Allgemeine Daten zum Skoda Superb Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (06/13 - 02/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2014

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,2

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer gut zugänglicher Kofferraum

  • enorme Beinfreiheit im Fond

  • sparsamer Dieselmotor

  • geringe Anschaffungs- und Unterhaltskosten

  • einfache Bedienung

  • leiser Innenraum

Schwächen

  • nur wenige Assistenzsysteme erhältlich

  • schwache Heizleistung

  • Panoramaglasdach schränkt Kopffreiheit ein

  • ausgeprägtes Motordröhnen bei niedrigen Drehzahlen

Fazit zum Skoda Superb Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (06/13 - 02/15)

Der Skoda Superb wird seit 2008 in der zweiten Generation gebaut und gehört zu den günstigsten Vertretern der oberen Mittelklasse. Dadurch wird er oft auch bei potentiellen Mittelklasse-Fahrern als überlegenswerte Alternative angesehen. Auch wenn der Superb lange nicht so verbreitet ist wie der in der Mittelklasse angesiedelte Octavia, bietet er deutlich mehr Raum. Vor allem die Beinfreiheit im Fond ist kaum zu übertreffen. Zudem sind äußerst praktische Details lieferbar, die man in dieser Fülle kaum in einem anderen Auto findet. Auf Wunsch lässt sich der Beifahrersitz vom Fond aus verstellen, man findet einen in der Türverkleidung integrierten Schirmhalter, im Fond wird die Außentemperatur angezeigt und im Kofferraum gibt es eine herausnehmbare LED-Taschenlampe. Der Fahrkomfort des Superb 2.0 TDI ist dank bequemer Sitze und dem leisen Innenraum gut. Das Fahrwerk bietet genügend Komfort, in dieser Klasse übliche adaptive Dämpfer sind aber nicht erhältlich. Mit dem 2.0-TDI-Motor ist man sparsam unterwegs (4,8 l/100 km im EcoTest). Bei niedrigen Drehzahlen zeigt sich das 140-PS-Aggregat aber durchzugsschwach und neigt zum Dröhnen. In der Summe erhält man mit dem Superb Combi einen günstigen und praktischen Kombi mit viel Platz. Die getestete Version gibt es ab 32.590 Euro. Die Serienausstattung geht in Ordnung, verzichten muss man aber auf innovative Assistenzsysteme. Die sind für den Superb nicht lieferbar.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Superb Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (06/13 - 02/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Superb Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (06/13 - 02/15)

32.590 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Superb Combi 2.0 TDI Green tec
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Superb Combi 2.0 TDI Green tec
2,1
1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.935 €

Informationen zur Berechung

465

/ Monat

37,3 ct

/ km

Wertverlust

81 €

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

146 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung238 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Superb

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Superb

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2018-2020, 2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.7

2021

6.5

2020

9.6

2019

14.8

2018

14.8

2017

12

2016

11.7

2015

13.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0243 Punkte
Testdatum08/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,6 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 4,3 / 5,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung103 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Skoda Superb Combi 2.0 TDI liegt bei nur 4,8 l/100 km. Für einen Kombi dieser Größe ist das ein respektabler Wert. Die ermittelte CO2-Bilanz beträgt 154 g/km. Im CO2-Kapitel des EcoTest erreicht der Superb damit 43 Punkte. Innerorts verbraucht der Kombi 5,8 l, außerorts 4,3 l und auf der Autobahn 5,3 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen insgesamt niedrig. Nur die Stickoxid-Werte zeigen sich insbesondere im anspruchsvollen Autobahnzyklus erhöht. Damit kann der Superb Combi 38 Punkte im EcoTest erzielen. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht das Fahrzeug mit 81 Punkten vier von fünf Sterne im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle