Skoda Rapid 1.2 TSI Elegance (10/12 - 04/15) 5
Skoda Rapid 1.2 TSI Elegance (10/12 - 04/15) 1
Skoda Rapid 1.2 TSI Elegance (10/12 - 04/15) 2
Skoda Rapid 1.2 TSI Elegance (10/12 - 04/15) 3
Skoda Rapid 1.2 TSI Elegance (10/12 - 04/15) 4
Skoda Rapid 1.2 TSI Elegance (10/12 - 04/15) 5
Skoda Rapid 1.2 TSI Elegance (10/12 - 04/15) 1

1 von 5

1 von 5Skoda Rapid 1.2 TSI Elegance (10/12 - 04/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

November 2012

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • riesiger Kofferraum

  • kurzer Bremsweg

  • gute Wirtschaftlichkeit

  • gute Crash-Ergebnisse

Schwächen

  • sehr straffe Fahrwerksauslegung

  • gefühllose Lenkung

  • billig wirkende Materialqualität im Innenraum

  • kein Fenstereinklemmschutz

Fazit zum Skoda Rapid 1.2 TSI Elegance (10/12 - 04/15)

Mit dem Rapid bietet Skoda nun eine günstige Limousine in der unteren Mittelklasse an. Preislich liegt der Rapid rund 2.000 Euro unterhalb der Octavia Limousine. Die Platzverhältnisse fallen dabei ähnlich gut aus, der Kofferraum ist riesig und dank der großen Heckklappe gut zugänglich. Deutliche Unterschiede zum Octavia findet man erst im Detail. Die Materialqualität im Innenraum kann nicht mit der des Octavia mithalten und auch ansonsten wurde an einigen Stellen kräftig gespart: Kein Fenstereinklemmschutz, Gurtwarner nur für den Fahrer oder keine einstellbare Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung sind nur einige Spar-Details. Zudem sind viele Ausstattungen wie Automatikgetriebe oder Schiebedach nicht erhältlich. Die Fahreigenschaften der Limousine sind sehr sicher, einzig durch das harte Fahrwerk leidet der Komfort etwas. Für Personen die nicht so viel Wert aufs Detail legen ist der Rapid eine günstige Alternative zum Octavia. Die getestete Variante ist ab 19.860 Euro erhältlich. Die 400 Euro Aufpreis für das "Green tec"-Paket (u.a. Start-Stopp) sollten zusätzlich investiert werden, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Rapid 1.2 TSI Elegance (10/12 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen
Rapid 1.2 TSI

20.370 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellRapid 1.2 TSI
TypElegance
BaureiheRapid Limousine (10/12 - 05/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNH
Modellstart10/12
Modellende04/15
Baureihenstart10/12
Baureihenende05/17
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAMU
TSN Schlüsselnummer 2ANA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)84 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis20370 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*CBZ*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)77
Leistung maximal in PS (Systemleistung)105
Drehmoment (Systemleistung)175 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1197 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 175 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1550 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4483 mm
Breite1706 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1940 mm
Höhe1461 mm
Radstand2589 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal550 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1490 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1135 kg
Zul. Gesamtgewicht1635 kg
Zuladung500 kg
Anhängelast gebremst 12%1100 kg
Anhängelast ungebremst580 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/45R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)125 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis20370 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent70 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungSwing
Navigation990 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung490 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Rapid 1.2 TSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Stufenhecklimousine der unteren Mittelklasse (77 kW / 105 PS)
Skoda Rapid 1.2 TSI
2,4
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

1,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.370 €

Informationen zur Berechung

331

/ Monat

26,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

149 €

Fixkosten

104 €

Werkstattkosten

79 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung84 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB863 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB146 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Rapid

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2017
AnlassGurtstraffer können sich bei Unfall lösen
Betroffene Modelle Rapid Limousine (10/12 - 05/17), Rapid Spaceback (10/13 - 05/17), Yeti (10/13 - 07/17), Yeti Outdoor (10/13 - 07/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.09. bis 01.11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.451 (Deutschland) 11.729 (weltweit)
Dauer1 bis 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Mirco-Gasgenerator am Betätigungsrohr des Gurtstraffers ist fehlerhaft vercrimpt und kann sich im Falle eines Unfalls vom Gurtstraffer trennen. In der Folge können sich Teile des pyrotechnischen Systems lösen, in den Fahrzeuginnenraum eintreten und dadurch zu einem Verletzungsrisiko für die Insassen führen. An den betroffenen Fahrzeugen wird der Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer (links, rechts oder beide – je nach Verwendung der Bauteile) vorn erneuert. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Rapid

Aufgetretene Pannen

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2018

2.9

2017

3.6

2016

5.6

2015

8.2

2014

12.8

2013

15.5

2012

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum11/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 5,0 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung77 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment175 Nm bei 1550 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Rapid mit 105 PS Benzinmotor liegt bei akzeptablen 5,7 l/100 km. Mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 157 g/km erreicht das Fahrzeug im CO2-Kapitel des EcoTest 30 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei recht hohen 7,0 l/100 km, ein Start-Stopp-System, welches zur Verbrauchssenkung betragen könnte, ist nur gegen Aufpreis erhältlich (Green Tec, nicht im Testwagen vorhanden). Außerorts liegt der Verbrauch bei 5,0 l, auf der Autobahn sind es 6,6 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen niedrig aus. Einzig der Partikelausstoß des Direkteinspritzers fällt leicht erhöht aus, was einige Punkte im EcoTest kostet. Für die Schadstoff erhält der Skoda 40 Punkte. Insgesamt erzielt das Fahrzeug mit 70 Punkten gerade noch die vier Sterne im EcoTest.