





1 von 6
Testergebnis
Oktober 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
3,9
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 1,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
präzise Lenkung und sichere Fahreigenschaften
geringe monatliche Kosten
Schwächen
erhöhter NOx-Ausstoß
ausgeprägte Anfahrschwäche
billige Materialien im Innenraum
Fazit zum Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI Style (05/17 - 08/18)
An der Front des modifizierten Rapid hat sich mit der Chromleiste zwischen den Nebelscheinwerfern nicht nur optisch was getan, sondern auch technisch: Optional sind Hauptscheinwerfer mit Bi-Xenontechnik samt Scheinwerferreinigungsanlage erhältlich und die Nebelscheinwerfer besitzen bei der getesteten Ausstattung ab Werk eine Abbiegelichtfunktion - das System sorgt insgesamt für eine ordentliche Fahrbahnausleuchtung. Gegen Aufpreis sind Abblend- und Fernlicht sensorgesteuert. Der Innenraum präsentiert sich sorgfältig gefertigt und dank der schwarzen Applikationen optisch ansprechend, die verwendeten Kunststoffe überzeugen aber nicht. Diese sind allesamt hart und kratzempfindlich - hier spart Skoda. Zu den weiteren Neuerungen gehört beim Rapid der Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner, den es mit 95 oder wie im Testwagen mit 110 PS gibt. Letzterer ist ausschließlich mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Der Rapid zeigt sich mit dem Motor völlig ausreichend motorisiert, vor allem wenn der Skoda meist nur Kurzstrecken zurücklegen muss. Was allerdings im Stadtverkehr stört, ist die Anfahrschwäche des kleinen Verbrenners. Das belegt auch die Beschleunigungsmessung im zweiten Gang von 15 auf Tempo 30, denn dafür braucht der Tscheche satte drei Sekunden. Was ebenfalls nicht gefällt ist der Schadstoffausstoß im EcoTest: Der Motor stößt im Teillastbereich Stickoxide aus, die über dem Grenzwert liegen - daher erreicht er im Schadstoffkapitel nur elf Punkte. Der Durchschnittsverbrauch von 5,7 l/100 km fällt befriedigend aus. Der Grundpreis des getesteten Rapid liegt bei 21.130 Euro, für den Testwagen verlangt Skoda inklusive der verbauten Sonderausstattung allerdings 27.164 Euro - das ist im Klassenvergleich und speziell in Anbetracht der billigen Materialien ein selbstbewusster Preis.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI Style (05/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen
21.230 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Rapid Spaceback 1.0 TSI |
Typ | Style |
Baureihe | Rapid Spaceback (05/17 - 11/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NH |
Modellstart | 05/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 05/17 |
Baureihenende | 11/18 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | ASW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 42 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 21230 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *DKR* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4304 mm |
Breite | 1706 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1940 mm |
Höhe | 1459 mm |
Radstand | 2602 mm |
Bodenfreiheit maximal | 134 mm |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 415 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1381 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1185 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1645 kg |
Zuladung | 460 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 590 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 106 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 280 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | 280 Euro |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 480 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Müdigkeitserkennung | 50 Euro |
Fernlichtassistent | 420 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21230 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2470 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 75 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Swing |
Navigation | 980 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 530 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe4,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.700 €
Informationen zur Berechung
362 € / Monat | 29,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 53 € |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 80 € |
Werkstattkosten | 103 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 42 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/15/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Rapid
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Rapid
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | 5.2 |
2018 | 4.1 |
2017 | 4 |
2016 | 6.1 |
2015 | 12.2 |
2014 | 13.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 43 Punkte |
Schadstoffe | 11 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 09/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 4,9 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 106 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 15 mg/km CO: 284 mg/km NOx: 152 mg/km Partikelmasse: 0,7 mg/km Partikelanzahl: 14,26825 10/km |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im EcoTest liefert der Dreizylinder-Turbobenziner mit einer CO2-Bilanz von 155 g/km ein zufriedenstellendes Ergebnis ab - es reicht für 32 von 60 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter auf 100 Kilometer. Innerorts konsumiert der Tscheche 5,9 l und außerorts 4,9 l auf 100 km. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch auf 6,6 l/100 km an.Im Schadstoffkapitel kann der Rapid Spaceback mit dem Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner nicht überzeugen. Der Motor stößt im Teillastbereich aufgrund einer mageren Verbrennung zu viele Stickoxide aus - das führt dazu, dass er in diesem Kapitel nur elf von 50 möglichen Punkten erreicht. In der Summe kommt der Rapid im EcoTest auf nur 43 Punkte, was lediglich zwei Sternen entspricht.