1 von 4
Testergebnis
April 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
üppige Serienausstattung
intelligente Detaillösungen (z.B. Schirm in Seitentür)
großer Kofferraum
hinten bequemer Zustieg und riesiger Beinraum
gute Federung und gute Sitze
sichere Straßenlage, kräftige Bremsen
niedriger Verbrauch
günstiger Anschaffungspreis
Schwächen
rauer Motorlauf
Fazit zum Skoda Superb 2.0 TDI DPF L&K (09/06 - 04/08)
Komfortables Spitzenmodell von Skoda, in der Nobelausstattung L&K bestens ausstattet. Der von VW bekannte 2,0 TDI mit Rußpartikelfilter reicht für flottes Fahren, sofern der Motor ausgedreht wird. Der Verbrauch ist niedrig, der Tank groß, so können bis zu 1.000 km ohne Nachtanken zurückgelegt werden. Insgesamt ein zeitloser, angenehmer und zuverlässiger Reisewagen, der nicht nur mit seiner fürstlichen Beinfreiheit im Fond begeistert. Der Preis ist in dieser Klasse mit der umfangreichen Ausstattung günstig: 34 490 Euro - allerdings sind das fast 10.000 Euro mehr als in der Basisausstattung Classic.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Superb 2.0 TDI DPF L&K (09/06 - 04/08) als PDF.
PDF ansehen34.490 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Superb 2.0 TDI DPF |
Typ | L&K |
Baureihe | Superb (I) Limousine (09/06 - 04/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 3U |
Modellstart | 09/06 |
Modellende | 04/08 |
Baureihenstart | 09/06 |
Baureihenende | 04/08 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | 413 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ADK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 34490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | BSS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Pumpe-Düse |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4803 mm |
Breite | 1765 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1920 mm |
Höhe | 1469 mm |
Radstand | 2803 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 462 l |
Leergewicht (EU) | 1593 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2103 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17Y |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 169 g/km |
Tankgröße | 62,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 10 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navi DX |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung1,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,6 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,9 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,0 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,7 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität2,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,6 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,1 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,4 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit2,0 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt4,0 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt3,1 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,3 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 | Umwelt/EcoTest1,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO21,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.490 €
Informationen zur Berechung
422 € / Monat | 33,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 41 € |
Betriebskosten | 149 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 133 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/12/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Superb
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2009 |
Anlass | Falsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes |
Betroffene Modelle | Octavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Combi Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia Limousine Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Limousine 1. Generation (09/06 - 04/08), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13) |
Variante | mit 6-Gang Direktschaltgetriebe (O2E) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Aug.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.860 (Deutschland) 7.445 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 38 Punkte |
Testdatum | 04/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,4 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,3 / 5,2 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 169 / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1900 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Verbräuche auf 100 km sind sehr niedrig. Innerorts begnügt sich der Turbo-Diesel-Motor mit 8,3 l, außerorts mit 5,2 l und auf der Autobahn mit 6,9 l pro 100 km. Im Durchschnitt sind das 6,5 l Diesel auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.