Allgemeine Daten zum Skoda Roomster 1.6 TDI Comfort (06/10 - 10/11)

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Testergebnis

September 2010

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,9

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz auf den Sitzen

  • sehr großer Kofferraum

  • sicheres Fahrwerk

  • praktische Ideen im Innenraum

  • gute Fahrleistungen bei angemessenem Verbrauch

Schwächen

  • teuer in der Anschaffung

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Skoda Roomster 1.6 TDI Comfort (06/10 - 10/11)

Das Facelift für den Roomster ist optisch nur dezent ausgefallen, sein eigenwilliges Äußeres behält der Minivan. Unter der Haube hat sich deutlich mehr getan, neu im Programm ist der 1,6-l-TDI. Im Test tritt die Variante mit 90 PS an: der Turbodiesel sorgt für flottes Vorankommen, der Verbrauch läuft gleichzeitig nicht aus dem Rahmen - kann jedoch auch keine Bestwerte markieren. Wirklichen Fortschritt stellt man bei der guten Laufruhe fest. Richtig punkten kann der Minivan im Innenraum, das Platzangebot ist beachtlich, vor allem hinten. Und auch der Kofferraum fasst garantiert mehr als erwartet. Leider hat das gelungene Gesamtpaket einen Haken - der Preis: ab 19.250 Euro für die getestete Variante.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Roomster 1.6 TDI Comfort (06/10 - 10/11) als PDF.

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Technische Daten des Skoda Roomster 1.6 TDI Comfort (06/10 - 10/11)

19.250 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Aktuelle Auswahl
Skoda Roomster 1.6 TDI
2,4
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0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.400 €

Informationen zur Berechung

372

/ Monat

29,8 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

96 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung160 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/11/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Roomster

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene ModelleFabia Combi 2. Generation (01/08 - 04/10), Fabia Combi Scout 2. Generation (05/09 - 04/10), Fabia Combi Scout 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia Scout 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia2. Generation (06/10 - 06/14), Praktik, Roomster Scout 1. Generation (06/10 - 02/15), Roomster1. Generation (06/10 - 02/15)
Variante1.2 TDI 55 kW Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.237 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum08/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 4,3 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß124 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung66 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment230 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Beim Kraftstoffverbrauch kann der neue Motor nicht zaubern, der hohe Aufbau fordert vor allem auf der Autobahn seinen Tribut, hier werden 7,0 l Diesel pro 100 km konsumiert. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,6 l Diesel alle 100 km und einem CO2-Ausstoß von 148 g pro Kilometer. Im EcoTest bedeutet dieser Wert nur 20 Punkte im CO2-Bereich. Innerorts beträgt der Verbauch 6,3 l und außerorts 4,3 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, nur die Stickstoffoxid-Werte fallen im anspruchsvollen Autobahnzyklus erhöht aus - typisch für Dieselmotoren. Das Resultat sind 41 von 50 Punkten im EcoTest. Zusammen mit der CO2-Wertung ergeben sich insgesamt 61 Punkte und damit drei von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.