Allgemeine Daten zum SEAT Toledo 2.0 FSI Stylance (12/04 - 05/07)

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Testergebnis

Juli 2006

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide, erhöhte Karosserie

  • bequemer Zustieg

  • gutes Sitzen, auch hinten

  • funktionelle Bedienung

  • aktiv u. passiv sehr sicher

  • günstiger Preis

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • Innenraum wenig variabel

  • teuere Versicherung

Fazit zum SEAT Toledo 2.0 FSI Stylance (12/04 - 05/07)

Beim Nachfolger des Toledo sind Front und Seitenlinie nahezu identisch mit dem Altea, mit kecker Stufe im Heck schickt er einen freundlichen Gruß nach Frankreich. Die erhöhte Karosserie sorgt für sehr bequemes Ein- und Aussteigen, bietet aber nicht die Vorteile eines variablen Vans. Das Fahrwerk ist sportlich straff, mit den kräftigen zwei Litern FSI Motor kommt der Fahrspaß nicht zu kurz. Was sich im Verbrauch bemerkbar macht. Fazit: Eine kompakte, geräumige Limousine, die für vier Personen guten Sitzkomfort und viel Platz bietet zu einem attraktiven Preis (22790 €).

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Toledo 2.0 FSI Stylance (12/04 - 05/07) als PDF.

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Technische Daten des SEAT Toledo 2.0 FSI Stylance (12/04 - 05/07)

23.279 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Toledo 2.0 TDI DPF
SEAT Toledo 2.0 FSI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Toledo 2.0 FSI
2,1
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.678 €

Informationen zur Berechung

497

/ Monat

39,8 ct

/ km

Wertverlust

48 €

Betriebskosten

207 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/13/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Toledo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2017
AnlassABS-Steuergerät benötigt Update
Betroffene ModelleAltea5P (04/09 - 07/15), Leon1P (04/09 - 11/12), Toledo5P (12/04 - 10/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.983 (Deutschland) 99.082 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn einigen Fahrzeugen mit ABS-/ESP-Steuergerät (MK-60) innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs besteht die Möglichkeit, dass die Masseverbindung aufgrund einer thermomechanischen Überlastung unterbrochen wird. Dann kann das ABS-/ESP-System beeinträchtigt sein und bietet in Grenzsituationen möglicherweise nicht die benötigte Unterstützung. Dies hat zur Folge, dass das ABS-/ESP-System die Schleudergefahr nicht verringert. Daher kann vor allem in fahrdynamischen Grenzsituationen Unfallgefahr bestehen. In allen betroffenen Fahrzeugen muss am ABS-/ESP-Steuergerät eine neue Software installiert werden. Die Aktion läuft seit Juli 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2010
AnlassMassekabel am elektr. Zuheizer lose (Brandgefahr)
Betroffene ModelleAltea5P (06/04 - 03/09), Toledo5P (12/04 - 10/09)
Variantemit Dieselmotoren und ohne Standheizung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2006 bis 21.12.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.121 (Deutschland) 15.713 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer losen Masseverbindung am elektr. Heizelement des Zuheizers kann es zum Schmorbrand am Leitungsanschluss und im ungünstigen Fall auch zum Fahrzeugbrand kommen. Die Händler prüfen und korrigieren den Massenschluss mit vorgeschriebenem Anzugsmoment. Bei Schmorschaden werden die betroffenen Teile ersetzt. Die Aktion ist Anfang Juli 2010 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde (Prüfung) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen.
Betroffene ModelleAltea5P (06/04 - 03/09), Leon Cupra 1M (02/02 - 10/05), Leon Cupra 1P (12/05 - 03/09), Leon1M (12/99 - 05/07), Toledo1M (04/99 - 01/05), Toledo5P (12/04 - 10/09)
Variante2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf Stunden (bei Tausch Zweimassenschwungrad).

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum02/2006

Ecotest im Detail

Verbrauch8,2 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,2 / 6,7 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß196 / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1984 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Verbrauch innerorts ist mit 11,6 l zu hoch.Die Verbrauchswerte außerorts mit 6,5 l und auf der Autobahn mit 9,0 l sind durchschnittlich. Mit dem Verbrauch innerorts errechnet sich ein Gesamtdurchschnittsverbrauch von 8,8 Liter Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.

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