Allgemeine Daten zum Skoda Fabia 1.0 TSI Style (07/21 - 04/23)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2023

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung innen und außen

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • für Kleinwagen komfortables Fahrwerk

  • gutes Platzangebot vorn wie hinten

  • saubere Abgase

Schwächen

  • träge Leistungsentfaltung bei niedrigen Drehzahlen

  • einfache Materialien im Innenraum

Fazit zum Skoda Fabia 1.0 TSI Style (07/21 - 04/23)

Der Fabia ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Es ist bekannt, dass er im Vergleich zum Konzernbruder Polo weitgehend gleiche Technik, bessere Platzverhältnisse und einen etwas niedrigeren Preis bietet. Damit ist der Fabia schlichtweg einer der besten Kleinwagen, den man derzeit kaufen kann. Auch mit dem turboaufgeladenen Dreizylinder unter der Haube kommt man mittlerweile gut klar. Er ist keine Rüttelkiste und seit seiner Einführung diesbezüglich schon deutlich verbessert worden. Wer aber noch den geschmeidigen 1,2-Liter-Vierzylinder aus dem alten Fabia kennt, weiß schon, dass man hier einfach Abstriche beim Thema Akustik und Leistungsentfaltung machen muss. Dafür ist unser Testverbrauch der schwächeren, 95-PS-Variante des Turbodreizylinders mit 5,4 l auf 100 km absolut in Ordnung, vor allem weil man diesen Wert auf der Landstraße noch merklich drücken kann. Da zudem die Abgase mustergültig gereinigt werden, gibt es satte 84 Punkte im ADAC Ecotest. Für einen Benziner ohne jegliche Hybridisierung ist das ein Wort. Auch abseits des Motors macht der Fabia die gewohnt gute Figur. Er federt trotz der eher einfachen Fahrwerkstechnik manierlich, ist sehr fahrsicher, geht bei Bedarf auch zackig ums Eck, bremst gut und vor allem ist er ein Skoda: Holt aus den Außenmaßen viel Innenraum heraus und steht im Alltag mit allerhand cleveren Kleinigkeiten parat, wie etwa dem Regenschirm in der Türverkleidung. Da der Fabia kein Geheimtipp mehr ist, preist Skoda den Wagen selbstbewusst ein. Zwar kostet der Testwagen mit knapp 29.000 Euro (Grundpreis: 22.250 Euro) immer noch weniger als ein Polo mit gleicher Ausstattung, zu den günstigsten Kleinwagen zählt der Tscheche aber nicht.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia 1.0 TSI Style (07/21 - 04/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Fabia 1.0 TSI Style (07/21 - 04/23)

22.250 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Fabia 1.0 TSI
Skoda Fabia 1.0 TSI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Fabia 1.0 TSI
2,3
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.150 €

Informationen zur Berechung

408

/ Monat

32,7 ct

/ km

Wertverlust

66 €

Betriebskosten

133 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

91 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung60 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/17/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2023
AnlassFehlerhafter Beifahrerairbag
Betroffene ModelleFabia 4. Generation (ab 07/21)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2021 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.062 (Deutschland) 49.214 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine Produktionsabweichung kann dazu führen, dass der Beifahrerairbag im Auslösungsfall reißt oder nicht richtig funktioniert. Abhilfe: Der Beifahrerairbag wird ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Fabia

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.5

    2021

    3.5

    2020

    4.5

    2019

    7.7

    2018

    6.5

    2017

    6.4

    2016

    9.2

    2015

    12.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl84 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0234 Punkte
    Testdatum05/2023

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,10 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,6 / 4,7 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 6 mg/km

    CO: 53 mg/km

    NOx: 7 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 0,43753 10/km

    Leistung70 kW
    Hubraum999 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment175 Nm bei 1600 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im Ecotest liegt der Verbrauch des 95-PS-Fabia mit dem Einliter-Turbobenziner und Fünfgang-Handschaltung bei durchschnittlich 5,4 l Superbenzin auf 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 148 g pro km. Dafür erhält der Kleinwagen 34 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 5,6, außerorts 4,7 und auf der Autobahn 6,2 l Super pro 100 km.Der Einliter-TSI erfüllt die gesetzlichen Grenzwerte in allen Lebenslagen sowieso, aber selbst die strengeren Anforderungen des ADAC Ecotest kann er einhalten. Partikelwerte, CO- oder NOx-Emissionen sind durch die Bank sehr niedrig. Somit sind die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe verdient. In den Straßenmessungen mittels PEMS-Anlage bestätigt der Tscheche seine sehr niedrigen Schadstoffemissionen. Insgesamt erzielt der Fabia 1.0 TSI mit 95 PS 84 Punkte und damit locker vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest.

    Auswahl ähnlicher Modelle