Der Kodiaq bildet die Spitze des SUV-Angebots der Tschechen und ist seit 2017 auf dem Markt. Zur Mitte des Produktionszyklus bekommt das Mittelklasse-SUV eine Modellüberarbeitung, die allerdings sehr dezent ausfällt - nur echten Kennern dürfte das Faceliftmodell anhand der Neugestaltung von Scheinwerfer, Schürzen und des Grills überhaupt als solches ausmachen. Auch im Innenraum hat sich wenig getan, was allerdings kein Nachteil sein muss. Ganz im Gegenteil, so behielt der Kodiaq beispielsweise etwa seine separate Klimabedieneinheit, was den Umgang mit dem Fahrzeug im Alltag deutlich erleichtert. Leider verzichten die Tschechen bei den meistgeorderten Infotainmentsystemen auf praktische Drehregler für die Lautstärkeregelung oder zum Scrollen und Zoomen.
Motorenseitig hat sich deutlich mehr getan: Das Topmodell RS wird nun nicht mehr von einem Biturbo-Diesel, sondern von einem Turbobenziner mit 245 PS befeuert. Zum Test tritt der Kodiaq als 150 PS starker 2.0 TDI an, der nun über zwei NOx-Katalysatoren verfügt und im ADAC Ecotest nicht nur mit niedrigen Emissionen, sondern auch mit einem bemerkenswert geringen Verbrauch (5,6 l/100 km) überzeugt. Zum Vergleich: Der kürzlich getestete Kleinstwagen Toyota Aygo X kommt mit seinem Einliter-Dreizylinderbenziner auf denselben Verbrauch. Abgesehen davon gab es auch wenig Grund für die Skoda-Ingenieure, allzu viel zu ändern: Das SUV punktet nach wie vor mit seinem großzügigen Platzangebot, dem guten Fahrkomfort und vielen praktischen Detaillösungen. Leider ist die aktive Sicherheitsausstattung für ein aktuelles Mittelklassefahrzeug recht lückenhaft und im ADAC Ausweichtest schneidet der Fronttriebler nur ausreichend ab.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style DSG (06/21 - 04/23) als PDF.
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)
286 Euro
Grundpreis
46320 Euro
Motor und Antrieb
Kategorie
Herstellerangabe
Motorart
Diesel
Motorcode
*DTS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)
110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)
150
Drehmoment (Systemleistung)
340 Nm
Kraftstoffart
Diesel
Antriebsart
Vorderrad
Getriebeart
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge
7
Schadstoffklasse
Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)
Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)
SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)
4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)
Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)
Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)
4
Hubraum (Verbrennungsmotor)
1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)
110 kW (150 PS) / 340 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)
Serie
Maße und Gewichte
Kategorie
Herstellerangabe
Länge
4697 mm
Breite
1882 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)
2087 mm
Höhe
1681 mm
Radstand
2788 mm
Bodenfreiheit maximal
199 mm
Wendekreis
12,2 m
Böschungswinkel vorne
19,1 Grad
Böschungswinkel hinten
15,6 Grad
Rampenwinkel
19,7 Grad
Wattiefe
n.b.
Steigung maximal
n.b.
Kofferraumvolumen normal
835 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
2065 l
Rücksitzbank umklappbar
Serie
Leergewicht (EU)
1710 kg
Zul. Gesamtgewicht
2359 kg
Zuladung
649 kg
Anhängelast gebremst 12%
2000 kg
Anhängelast ungebremst
750 kg
Gesamtzuggewicht
4359 kg
Stützlast
100 kg
Dachlast
75 kg
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie
Herstellerangabe
Karosserie
SUV
Türanzahl
5
Fahrzeugklasse
Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl
5
Sitzanzahl maximal
7
Federung vorne
Schraube
Federung hinten
Schraube
Servolenkung
Serie
Bremse vorne
Scheibe
Bremse hinten
Scheibe
Reifengröße
235/55R18
Reifendruckkontrolle
Serie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung
indirekte Messung (ABS)
Messwerte Hersteller
Kategorie
Herstellerangabe
Beschleunigung 0-100km/h
9,6 s
Höchstgeschwindigkeit
204 km/h
Fahrgeräusch
69 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)
7,1 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)
5,2 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)
4,6 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)
5,5 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)
5,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)
140 g/km
Tankgröße
58,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter
20,0 l
Sicherheitsausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Airbag Fahrer
Serie
Airbag Beifahrer
Serie
Seitenairbag vorne
Serie
Seitenairbag hinten
Paket
Kopfairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne - Bezeichnung
Windowbag
Kopfairbag hinten
Serie
Kopfairbag hinten - Bezeichnung
Windowbag
Airbag Sonstige
Serie
Airbag Sonstige - Bezeichnung
Knieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierung
Serie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung
Schlüsselschalter
PreCrash-System
Paket
PreCrash-System - Bezeichnung
Reversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten Mitte
Serie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung
3-Punkt Gurt
Kopfstützen hinten
Serie
Kopfstützen hinten Mitte
Serie
Isofix
Serie
Isofix - Bezeichnung
Nur hinten mit Top-Tether
ABS
Serie
Bremsassistent
Serie
Bremsassistent - Bezeichnung
Multikollisionsbremse
City-Notbremsassistent
Serie
Notbremsassistent
Paket
Kollisionswarnung
Serie
Antriebsschlupfregelung
Serie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung
Antriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung
Serie
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung
Elektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - Anhänger
Paket
Bremslicht dynamisch
Serie
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung
Aktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer
Serie
Abbiegelicht
Serie
Kurvenlicht
Serie
Variable Lichtverteilung
Serie
LED-Scheinwerfer
Serie
Lichtsensor
Serie
Regensensor
Serie
Autom. Abstandsregelung
480 Euro
Stauassistent
Paket
Fußgängererkennung
Serie
Müdigkeitserkennung
50 Euro
Spurhalteassistent
Paket
Spurwechselassistent
Paket
Emergency Assistent
Paket
Querverkehrassistent hinten
Paket
Ausstiegswarner
Paket
Verkehrsschild-Erkennung
Paket
Speed-Limiter
Serie
Fernlichtassistent
210 Euro
Herstellergarantien
Kategorie
Herstellerangabe
Garantie (Fahrzeug)
2 Jahre
Lackgarantie
3 Jahre
Durchrostung
12 Jahre
Zusätzliche Garantien
Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen
Sonstiges
Sondermodelle "Drive 125" und "Tour": zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
Aktuelle Auswahl
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR
2,1
2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt
Karosserie/Kofferraum
2,1
Verarbeitung
Verarbeitung
2,3
Alltagstauglichkeit
Alltagstauglichkeit
2,7
Licht und Sicht
Licht und Sicht
2,2
Ein-/Ausstieg
Ein-/Ausstieg
2,0
Kofferraum-Volumen
Kofferraum-Volumen
1,7
Kofferraum-Nutzbarkeit
Kofferraum-Nutzbarkeit
2,2
Kofferraum-Variabilität
Kofferraum-Variabilität
1,6
Innenraum gesamt
Innenraum
2,0
Bedienung
Bedienung
2,2
Multimedia/Konnektivität
Multimedia/Konnektivität
2,0
Raumangebot vorn
Raumangebot vorn
2,1
Raumangebot hinten
Raumangebot hinten
1,6
Innenraum-Variabilität
Innenraum-Variabilität
1,4
Komfort gesamt
Komfort
1,9
Federung
Federung
1,8
Sitze
Sitze
2,0
Innengeräusch
Innengeräusch
2,5
Klimatisierung
Klimatisierung
1,6
Motor/Antrieb gesamt
Motor/Antrieb
2,0
Fahrleistungen
Fahrleistungen
2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung
Laufkultur/Leistungsentfaltung
2,5
Schaltung/Getriebe
Schaltung/Getriebe
1,5
Fahreigenschaften gesamt
Fahreigenschaften
2,7
Fahrstabilität
Fahrstabilität
2,6
Lenkung
Lenkung
2,3
Bremse
Bremse
3,0
Sicherheit gesamt
Sicherheit
2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
2,6
Passive Sicherheit - Insassen
Passive Sicherheit - Insassen
1,3
Kindersicherheit
Kindersicherheit
2,0
Fußgängerschutz
Fußgängerschutz
3,0
Umwelt/EcoTest gesamt
Umwelt/EcoTest
2,2
Verbrauch/CO2
Verbrauch/CO2
3,4
Schadstoffe
Schadstoffe
1,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
49.960 €
Informationen zur Berechung
904 €
/ Monat
72,3 ct
/ km
Wertverlust
564 €
Betriebskosten
150 €
Fixkosten
107 €
Werkstattkosten
82 €
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung
286 €
Typklassen (KH/VK/TK)
12/20/25
Haftpflichtbeitrag 100%
580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB
1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB
610 €
Rückrufe & Mängel des Skoda Kodiaq
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Im ADAC Ecotest kommt der frontgetriebene Kodiaq 2.0 TDI DSG auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l Diesel pro 100 km – das ist in Anbetracht von Fahrzeuggröße und -gewicht ein bemerkenswert guter Wert. Die CO2-Bilanz im ADAC Ecotest beträgt 173 g/km. Das reicht für 26 von 60 möglichen Punkten in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der Tscheche 5,4 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 6,7 l Diesel pro 100 km.Der überarbeitete Kodiaq ist mit der Twindosing-Technologie ausgestattet, bei der durch zwei hintereinander angeordnete SCR-Katalysatoren AdBlue (Harnstofflösung) ins Abgas eingespritzt und die NOx-Emissionen dadurch noch wirksamer als bisher reduziert werden. Damit bleibt der Skoda deutlich unter den Grenzwerten, selbst bei hoher Lastanforderung im sehr anspruchsvollen ADAC Autobahnzyklus liegen die NOx-Messwerte darunter. Das Ergebnis sind die Maximalausbeute von 50 Punkten. Zusammen mit den Zählern aus dem CO2-Kapitel kommt der Kodiaq 2.0 TDI DSG damit auf 76 Punkte und erreicht damit ein für ein Mittelklasse-SUV beachtliches Vier-Sterne-Ergebnis.