Allgemeine Daten zum Skoda Fabia Combi 1.6 TDI Elegance (06/10 - 10/11)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2010

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,1

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch

  • standfeste Bremsanlage

  • einfache Bedienung

  • großer Kofferraum

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • hohe Unterhaltskosten

Fazit zum Skoda Fabia Combi 1.6 TDI Elegance (06/10 - 10/11)

Kann es denn auch ein Kleinwagen sein, wenn man viel Kofferraumvolumen braucht? Skoda sagt ja und bietet seinen Fabia Combi jetzt mit Facelift an. Das fällt optisch dezent aus, neu ist aber der 1,6-l-TDI aus dem VW-Regal. Der macht seine Arbeit gut, geht kräftig zu Werke und hält sich beim Verbrauch zurück - der Lohn sind vier Sterne im EcoTest. Wichtiger noch der Innenraum: Hier kann man sich über einen großen Kofferraum freuen (455 l), aber auch vier Erwachsene finden auf den Sitzen genug Platz. Die Verarbeitung ist top, die Materialqualität geht in Ordnung. Ein sicheres Fahrwerk mit annehmbarem Komfort ergänzt das Paket. ESP gibt es serienmäßig, das ist vorbildlich. Auch sonst ist die Ausstattung umfangreich - was man aber bei einem Preis von knapp 20.000 Euro erwarten darf. Insgesamt ein gelungenes Paket.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia Combi 1.6 TDI Elegance (06/10 - 10/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Fabia Combi 1.6 TDI Elegance (06/10 - 10/11)

19.280 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Fabia Combi 1.6 TDI
Skoda Fabia Combi 1.2 TSI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Fabia Combi 1.6 TDI
2,3
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.330 €

Informationen zur Berechung

366

/ Monat

29,3 ct

/ km

Wertverlust

54 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

107 €

Werkstattkosten

96 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/11/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum08/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 3,9 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß109 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung77 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Fabia Combi mit dem 1,6-l-TDI liegt bei 4,9 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 128 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 28 Punkte. Innerorts genehmigt sich der Kleinwagen 5,8 l, außerorts 3,9 l und auf der Autobahn 5,5 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, nur der Stickstoffoxid-Anteil im Autobahnzyklus zeigt sich leicht erhöht - ein typisches Bild bei sparsamen Dieselmotoren. Ansonsten gibt es wenig Kritik, da ein geschlossenes Partikelfilter-System effektiv den Ruß aus dem Abgasstrom herausfiltert. So können beim EcoTest im Bereich Abgas 42 von 50 möglichen Punkten erreicht werden. Zusammen mit der CO2-Wertung ergeben sich 70 Punkte und damit gerade so vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.