Allgemeine Daten zum Skoda Fabia 1.2 TSI Style (11/14 - 06/17)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2015

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Platzangebot vorn

  • übersichtliches Cockpit

  • sichere Fahreigenschaften

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

  • gute Crashtestergebnisse

  • saubere Abgase

Schwächen

  • kein Xenon-, LED-Licht erhältlich

  • Falschbetankung möglich

  • Berganfahrhilfe nur gegen Aufpreis

  • hohe Betriebskosten

Fazit zum Skoda Fabia 1.2 TSI Style (11/14 - 06/17)

Skoda hat den Fabia neu aufgelegt. Die dritte Generation des Kleinwagens wird weiterhin als Kombi und fünftürige Schrägheckvariante angeboten. Letztere wurde in Verbindung mit dem 1.2-TSI-Motor mit einer Leistung von 90 PS getestet. In dieser Leistungsstufe, die nur mit einem Fünfganggetriebe erhältlich ist, zeigt der Fabia gute Fahrleistungen. Der Verbrauch liegt im EcoTest bei zufriedenstellenden 5,2 l/100 km. Der neu gestaltete Innenraum präsentiert sich mit dem großen Touchscreen des optionalen "Bolero" Infotainmentsystems optisch ansprechend, die Bedienung fällt nach einer gewissen Eingewöhnung leicht. Die Verarbeitung geht in Ordnung, allerdings können nicht alle verwendeten Kunststoffe überzeugen - vieles ist hart und kratzempfindlich. Das Platzangebot ist vorn großzügig, hinten durchschnittlich. Das Ladeabteil fällt, bis zur Kofferraumabdeckung gemessen, mit 290 l recht groß aus - wem das nicht reicht, für den steht der Kombi bereit. Punkten kann der Fabia bei der Serien- und Sicherheitsausstattung, die beim Style umfangreich ausfällt. So gibt es den Frontradarassistenten mit City-Notbremssystem ab Werk. Das System warnt den Fahrer bei einer drohenden Kollision und leitet im Bedarfsfall eine automatische Notbremsung ein. Serienmäßig gibt es auch die Multikollisionsbremse, die das Fahrzeug nach einem Unfall automatisch abbremst, um die Gefahr einer weiteren Kollision zu reduzieren. Zu haben ist der gelungene Kleinwagen in der getesteten Variante ab 16.920 Euro, was ein akzeptabler Preis ist.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia 1.2 TSI Style (11/14 - 06/17) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Fabia 1.2 TSI Style (11/14 - 06/17)

17.280 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Fabia 1.2 TSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Fabia 1.2 TSI
2,2
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.330 €

Informationen zur Berechung

362

/ Monat

29,0 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

123 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

84 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung44 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/15/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Fabia

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.5

    2021

    3.5

    2020

    4.5

    2019

    7.7

    2018

    6.5

    2017

    6.4

    2016

    9.2

    2015

    12.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl79 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0229 Punkte
    Testdatum11/2014

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,6 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,0 / 4,5 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß105 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung66 kW
    Hubraum1197 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment160 Nm bei 1400 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Fabia 1.2 TSI Style erhält mit einer CO2-Bilanz von 146 g/km 29 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter Super auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,0 l/100 km, außerorts bei 4,5 l/100 km und auf der Autobahn konsumiert der Fabia 6,2 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen äußerst gering aus. Weder der Partikel- noch der CO-Ausstoß sind erhöht, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus ist der Motor sauber. Der Lohn sind die vollen 50 Punkte im Schadstoffkapitel des EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Fabia 1.2 TSI Style auf 79 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest entspricht.

    Auswahl ähnlicher Modelle