Allgemeine Daten zum Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF 4x4 (03/07 - 05/09)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2008

Karosserie/Kofferraum

1,9

Innenraum

2,1

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • großer und gut zugänglicher Kofferraum

  • einfache Bedienung

  • bequeme Sitze

  • ordentliche Fahrleistungen

  • standfeste Bremsen

  • umfangreiche Ausstattung

  • gute Traktion und erhöhte Bodenfreiheit

Schwächen

  • etwas hölzerne Federung

Fazit zum Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF 4x4 (03/07 - 05/09)

Den Octavia Combi gibt es auch als 4x4 mit Allrad und mehr Bodenfreiheit (Schlechtwegepaket). Wem das noch zu unauffällig ist, der kann den Octavia Scout wählen, welcher auch optisch seine erweiterten Geländefähigkeiten zur Schau trägt. Kunststoffblenden an Front, Heck und Seiten deuten schon von weitem die Einsatzmöglichkeit auf schlechteren Wegen an, wenngleich schweres Gelände den Mittelklasse-Kombi naturgemäß überfordert. Angenehm ist aber die etwas höhere Sitzposition und die einwandfreie Traktion dank Allradantrieb. Nur die Federung spricht weniger sensibel an als bei den zivilen Varianten. Ansonsten erfreut der Scout mit umfangreicher Ausstattung im Komfort- und im Sicherheitsbereich. Zahlreiche praktische Details im Innenraum machen den großen Tschechen richtig sympathisch. Viel Platz für die Passagiere und das Gepäck bietet er sowieso. Überhaupt ist es schwierig, irgendwelche negativen Eigenschaften zu finden; einzig beim Verbrauch kann der Scout keine Maßstäbe setzen, Skoda gibt aber realistische und faire Werte für den Kunden an. Fazit: ein rundum gelungenes Auto, mit dem man nicht in der Masse untergeht, aber auch nur ein bisschen auffällt. Der Preis ist adäquat für das Gebotene, aber kein Schnäppchen.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF 4x4 (03/07 - 05/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF 4x4 (03/07 - 05/09)

29.290 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF
2,0
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.730 €

Informationen zur Berechung

474

/ Monat

38,0 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

153 €

Fixkosten

130 €

Werkstattkosten

128 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2012
AnlassRissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen
Betroffene ModelleOctavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Combi Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia Limousine Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia RS Limousine 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Limousine 2. Generation (05/09 - 01/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Combi 2. Generation (01/10 - 05/13), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13), Yeti Outdoor 1. Generation (10/13 - 07/17), Yeti1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti1. Generation (10/13 - 07/17)
Variantemit 2.0 CR TDI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOctavia:und Superb Modelljahre 2009 bis 2011 Yeti: Modelljahr 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.067 (Deutschland) 12.755 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und unrundes Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilger, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2009
AnlassFalsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes
Betroffene ModelleOctavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Combi Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia Limousine Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Limousine 1. Generation (09/06 - 04/08), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13)
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe (O2E)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Aug.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.860 (Deutschland) 7.445 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumAugust 2009
AnlassFehlerhafte Tank- und Geschwindigkeitsanzeige
Betroffene ModelleOctavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia RS Limousine 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Limousine 2. Generation (05/09 - 01/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge314 (Deutschland) 1.025 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers kommt es zu fehlerhaften Anzeigewerten des Tachos und der Tankanzeige. Octavia II: Die Händler führen ein Softwareupdate beim Kombiinstrument durch. Superb II: Der kompl. Schaltafeleinsatz wird erneuert. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde (Octavia) bis eine knappe Stunde (Superb) und ist für die Kunden kostenlos. Die Aktion ist Ende Juli 2009 angelaufen.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2008
Betroffene BaugruppeTurbolader: defekt
MangelbeschreibungTurbolader defekt
Bemerkungwar noch in der Garantiezeit
ReparaturJa
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel30000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2008
Betroffene BaugruppeNeues Bauteil
MangelbeschreibungAbgastemperaturgeber defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten90
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel35500
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeLack: (metal.) platzt ab
MangelbeschreibungAm Fzg an mehreren Stellen, waren Zinkplatzer feststellbar. Fzg in der Werkstatt untersucht, Reparatur wurde von Skoda abgelehnt, Fzg älter als drei Jahre und somit werden Lackfehler nicht mehr behoben. Habe Skoda Deutschland bereits drei Mal angeschrieben, nur Ausflüchte erhalten und ABlehnung, zuletzt wurde aus meinem Octavia ein Skoda Yeti und auch der Name hat nicht mehr gestimmt. Wenn sie mehr wissen wollen, so kann ich ihnen die ganze sAche per Mail mitteilen.
BemerkungHabe kompletten Schrift verkehr in diese rSache aufgehoben, wenn nötig kann ich Ihnen eine Kurzfassung zukommen lassen, ev. für die neue ADAC-Ausgabe oder für Veröffentlichung, Höhe der Reparatur noch nicht bekannt, Firam blockte ab und erklärte, daß sie dies nicht sagen können.
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel58000
Leistung in kW103
Hubraum1968

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum10/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,0 / 5,5 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß173 / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Kraftstoffkonsum reiht sich der Scout TDI im Mittelfeld seiner Klasse sein. Durchschnittlich konsumiert er 6,7 l Diesel pro 100 km. Letztlich ein guter Wert für ein Allrad-Fahrzeug mit leichten Geländeeigenschaften. Innerorts verbraucht der Scout 8,0 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 7,4 l alle 100 km. Damit weicht der nach ADAC-Ecotest-Kriterien gemessene Verbrauch kaum von der Herstellerangabe ab und zeigt, dass Skoda einen ehrlichen Wert in den Prospekt schreibt. Auch in der Praxis bewegt sich der Verbrauch zwischen gemütlich gefahrenen 5,8 l/100 km und sehr zügig gefahrenen 8,5 l/100 - über 10 l/100 km setzen einen bleiernen und völlig vernunftlosen Gasfuß voraus und werden es eigentlich nie.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich gering. Das geschlossene Partikelfiltersystem ist serienmäßig und fängt Rußpartikel effektiv auf.Der gemessene CO2-Ausstoß liegt bei 178 g pro km - damit ist noch ein weiter Weg zu den angepeilten 140 g/km.

Auswahl ähnlicher Modelle