1 von 5
Testergebnis
November 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
riesiger Kofferraum
kurzer Bremsweg
gute Wirtschaftlichkeit
gute Crash-Ergebnisse
Schwächen
sehr straffe Fahrwerksauslegung
gefühllose Lenkung
billig wirkende Materialqualität im Innenraum
kein Fenstereinklemmschutz
Fazit zum Skoda Rapid 1.2 TSI Elegance (10/12 - 04/15)
Mit dem Rapid bietet Skoda nun eine günstige Limousine in der unteren Mittelklasse an. Preislich liegt der Rapid rund 2.000 Euro unterhalb der Octavia Limousine. Die Platzverhältnisse fallen dabei ähnlich gut aus, der Kofferraum ist riesig und dank der großen Heckklappe gut zugänglich. Deutliche Unterschiede zum Octavia findet man erst im Detail. Die Materialqualität im Innenraum kann nicht mit der des Octavia mithalten und auch ansonsten wurde an einigen Stellen kräftig gespart: Kein Fenstereinklemmschutz, Gurtwarner nur für den Fahrer oder keine einstellbare Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung sind nur einige Spar-Details. Zudem sind viele Ausstattungen wie Automatikgetriebe oder Schiebedach nicht erhältlich. Die Fahreigenschaften der Limousine sind sehr sicher, einzig durch das harte Fahrwerk leidet der Komfort etwas. Für Personen die nicht so viel Wert aufs Detail legen ist der Rapid eine günstige Alternative zum Octavia. Die getestete Variante ist ab 19.860 Euro erhältlich. Die 400 Euro Aufpreis für das "Green tec"-Paket (u.a. Start-Stopp) sollten zusätzlich investiert werden, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Rapid 1.2 TSI Elegance (10/12 - 04/15) als PDF.
PDF ansehen20.370 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
77 kW (105 PS)
Leistung
1197 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Rapid 1.2 TSI |
Typ | Elegance |
Baureihe | Rapid Limousine (10/12 - 05/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NH |
Modellstart | 10/12 |
Modellende | 04/15 |
Baureihenstart | 10/12 |
Baureihenende | 05/17 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AMU |
TSN Schlüsselnummer 2 | ANA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 84 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 20370 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CBZ* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 77 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 105 |
Drehmoment (Systemleistung) | 175 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1197 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 175 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1550 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4483 mm |
Breite | 1706 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1940 mm |
Höhe | 1461 mm |
Radstand | 2589 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 550 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1490 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1135 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1635 kg |
Zuladung | 500 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 580 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 125 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20370 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1629 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 70 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Swing |
Navigation | 990 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.999 €
Informationen zur Berechung
392 € / Monat | 31,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 50 € |
Betriebskosten | 147 € |
Fixkosten | 85 € |
Werkstattkosten | 109 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 84 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/15/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Rapid
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Citigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17) |
Variante | Parallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Gurtstraffer können sich bei Unfall lösen |
Betroffene Modelle | Rapid Limousine 1. Generation (10/12 - 05/17), Rapid Spaceback 1. Generation (10/13 - 05/17), Yeti Outdoor 1. Generation (10/13 - 07/17), Yeti1. Generation (10/13 - 07/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 23.09. bis 01.11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.451 (Deutschland) 11.729 (weltweit) |
Dauer | 1 bis 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Mirco-Gasgenerator am Betätigungsrohr des Gurtstraffers ist fehlerhaft vercrimpt und kann sich im Falle eines Unfalls vom Gurtstraffer trennen. In der Folge können sich Teile des pyrotechnischen Systems lösen, in den Fahrzeuginnenraum eintreten und dadurch zu einem Verletzungsrisiko für die Insassen führen. An den betroffenen Fahrzeugen wird der Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer (links, rechts oder beide – je nach Verwendung der Bauteile) vorn erneuert. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Rapid
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | 5.2 |
2018 | 4.1 |
2017 | 4 |
2016 | 6.1 |
2015 | 12.2 |
2014 | 13.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 11/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,4 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,0 / 5,0 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 125 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 77 kW |
Hubraum | 1197 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 175 Nm bei 1550 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Rapid mit 105 PS Benzinmotor liegt bei akzeptablen 5,7 l/100 km. Mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 157 g/km erreicht das Fahrzeug im CO2-Kapitel des EcoTest 30 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei recht hohen 7,0 l/100 km, ein Start-Stopp-System, welches zur Verbrauchssenkung betragen könnte, ist nur gegen Aufpreis erhältlich (Green Tec, nicht im Testwagen vorhanden). Außerorts liegt der Verbrauch bei 5,0 l, auf der Autobahn sind es 6,6 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen niedrig aus. Einzig der Partikelausstoß des Direkteinspritzers fällt leicht erhöht aus, was einige Punkte im EcoTest kostet. Für die Schadstoff erhält der Skoda 40 Punkte. Insgesamt erzielt das Fahrzeug mit 70 Punkten gerade noch die vier Sterne im EcoTest.