Allgemeine Daten zum Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 (07/14 - 12/16)

1 von 5
Testergebnis
August 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großer Kofferraum
großzügiger Innenraum
einfache Bedienung der Grundfunktionen
leiser Innenraum
hoher Sicherheitsstandard
Schwächen
keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument
Außenspiegel ohne zusätzliche asphärische Bereiche
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 (07/14 - 12/16)
Der Scout stellt die Offroad-Variante des Skoda Octavia Combi dar. Die wuchtigen Stoßfänger samt angedeutetem Unterfahrschutz und die Kunststoffbeplankung an den Fahrzeugflanken suggerieren eine gewisse Geländetauglichkeit. Da die Bodenfreiheit gegenüber dem normalen Combi lediglich um rund drei Zentimeter erhöht wurde und der Allradantrieb weder zuschaltbare Sperren noch besondere Geländefahrprogramme besitzt, sind die Offroad-Qualitäten eingeschränkt. Als Handschalter ist der Scout lediglich mit dem 2.0-l-TDI-Motor erhältlich, der 150 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 340 Nm (bei 1.750 1/min) besitzt. Ein Vorteil: Im Vergleich zum Standard-Octavia beträgt die zulässige Anhängelast bei gebremsten Anhängern 2.000 kg und bei ungebremsten 750 kg - damit liegt sie um 400 kg bzw. um 80 kg höher. Ein Nachteil: Der im ADAC EcoTest ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das ist rund ein Liter mehr als beim Standard-Octavia. Darüber hinaus bietet der Scout die gewohnten Qualitäten. Das Raumangebot ist vorn wie hinten großzügig, der Kofferraum ist groß und variabel (optionaler doppelter Ladeboden) und die Karosserie übersichtlich. Im aufgeräumten Cockpit findet man sich schnell zurecht und nimmt auf langstreckentauglichen Sitzen Platz. Für ein hohes Sicherheitsniveau sorgen die optionale adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion, der gegen Aufpreis erhältliche Spurhalteassistent sowie die optionale Müdigkeitserkennung. Nur einen Totwinkelassistenten sucht man noch vergebens. Leider ist der gelungene Allrounder nicht besonders günstig. Skoda verlangt mindestens 30.250 Euro, zudem lässt sich der Preis durch zahlreiche Extras weiter nach oben treiben.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 (07/14 - 12/16) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 (07/14 - 12/16)

30.550 €
Grundpreis
4,8 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Octavia Scout 2.0 TDI Green tec |
Typ | 4x4 |
Baureihe | Octavia (5E) Scout (07/14 - 12/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5E |
Modellstart | 07/14 |
Modellende | 12/16 |
Baureihenstart | 07/14 |
Baureihenende | 12/16 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | ANQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 250 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 30550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *DFF* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 340 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4685 mm |
Breite | 1814 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2017 mm |
Höhe | 1531 mm |
Radstand | 2679 mm |
Bodenfreiheit maximal | 171 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 610 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1740 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1526 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2096 kg |
Zuladung | 570 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 125 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 270 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | 270 Euro |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | 120 Euro |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1115 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 620 Euro |
Müdigkeitserkennung | 50 Euro |
Spurhalteassistent | 520 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | 370 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5594 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 570 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Swing |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.144 €
Informationen zur Berechung
432 € / Monat | 34,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 77 € |
Betriebskosten | 123 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 131 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 250 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/17/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Citigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17) |
Variante | Parallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Octavia
Starterbatterie
2020-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 4.6 |
2021 | 11.4 |
2020 | 9.8 |
2019 | 8.9 |
2018 | 9.1 |
2017 | 9.3 |
2016 | 10.8 |
2015 | 10.4 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 77 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 03/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,8 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 4,9 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 125 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Skoda Octavia Scout 2.0 TDI mit Allradantrieb erreicht im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest ein zufriedenstellendes Ergebnis. Die CO2-Bilanz beträgt 175 g/km, dafür gibt es 31 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern Diesel pro 100 km. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,8 l/100 km, außerorts sind es 4,9 l/100 km und auf der Autobahn 6,3 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig, keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Der 2.0-l-TDI erfüllt die Euro6-Abgasnorm. Durch innermotorische Maßnahmen fällt der Stickoxidausstoß auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus gering aus. Der Octavia Scout erhält in diesem Kapitel sehr gute 46 von 50 Punkten. In der Summe kommt der Skoda auf 77 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest entspricht.