Allgemeine Daten zum Skoda Scala 1.0 TSI Selection DSG (01/24 - 05/25)

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Testergebnis

Dezember 2024

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute Fahrleistungen

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • nur durchschnittlicher Federungskomfort mit Schlechtwegefahrwerk

  • mäßige Serienausstattung bei gleichzeitig stolzem Preis

Fazit zum Skoda Scala 1.0 TSI Selection DSG (01/24 - 05/25)

Bereits seit 2019 ist der Scala auf dem Markt und steht seit Beginn im Schatten des sehr erfolgreichen Octavia. Während viele Modelle nach fünfjähriger Bauzeit bereits einen Nachfolger erhalten, zeigen die Autos im VW-Konzern meist mehr Durchhaltevermögen. So auch der Scala, der 2024 überarbeitet und damit für die nächsten Jahre fit gemacht wurde. Die optischen Änderungen sind allerdings überschaubar und beschränken sich auf neugestaltete Leuchten, Stoßfänger und Felgen. Auch im Innenraum hat sich wenig getan: Der Fahrer greift an ein neues Zweispeichen-Lenkrad und blickt nun auf ein digitales Kombiinstrument, das verschiedene Ansichten ermöglicht. Die Bedienung erfordert wenig Eingewöhnung und geht dank der konventionellen Tasten und Regler für die wichtigsten Funktionen problemlos von der Hand. Am für ein Kompaktmodell großzügigen Platzangebot hat sich ebenso wenig geändert wie an der soliden Verarbeitung, auch wenn die Materialauswahl im Innenraum eher schlicht ausfällt. Für Vortrieb sorgt im Testwagen der bekannte Einliter-Turbobenziner, der es in der stärkeren Ausführung auf 115 PS bringt. Der Dreizylinder ist für den lediglich 1,2 t schweren Scala ausreichend kräftig, der Verbrauch im ADAC Ecotest von 6,0 l/100 km fällt jedoch etwas zu hoch aus. Auch der Federungskomfort des optionalen Schlechtwegefahrwerks mit erhöhter Bodenfreiheit kann nicht vollauf überzeugen, besonders innerorts dürfte es sensibler ansprechen. Die Fahrsicherheit hingegen gibt kaum Anlass zur Kritik. Die Zeiten, als Skoda für besonders attraktive Preise stand, sind inzwischen passé. In der mittleren Ausstattungsvariante Selection kostet der Scala 1.0 TSI DSG 29.660 Euro, Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Navi oder Rückfahrkamera sind dabei allerdings noch nicht an Bord. Die preisliche Nähe zum größeren und wertigeren Octavia dürfte es für den Scala auch in Zukunft schwer machen, aus dessen Schatten zu treten.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Scala 1.0 TSI Selection DSG (01/24 - 05/25) als PDF.

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Technische Daten des Skoda Scala 1.0 TSI Selection DSG (01/24 - 05/25)

30.260 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Skoda Scala 1.0 TSI
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Scala 1.0 TSI
2,2
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.049 €

Informationen zur Berechung

670

/ Monat

53,7 ct

/ km

Wertverlust

361 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

62 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung71 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/17/22
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Scala

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum08/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,30 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,3 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 67 mg/km

NOx: 6 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,05081 10/km

Leistung85 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Scala 1.0 TSI DSG beträgt 6,0 l Super/100 km im ADAC Ecotest. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 164 g pro km, die für 29 von 60 möglichen Punkten im Ecotest reicht. Auf dem Rollenprüfstand im ADAC Technik Zentrum haben wir innerorts einen Verbrauch von 6,2 l, außerorts von 5,3 l und auf der Autobahn von 6,8 l/100 km ermittelt.Voll überzeugen kann der Motor beim Schadstoffausstoß. Die CO-Emissionen sind selbst im Autobahnzyklus niedrig und dank effektivem Partikelfilter liegt der Partikelausstoß in allen Fahrzyklen weit unter den Grenzwerten. Bei den RDE-Messungen auf der Straße - also im Realbetrieb - konnten die niedrigen Emissionswerte vom Prüfstand bestätigt werden. Der Lohn sind volle 50 Punkte im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den 29 Punkten für den Schadstoffausstoß ergeben sich 79 Punkte und damit 4 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest.

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