Möglichkeit, eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,1 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybrid in dieser Größe mittelprächtig, für ein reines Elektroauto wäre das ein hoher Wert. Fährt man im Hybridmodus (Batterie leer oder Ladung halten), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 5,9 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzinkonsum innerorts bei 5,1 l/100 km, auf der Landstraße ebenfalls bei 5,3 l/100 km und auf der Autobahn bei 7,3 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybridstrecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der Superb Combi iV auf den ersten 100 km 11 kWh Strom und 3,3 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 151 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 33 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung - um die Grenzwerte der Euro 6d-TEMP Abgasnorm einzuhalten, verbaut Skoda einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß durchaus und liegt nun in allen Betriebszuständen weit unter den gesetzlichen Grenzwerten, jedoch werden die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht, so dass der Superb hier ein paar Punkte verliert. Auch die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx und CO liegen auf niedrigem Niveau - durchaus eine erhebliche Herausforderung bei einem Verbrennungsmotor, der nur zeitweise läuft. Fährt der iV im Hybridmodus, bekommt er fast volle Punkte für seine niedrigen Schadstoffemissionen. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden und der Plugin-Superb nicht gerade wenig Strom verbraucht, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der Skoda Superb Combi iV nur 24 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 57 Zählern, die für drei von fünf Sternen im Ecotest genügen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV Style DSG 160 kW (218 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
54km
(Reichweite laut Hersteller: 56 km)