Allgemeine Daten zum Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Elegance (10/11 - 06/14)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2012

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiger Kofferraum

  • gutes Raumangebot vorn

  • sicheres Fahrverhalten

Schwächen

  • recht geringe Zuladung

  • hoher Verbrauch im Klassenvergleich

  • hohe Betriebskosten

Fazit zum Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Elegance (10/11 - 06/14)

Großzügiges Platzangebot bei kompakten Außenmaßen - so lässt sich der Skoda Fabia Kombi mit wenigen Worten beschreiben. Das Ladeabteil ist für einen Kleinwagen mit 455 l erstaunlich groß und auch der Innenraum bietet vier Erwachsenen genügend Platz. Doch der Fabia Kombi kann nicht nur mit seinem Platzangebot überzeugen, auch die Verarbeitung und das Finish sind auf hohem Niveau. Die verwendeten Materialien sind unauffällig und sachlich, gehen aber für die Fahrzeugklasse völlig in Ordnung. Zudem zeigt sich der Fabia Kombi mit dem 1,2-l-TSI-Motor gut motorisiert, erreicht mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,0 l/100 km jedoch nur drei von fünf Sternen im ADAC-EcoTest. Das Fahrwerk ist absolut sicher und bietet dabei einen recht guten Fahrkomfort. Auch sicherheitstechnisch kann der Fabia mit technischen Details wie dem optionalen Kurvenlicht, das in dieser Klasse nicht selbstverständlich ist, punkten. Insgesamt zeigt sich die serienmäßige Ausstattung recht umfangreich, dafür kommen auf den Käufer Kosten von 17.080 Euro für die Testversion zu.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Elegance (10/11 - 06/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Elegance (10/11 - 06/14)

17.240 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

63 kW (86 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Fabia Combi 1.6 TDI
Skoda Fabia Combi 1.2 TSI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Fabia Combi 1.2 TSI
2,5
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.490 €

Informationen zur Berechung

378

/ Monat

30,2 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

101 €

Werkstattkosten

93 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung76 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum05/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 5,2 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß121 / 166 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung63 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment160 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Verbrauch und CO2-Ausstoß kann der Fabia kein gutes Ergebnis erzielen. Er stößt beim ADAC EcoTest 166 gramm CO2 pro Kilometer aus und erreicht damit lediglich 21 von 50 Punkten. Dabei liegt der gemessene Durchschnittsverbrauch bei 6,0 l/100 km. Er setzt sich aus 7,3 l/100 innerorts, 5,2 l/100 km außerorts und 7,0 l/100 auf der Autobahn zusammen.Insgesamt sind die Schadstoffanteile im Abgas recht gering, lediglich die Kohlenstoffmonoxidwerte steigen im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas an. Im Schadstoffkapitel werden somit 38 von 50 Punkten vergeben. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Fabia Kombi 59 Punkte - dies reicht für drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.