Bild wird geladen
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style DSG (06/21 - 04/23) 1
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style DSG (06/21 - 04/23) 2
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style DSG (06/21 - 04/23) 3
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style DSG (06/21 - 04/23) 4
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style DSG (06/21 - 04/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style DSG (06/21 - 04/23) 1

1 von 7

1 von 7Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style DSG (06/21 - 04/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2022

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,0

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiger und variabler Innenraum

  • niedriger Verbrauch und geringe Schadstoffemissionen

  • hohe Anhängelast

Schwächen

  • teils lückenhafte Sicherheitsausstattung

  • Schwächen im ADAC Ausweichtest

  • Infotainmentsystem ohne Drehregler

Fazit zum Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style DSG (06/21 - 04/23)

Der Kodiaq bildet die Spitze des SUV-Angebots der Tschechen und ist seit 2017 auf dem Markt. Zur Mitte des Produktionszyklus bekommt das Mittelklasse-SUV eine Modellüberarbeitung, die allerdings sehr dezent ausfällt - nur echten Kennern dürfte das Faceliftmodell anhand der Neugestaltung von Scheinwerfer, Schürzen und des Grills überhaupt als solches ausmachen. Auch im Innenraum hat sich wenig getan, was allerdings kein Nachteil sein muss. Ganz im Gegenteil, so behielt der Kodiaq beispielsweise etwa seine separate Klimabedieneinheit, was den Umgang mit dem Fahrzeug im Alltag deutlich erleichtert. Leider verzichten die Tschechen bei den meistgeorderten Infotainmentsystemen auf praktische Drehregler für die Lautstärkeregelung oder zum Scrollen und Zoomen. Motorenseitig hat sich deutlich mehr getan: Das Topmodell RS wird nun nicht mehr von einem Biturbo-Diesel, sondern von einem Turbobenziner mit 245 PS befeuert. Zum Test tritt der Kodiaq als 150 PS starker 2.0 TDI an, der nun über zwei NOx-Katalysatoren verfügt und im ADAC Ecotest nicht nur mit niedrigen Emissionen, sondern auch mit einem bemerkenswert geringen Verbrauch (5,6 l/100 km) überzeugt. Zum Vergleich: Der kürzlich getestete Kleinstwagen Toyota Aygo X kommt mit seinem Einliter-Dreizylinderbenziner auf denselben Verbrauch. Abgesehen davon gab es auch wenig Grund für die Skoda-Ingenieure, allzu viel zu ändern: Das SUV punktet nach wie vor mit seinem großzügigen Platzangebot, dem guten Fahrkomfort und vielen praktischen Detaillösungen. Leider ist die aktive Sicherheitsausstattung für ein aktuelles Mittelklassefahrzeug recht lückenhaft und im ADAC Ausweichtest schneidet der Fronttriebler nur ausreichend ab.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style DSG (06/21 - 04/23) als PDF.

PDF ansehen
Kodiaq 2.0 TDI SCR

46.320 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellKodiaq 2.0 TDI SCR
TypStyle DSG
BaureiheKodiaq (06/21 - 04/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNS
Modellstart06/21
Modellende04/23
Baureihenstart06/21
Baureihenende04/23
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerART
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)286 Euro
Grundpreis46320 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*DTS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)340 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 340 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4697 mm
Breite1882 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2087 mm
Höhe1681 mm
Radstand2788 mm
Bodenfreiheit maximal199 mm
Wendekreis12,2 m
Böschungswinkel vorne19,1 Grad
Böschungswinkel hinten15,6 Grad
Rampenwinkel19,7 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal835 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2065 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1710 kg
Zul. Gesamtgewicht2359 kg
Zuladung649 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4359 kg
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,1 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,2 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,6 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,5 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)140 g/km
Tankgröße58,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter20,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung480 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
Müdigkeitserkennung50 Euro
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent210 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen
SonstigesSondermodelle "Drive 125" und "Tour": zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis46320 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3640 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent320 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBolero
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotPaket
Navigation850 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1590 Euro
Metallic-Lackierung660 Euro
Anhängerkupplung960 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (110 kW/150 PS)
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR
2,1
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

1,4
Komfort gesamt

Komfort

1,9
Federung

Federung

1,8
Sitze

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

3,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.960 €

Informationen zur Berechung

585

/ Monat

46,9 ct

/ km

Wertverlust

234 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

104 €

Werkstattkosten

111 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung286 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/19/25
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Kodiaq

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassUngenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleKodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Kodiaq 1. Generation (06/21 - 04/23), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.235 (Deutschland) 15.636 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design- Motorabdeckung wird entfernt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Kodiaq

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    5.4

    2020

    3.9

    2019

    6.1

    2018

    11.6

    2017

    14

    2016

    2015

    2014

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl76 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0226 Punkte
    Testdatum04/2022

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,40 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,4 / 4,9 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 12 mg/km

    NOx: 21 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 0,0063 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment340 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im ADAC Ecotest kommt der frontgetriebene Kodiaq 2.0 TDI DSG auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l Diesel pro 100 km – das ist in Anbetracht von Fahrzeuggröße und -gewicht ein bemerkenswert guter Wert. Die CO2-Bilanz im ADAC Ecotest beträgt 173 g/km. Das reicht für 26 von 60 möglichen Punkten in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der Tscheche 5,4 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 6,7 l Diesel pro 100 km.Der überarbeitete Kodiaq ist mit der Twindosing-Technologie ausgestattet, bei der durch zwei hintereinander angeordnete SCR-Katalysatoren AdBlue (Harnstofflösung) ins Abgas eingespritzt und die NOx-Emissionen dadurch noch wirksamer als bisher reduziert werden. Damit bleibt der Skoda deutlich unter den Grenzwerten, selbst bei hoher Lastanforderung im sehr anspruchsvollen ADAC Autobahnzyklus liegen die NOx-Messwerte darunter. Das Ergebnis sind die Maximalausbeute von 50 Punkten. Zusammen mit den Zählern aus dem CO2-Kapitel kommt der Kodiaq 2.0 TDI DSG damit auf 76 Punkte und erreicht damit ein für ein Mittelklasse-SUV beachtliches Vier-Sterne-Ergebnis.