Allgemeine Daten zum Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Style (01/15 - 06/17)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2015

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer und gut nutzbarer Kofferraum

  • sehr kräftiger Benzinmotor

  • gut abgestimmtes Sechsgang-Getriebe

  • übersichtliches Cockpit

  • sichere Fahreigenschaften

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

  • gute Crashtestergebnisse

  • saubere Abgase

Schwächen

  • kein Xenon-, LED-Licht erhältlich

  • Falschbetankung möglich

  • Berganfahrhilfe nur gegen Aufpreis

  • hohe Betriebskosten

Fazit zum Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Style (01/15 - 06/17)

Auch die dritte Generation des erfolgreichen Kleinwagens gibt es wieder als Kombiversion. Damit ist Skoda einer der wenigen Hersteller, die noch einen Kombi im Kleinwagensegment anbieten. Der Fabia Combi besitzt im Vergleich zum Schrägheck auch einen deutlich größeren Kofferraum, der zugleich besser zugänglich ist (niedrige Ladekante). Leichte Nachteile hat der Kombi nur bei der Stadttauglichkeit: Mit 4,26 m Länge kann die Parkplatzsuche unter Umständen etwas länger dauern als mit dem 3,99 m langen Schrägheck. Dafür passt in den Kombi auch der Großeinkauf. Sehr empfehlenswert ist der 110 PS starke Benzinmotor. Mit 5,2 l/100 km verbraucht er genau soviel, wie die ebenfalls getestete schwächere 90 PS-Variante. Das sollte vor allem am gut abgestimmten Sechsgang-Getriebe liegen, bei der 90 PS-Version ist nur ein Fünfgang-Getriebe verbaut. Punkten kann der Fabia bei der Serien- und Sicherheitsausstattung, die beim Style umfangreich ausfällt. So gibt es den Frontradarassistenten mit City-Notbremssystem ab Werk. Das System warnt den Fahrer bei einer drohenden Kollision und leitet im Bedarfsfall eine automatische Notbremsung ein. Serienmäßig gibt es auch die Multikollisionsbremse, die das Fahrzeug nach einem Unfall automatisch abbremst, um die Gefahr einer weiteren Kollision zu reduzieren. In der Summe überzeugt der getestete Fabia Combi 1.2 TSI durch seine Ausgewogenheit, die den Kleinwagen für viele Zielgruppen interessant macht. Zu haben ist er ab 18.470 Euro - der Aufpreis gegenüber dem Schrägheck liegt dabei bei überschaubaren 600 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Style (01/15 - 06/17) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Style (01/15 - 06/17)

18.830 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Fabia Combi 1.2 TSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Fabia Combi 1.2 TSI
2,1
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.880 €

Informationen zur Berechung

370

/ Monat

29,6 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

125 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

84 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung50 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/15/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Fabia

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.5

    2021

    3.5

    2020

    4.5

    2019

    7.7

    2018

    6.5

    2017

    6.4

    2016

    9.2

    2015

    12.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl78 Punkte
    Schadstoffe49 Punkte
    C0229 Punkte
    Testdatum02/2015

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,7 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,2 / 4,5 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß108 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung81 kW
    Hubraum1197 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment175 Nm bei 1400 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Verbrauch des 110 PS starken Fabia Combi 1.2 TSI fällt mit 5,2 l/100 km für einen Kleinwagen nur zufriedenstellend aus. Mit einer CO2-Bilanz von 146 g/km erhält er 29 Punkte in diesem Kapitel. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,2 l/100 km, außerorts bei 4,5 l/100 km und auf der Autobahn konsumiert der Fabia 6,2 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen äußerst gering aus. Keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Der Lohn sind 49 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel des EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Fabia Combi 1.2 TSI Style auf 78 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest entspricht.