Bild wird geladen
Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV Style DSG (01/20 - 01/21) 1
Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV Style DSG (01/20 - 01/21) 2
Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV Style DSG (01/20 - 01/21) 3
Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV Style DSG (01/20 - 01/21) 4
Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV Style DSG (01/20 - 01/21) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV Style DSG (01/20 - 01/21) 1

1 von 7

1 von 7Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV Style DSG (01/20 - 01/21) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2021

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,9

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • immenses Platzangebot im Innenraum

  • trotz Hybrid-Batterie sehr großer Kofferraum

  • viele clevere Details wie Regenschirme in den vorderen Türen

Schwächen

  • niedrige Kopfstützen im Fond

  • keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument

Fazit zum Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV Style DSG (01/20 - 01/21)

Der Superb ist schon lange über den Status des Geheimtipps hinweg - er ist ein bekannter Tipp für Familien mit Platzbedarf. Denn im Innenraum bringen auch sehr lange Mädels und Kerls ihre Gliedmaßen unter - gerade im Fond bietet der Superb soviel Platz wie die automobile Oberklasse. Durch die beim Hybrid an der Hinterachse untergebrachte Batterie verkleinert sich der Kofferraum um etwa 50 Liter, dennoch stellt der Kofferraum alle Bedürfnisse zufrieden. Größere Wocheneinkäufe finden auch mit Kindern im Teenager-Alter Platz. Zudem sind die Verarbeitung und die Materialauswahl eines Marken-Flaggschiffs würdig - nicht nur bei Skoda. Darüber hinaus brilliert der Superb markentypisch mit allerlei netten Alltagshelferlein wie den Regenschirmen in der Türverkleidung oder vielen durchdachten Verstaumöglichkeiten in Innen- und Kofferraum. Analog zum technisch verwandten (aber kürzeren) Passat gibt es im Superb auch den getesteten Plugin-Hybridantrieb. Wie beim VW arbeiten ein 1,4 Liter großer Turbobenziner und ein Elektromotor unter der Haube Hand in Hand oder geben je nach Fahrmodus ihre Kraft auch allein an ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ab. Das Zusammenspiel funktioniert geschmeidig, der Antriebskomfort ist hoch. Am interessantesten bei einem Stecker-Hybrid ist natürlich der Verbrauch - der sehr vom Nutzerverhalten abhängt. Mit leerer Batterie und so quasi im Hybridmodus verbraucht der Superb iV akzeptable 5,9 Liter Super pro 100 Kilometer im ADAC Ecotest. Lädt man fleißig und fährt rein elektrisch, braucht der Teilzeitstromer nicht besonders sparsame 24,1 kWh alle 100 Kilometer. So weit kommt er aber nicht, nach etwa 50 Kilometern ist die Batterie leer und der Verbrenner muss ran. Im reinen Stadtverkehr und bei moderatem Wetter kann dieser Wert auch höher sein. Hier gilt es, die individuelle Nutzung genau zu betrachten und die Benziner- und Dieselantriebe mit in die Betrachtung einfließen zu lassen. Ein richtig gutes Auto ist der Superb Combi mit jedem verfügbaren Antrieb.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV Style DSG (01/20 - 01/21) als PDF.

PDF ansehen
Superb Combi 1.4 TSI iV

45.490 €

Grundpreis

1,5 l/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellSuperb Combi 1.4 TSI iV
TypStyle DSG
BaureiheSuperb (III) Combi (07/19 - 11/23)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung3V
Modellstart01/20
Modellende01/21
Baureihenstart07/19
Baureihenende11/23
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAUJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)28 Euro
Grundpreis45490 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
Motorcode*DGE*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)160
Leistung maximal in PS (Systemleistung)218
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
Nennleistung in kW 115
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1395 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)115 kW (156 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1550 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)85 kW (116 PS) / 330 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4862 mm
Breite1864 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2031 mm
Höhe1477 mm
Radstand2841 mm
Bodenfreiheit maximal138 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal510 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1800 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1752 kg
Zul. Gesamtgewicht2291 kg
Zuladung539 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3891 kg
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/40R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit224 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)130 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)1,5 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb17,0 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)34 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)56 km
Tankgröße50,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh13,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrzeugfront mittig
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-3,6
Ladezeiten100%: 360 min. (AC Schuko 2,3 kW), 210 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,6 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützennicht bekannt
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung820 Euro
StauassistentPaket
Müdigkeitserkennung50 Euro
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-Erkennung100 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis45490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3550 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent660 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAmundsen
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung273 Euro
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung370 Euro
Anhängerkupplung890 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestation150 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der oberen Mittelklasse (160 kW / 218 PS)
Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV
2,2
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,8
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,3
Komfort gesamt

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,6
Sitze

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.040 €

Informationen zur Berechung

496

/ Monat

39,8 ct

/ km

Wertverlust

96 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

90 €

Werkstattkosten

159 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%692 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Superb

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen
Betroffene ModelleOctavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23)
VarianteNur Plug-In-Hybride
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.568 (Deutschland) 22.388 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Es wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassUngenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleKodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Kodiaq 1. Generation (06/21 - 04/23), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.235 (Deutschland) 15.636 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design- Motorabdeckung wird entfernt.
RückrufdatumAugust 2019
AnlassEin Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger kann möglicherweise nicht erkannt werden.
Betroffene ModelleSuperb Combi 3. Generation (07/19 - 11/23), Superb Combi 3. Generation (09/15 - 06/19), Superb Limousine 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb Limousine 3. Generation (06/15 - 06/19), Superb Limousine 3. Generation (07/19 - 07/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.027 (Deutschland) 92.562 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Konfiguration des Body-Control-Modul (BCM) kann dazu führen, dass ein Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger nicht erkannt und nicht angezeigt wird. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Superb

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    4.3

    2020

    6

    2019

    10.5

    2018

    11.2

    2017

    10.1

    2016

    10.2

    2015

    11.2

    2014

    17.2

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl57 Punkte
    Schadstoffe24 Punkte
    C0233 Punkte
    Testdatum10/2020

    Ecotest im Detail

    Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 3,3 l/100km + 11 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 11 mg/km

    CO: 329 mg/km

    NOx: 87 mg/km

    Partikelmasse: 2,4 mg/km

    Partikelanzahl: 2,80403 10/km

    Leistung160 kW
    Hubraum1395 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
    MotorartHybrid
    Max.Drehmoment400 Nm bei 1550 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn ergibt. Auf den Superb iV trifft das auch zu - wobei man mit ihm schon einen recht weiten Einsatzbereich abdecken kann, weil er einen vergleichsweise effizienten, nicht zu potenten Verbrennungsmotor an Bord hat und der Gewichtsaufschlag nicht zu groß ist. Vorteile beim Benzinverbrauch gegenüber dem reinen Verbrenner kann der iV natürlich erzielen, wenn stets die Batterie geladen wird, damit man möglichst viel elektrisch bzw. elektrisch unterstützt unterwegs ist. Wer oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte eher einen der Dieselmotoren nehmen, diese versprechen sehr sparsam und dank doppeltem SCR-System besonders sauber zu sein. Was der Diesel nicht bieten kann, ist die Möglichkeit, eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,1 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybrid in dieser Größe mittelprächtig, für ein reines Elektroauto wäre das ein hoher Wert. Fährt man im Hybridmodus (Batterie leer oder Ladung halten), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 5,9 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzinkonsum innerorts bei 5,1 l/100 km, auf der Landstraße ebenfalls bei 5,3 l/100 km und auf der Autobahn bei 7,3 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybridstrecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der Superb Combi iV auf den ersten 100 km 11 kWh Strom und 3,3 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 151 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 33 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung - um die Grenzwerte der Euro 6d-TEMP Abgasnorm einzuhalten, verbaut Skoda einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß durchaus und liegt nun in allen Betriebszuständen weit unter den gesetzlichen Grenzwerten, jedoch werden die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht, so dass der Superb hier ein paar Punkte verliert. Auch die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx und CO liegen auf niedrigem Niveau - durchaus eine erhebliche Herausforderung bei einem Verbrennungsmotor, der nur zeitweise läuft. Fährt der iV im Hybridmodus, bekommt er fast volle Punkte für seine niedrigen Schadstoffemissionen. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden und der Plugin-Superb nicht gerade wenig Strom verbraucht, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der Skoda Superb Combi iV nur 24 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 57 Zählern, die für drei von fünf Sternen im Ecotest genügen.

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV Style DSG 160 kW (218 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    54km

    (Reichweite laut Hersteller: 56 km)