Allgemeine Daten zum SEAT Tarraco 2.0 TDI Xperience DSG (06/22 - 08/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2023

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,0

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Insassen und Gepäck

  • variabler Innenraum

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • kein Allradantrieb (mehr) verfügbar

  • hoher Preis

Fazit zum SEAT Tarraco 2.0 TDI Xperience DSG (06/22 - 08/24)

An allen Ecken und Enden wird in der Automobilbranche eingespart. So gibt es den Seat Tarraco nur noch mit einer deutlich reduzierten Antriebspalette, auch Allradantrieb findet man nicht mehr in der Aufpreisliste. So ist der Tarraco schonmal zum Bordsteinkraxler degradiert, die richtig harten Jobs in den Bergen oder im Wald müssen andere übernehmen. Nichtsdestotrotz: Der getestete Tarraco mit dem bekannten Zweililter-Turbodiesel und 150 PS, die per Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verwaltet werden, ist ein wirklich gutes Auto. Er ist sicher abgestimmt, angenehm komfortabel und ausreichend sprintstark. Dabei bleibt der Verbrauch im Rahmen, denn 6,1 l Diesel auf 100 km sind okay, gerade auch weil der vernünftige Verbrauch mit einer tadellosen Abgasreinigung einhergeht. Auch in der B-Note passt alles beim Spanier, der in Wolfsburg gebaut wird: Der Innenraum ist wertig, das Äußere chic und optional gibt es auch eine dritte Sitzreihe. Der Tarraco hat alle Anlagen zum Familienauto, das ohne viel Tamtam, aber gekonnt den Alltag begleitet. Das Dumme ist nur, das man ihn sich erstmal kaufen muss. Dem allgemeinen Trend zur Schröpfung der Kunden folgend kostet der zugegebenermaßen gut ausgestattete Tarraco 2.0 TDI Xperience DSG satte 46.750 Euro. Vor vier Jahren lag ein vergleichbarer Tarraco noch fast 5.000 Euro darunter - wobei sich seitdem am Auto kaum etwas verändert hat. Im Konkurrenzumfeld ist der Tarraco noch immer ein attraktives Angebot. Es ist eben alles relativ.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Tarraco 2.0 TDI Xperience DSG (06/22 - 08/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Tarraco 2.0 TDI Xperience DSG (06/22 - 08/24)

46.750 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Tarraco 2.0 TDI
SEAT Tarraco 2.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Tarraco 2.0 TDI
2,1
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.140 €

Informationen zur Berechung

640

/ Monat

51,3 ct

/ km

Wertverlust

242 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

139 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung291 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/19/24
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Tarraco

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassUngenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleTarraco KN (01/19 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2021 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge219 (Deutschland) 797 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationUngenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design- Motorabdeckung wird entfernt.
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Bremspedalplatte
Betroffene ModelleAteca 5FP (ab 08/20), Tarraco KN (01/19 - 08/24)
Variantemit Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2020 - 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.538 (Deutschland) 5.434 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerca. 90 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von Qualitätsprüfungen ist eine fehlerhafte Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte aufgefallen. Aufgrund einer fehlerhaften Anbindung des Beschleunigungssensors kann es zu einer eingeschränkten Schutzwirkung der Insassenschutzsysteme kommen. Abhilfe: Der Austausch des kompletten Bremspedals in der Vertragswerkstatt.
RückrufdatumAugust 2019
AnlassVerletzungsgefahr für Insassen im Falle eines Unfalls aufgrund eines fehlerhaften Beifahrersitzes
Betroffene ModelleAteca5FP (08/16 - 08/20), TarracoKN (01/19 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge303 (Deutschland) 931 (weltweit)
Dauerca. 2.0 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin fehlerhaftes Bauteil in der Befestigung des Beifahrersitzes kann dazu führen, dass sich die Verletzungsgefahr für die Insassen im Falle eines Unfalls erhöht. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und ggf. ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Tarraco

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.4

    2021

    5.2

    2020

    7

    2019

    9.4

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl71 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0221 Punkte
    Testdatum05/2023

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,40 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,9 / 5,4 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 188 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 2 mg/km

    CO: 6 mg/km

    NOx: 14 mg/km

    Partikelmasse: 0,4 mg/km

    Partikelanzahl: 0,06322 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment360 Nm bei 1600 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im ADAC Ecotest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,1 l Diesel pro 100 km. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 188 g pro km. Das reicht leider nur für bescheidene 21 von 60 möglichen Punkte in diesem Bereich, angesichts von Größe, Gewicht und Leistungsfähigkeit geht der Dieselkonsum aber in Ordnung. Innerorts verbraucht der Tarraco mit dem 150-PS-Diesel und DSG 5,9 l, außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 7,2 l Diesel pro 100 km.Die auf Prüfstand und Straße tadellos funktionierende Abgasreinigung sorgt für die Maximalausbeute von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt der Tarraco damit auf 71 Punkte und schnappt sich den vierten von fünf Sternen im ADAC Ecotest: Damit ist der Wagen einer der unter diesen Gesichtspunkten empfehlenswerten.

    Auswahl ähnlicher Modelle