Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI Style (05/17 - 08/18) 1
Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI Style (05/17 - 08/18) 2
Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI Style (05/17 - 08/18) 3
Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI Style (05/17 - 08/18) 4
Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI Style (05/17 - 08/18) 5
Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI Style (05/17 - 08/18) 1

1 von 6

1 von 6Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI Style (05/17 - 08/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2017

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

3,9

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • präzise Lenkung und sichere Fahreigenschaften

  • geringe monatliche Kosten

Schwächen

  • erhöhter NOx-Ausstoß

  • ausgeprägte Anfahrschwäche

  • billige Materialien im Innenraum

Fazit zum Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI Style (05/17 - 08/18)

An der Front des modifizierten Rapid hat sich mit der Chromleiste zwischen den Nebelscheinwerfern nicht nur optisch was getan, sondern auch technisch: Optional sind Hauptscheinwerfer mit Bi-Xenontechnik samt Scheinwerferreinigungsanlage erhältlich und die Nebelscheinwerfer besitzen bei der getesteten Ausstattung ab Werk eine Abbiegelichtfunktion - das System sorgt insgesamt für eine ordentliche Fahrbahnausleuchtung. Gegen Aufpreis sind Abblend- und Fernlicht sensorgesteuert. Der Innenraum präsentiert sich sorgfältig gefertigt und dank der schwarzen Applikationen optisch ansprechend, die verwendeten Kunststoffe überzeugen aber nicht. Diese sind allesamt hart und kratzempfindlich - hier spart Skoda. Zu den weiteren Neuerungen gehört beim Rapid der Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner, den es mit 95 oder wie im Testwagen mit 110 PS gibt. Letzterer ist ausschließlich mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Der Rapid zeigt sich mit dem Motor völlig ausreichend motorisiert, vor allem wenn der Skoda meist nur Kurzstrecken zurücklegen muss. Was allerdings im Stadtverkehr stört, ist die Anfahrschwäche des kleinen Verbrenners. Das belegt auch die Beschleunigungsmessung im zweiten Gang von 15 auf Tempo 30, denn dafür braucht der Tscheche satte drei Sekunden. Was ebenfalls nicht gefällt ist der Schadstoffausstoß im EcoTest: Der Motor stößt im Teillastbereich Stickoxide aus, die über dem Grenzwert liegen - daher erreicht er im Schadstoffkapitel nur elf Punkte. Der Durchschnittsverbrauch von 5,7 l/100 km fällt befriedigend aus. Der Grundpreis des getesteten Rapid liegt bei 21.130 Euro, für den Testwagen verlangt Skoda inklusive der verbauten Sonderausstattung allerdings 27.164 Euro - das ist im Klassenvergleich und speziell in Anbetracht der billigen Materialien ein selbstbewusster Preis.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI Style (05/17 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Rapid Spaceback 1.0 TSI

21.230 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellRapid Spaceback 1.0 TSI
TypStyle
BaureiheRapid Spaceback (05/17 - 11/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNH
Modellstart05/17
Modellende08/18
Baureihenstart05/17
Baureihenende11/18
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerASW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)42 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis21230 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*DKR*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)81
Leistung maximal in PS (Systemleistung)110
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)81 kW (110 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4304 mm
Breite1706 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1940 mm
Höhe1459 mm
Radstand2602 mm
Bodenfreiheit maximal134 mm
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen normal415 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1381 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1185 kg
Zul. Gesamtgewicht1645 kg
Zuladung460 kg
Anhängelast gebremst 12%1100 kg
Anhängelast ungebremst590 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/45R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)106 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
Bremsassistent280 Euro
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System
City-Notbremsassistent280 Euro
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
Xenon-Scheinwerfer480 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Müdigkeitserkennung50 Euro
Fernlichtassistent420 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21230 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2470 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent75 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungSwing
Navigation980 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (81 kW / 110 PS)
Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI
3,0
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

3,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.700 €

Informationen zur Berechung

362

/ Monat

29,0 ct

/ km

Wertverlust

53 €

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

80 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung42 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Rapid

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Rapid

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    2020

    2019

    5.2

    2018

    4.1

    2017

    4

    2016

    6.1

    2015

    12.2

    2014

    13.2

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl43 Punkte
    Schadstoffe11 Punkte
    C0232 Punkte
    Testdatum09/2017

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,5 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,9 / 4,9 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß106 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 15 mg/km

    CO: 284 mg/km

    NOx: 152 mg/km

    Partikelmasse: 0,7 mg/km

    Partikelanzahl: 14,26825 10/km

    Leistung81 kW
    Hubraum999 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im EcoTest liefert der Dreizylinder-Turbobenziner mit einer CO2-Bilanz von 155 g/km ein zufriedenstellendes Ergebnis ab - es reicht für 32 von 60 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter auf 100 Kilometer. Innerorts konsumiert der Tscheche 5,9 l und außerorts 4,9 l auf 100 km. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch auf 6,6 l/100 km an.Im Schadstoffkapitel kann der Rapid Spaceback mit dem Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner nicht überzeugen. Der Motor stößt im Teillastbereich aufgrund einer mageren Verbrennung zu viele Stickoxide aus - das führt dazu, dass er in diesem Kapitel nur elf von 50 möglichen Punkten erreicht. In der Summe kommt der Rapid im EcoTest auf nur 43 Punkte, was lediglich zwei Sternen entspricht.