1 von 5
Testergebnis
Juli 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
riesiger Kofferraum
sparsamer Motor
gute Wirtschaftlichkeit
Schwächen
billig wirkende Materialien im Innenraum
kein Fenstereinklemmschutz
Fazit zum SEAT Toledo 1.6 TDI Start&Stop Style (03/13 - 05/15)
In den 90er-Jahren gehörte der Toledo mit zu den wichtigsten Modellen von Seat. Das riesige Platzangebot, der für eine Stufenhecklimousine enorme Kofferraum und die solide VW-Technik waren damals die maßgeblichen Erfolgskriterien. Weil der Vorgänger des aktuellen Modells auf Basis des Altea mit zusätzlichem Bürzelheck als echter Flop bezeichnet werden kann, kehrt Seat mit dem neuen Toledo zu alten Tugenden zurück. Die Kernziele, eine günstige Limousine zu bauen, die gute Platzverhältnisse bietet sowie einen riesigen und dank der großen Heckklappe gut zugänglichen Kofferraum besitzt, sind voll erfüllt. Der sparsame Dieselmotor passt dabei gut zu dem Spanier, weckt aber wenig Emotionen. Dass an einigen Details gespart wurde, wie etwa an der Qualität des Materials im Innenraum, trübt das Gesamtbild. Nicht tolerierbar ist jedoch, dass an der Ausstattung gespart wurde: So fehlen beispielsweise ein Fenstereinklemmschutz, Schalter am Fahrerplatz für die elektrischen Fensterheber hinten und die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung ist auch nicht einstellbar. Trotz des einen oder anderen Patzers ist der Toledo in der Summe dennoch eine echte Kaufempfehlung - Ein Grundpreis von 21.820 Euro ist für die getestete Top-Ausstattung durchaus vertretbar.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Toledo 1.6 TDI Start&Stop Style (03/13 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen21.820 €
Grundpreis
4,0 l/100 km
Verbrauch
77 kW (105 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Toledo 1.6 TDI Start&Stop |
Typ | Style |
Baureihe | Toledo (NH) (03/13 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NH |
Modellstart | 03/13 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 03/13 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | AGX |
TSN Schlüsselnummer 2 | AHB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 174 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 21820 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *CAY* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 77 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 105 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4482 mm |
Breite | 1706 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1935 mm |
Höhe | 1461 mm |
Radstand | 2602 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 550 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1490 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1265 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1725 kg |
Zuladung | 460 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 630 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 106 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 50 Euro |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | 1190 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21820 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2910 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 200 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Seat Sound System 1.3 |
Navigation | 1050 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 470 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.730 €
Informationen zur Berechung
363 € / Monat | 29,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 53 € |
Betriebskosten | 103 € |
Fixkosten | 102 € |
Werkstattkosten | 103 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 174 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/16/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Toledo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Alhambra 7N (06/15 - 01/22), Alhambra 7N (10/10 - 04/15), Ateca5FP (ab 08/20), Ibiza 6P (06/15 - 04/17), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.173 (Deutschland) 612.553 (weltweit) |
Dauer | bis zu 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Frontairbag auf der Fahrerseite. |
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund von fehlerhaften Airbags |
Betroffene Modelle | AronaKJ (11/17 - 06/21), Ateca5FP (08/16 - 08/20), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), ToledoNH (03/13 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Ibiza, Arona (Bauzeitraum 1.12. bis 11.12.2017), Ateca (2.12. bis 17.12.2017), Toledo (4.12. bis 6.12.2017) und Leon (1.12. bis 5.12.2017) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 122 (Deutschland) 621 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einem Unfall kann sich der Frontairbag auf der Fahrerseite unter Umständen nicht schnell genug bis zum Sollwert aufblasen. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Airbagmodul getauscht. |
Rückrufdatum | August 2017 |
Anlass | Gurtstraffer kann sich ablösen |
Betroffene Modelle | ToledoNH (03/13 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.2016 bis 10.2016 (Modelljahr 2017) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 80 (Deutschland) 1.061 (weltweit) |
Dauer | 1,25 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass der Straffer der Sicherheitsgurte teilweise außerhalb der zulässigen Toleranzen hergestellt wurde. Aufgrund eines defekten Anschlusses können Teile des pyrotechnischen Systems bei der Aktivierung im Rahmen eines Unfalls ihre Position verlassen und in das Fahrzeuginnere eintreten und die Insassen gefährden. An allen betroffenen Fahrzeugen ist der Sicherheitsgurt je nach zutreffendem Kriterium auszutauschen. Die Aktion läuft seit dem 07.07.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2016 |
Anlass | Kindersicherungen der hinteren Türen entriegeln ungewollt |
Betroffene Modelle | Ibiza ST 6P (06/15 - 07/16), Ibiza6J (03/12 - 06/15), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon5F (11/12 - 11/16), MiiAA (05/12 - 06/19), ToledoNH (03/13 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez.2015 bis Jan.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.629 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Bei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 78 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 05/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,0 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,1 / 3,9 / 5,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 106 / 142 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 77 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 142 g/km kann der Seat Toledo 1.6 TDI Ecomotive 35 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest einfahren. In der Stadt wurde auch dank des gut funktionierenden Start-Stopp-Systems ein Verbrauch von 5,1 l/100 km gemessen. Außerorts sind es 3,9 l/100 km und auf der Autobahn 5,2 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen niedrig aus. Keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Der Lohn sind 43 Punkte für den Schadstoffausstoß. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der Toledo 1.6 TDI mit 78 Punkten ein solides Vier-Sterne-Ergebnis im EcoTest einfahren.