Allgemeine Daten zum SEAT Leon 2.0 TDI FR DSG (11/20 - 07/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2021

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,6

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • niedriger Verbrauch und geringe Schadstoffemissionen

  • sichere Fahreigenschaften

  • sehr gute passive Sicherheit

Schwächen

  • ablenkungsintensives Bediensystem

  • recht einfache Materialauswahl

Fazit zum SEAT Leon 2.0 TDI FR DSG (11/20 - 07/24)

Der Seat Leon ist auch in der mittlerweile vierten Generation der Technikbruder des VW Golf und soll im Konzernverbund die etwas dynamischer orientierten Käufergruppen ansprechen. Schon das im Vergleich zum VW aggressiver gestaltete Äußere stellt den sportlichen Anspruch dar und gerade in der getesteten FR-Ausstattung samt variabler Dynamiklenkung, optionalen 18-Zöllern und dezenter Tieferlegung passt auch das Fahrverhalten zum Auftritt: Der Leon macht auf der Landstraße richtig Spaß und fräst sich präzise durch die kurvigen Straßen des Voralpenlands, wo sich der ADAC Autotest hauptsächlich abspielt. Der Komfort passt trotz der tendenziell knackigen Auslegung durch die adaptiven Dämpfer des Testwagens und verlangt keine Kompromisse ab. Ein richtig guter Wurf ist auch der Antrieb. Mit 150 PS und 360 Nm kommt man souverän voran, noch mehr Leistung vermisst man eigentlich nie. Zudem läuft der Vierzylinder-Diesel sehr kultiviert und vor allem sparsam und sauber. Ein Ecotest-Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern pro 100 Kilometer ist schon richtig gut, außerorts kann man den Leon problemlos und ohne als Verkehrshindernis zu gelten mit knapp vier Litern Verbrauch fahren. Die aufwändige Schadstoffnachbehandlung im Abgastrakt ist darüber hinaus wirkungsvoll, in keiner Situation entgleiten dem Leon die Emissionen. Lohn sind 84 Punkte und locker erreichte vier Sterne im Ecotest - nur wenige Autos schneiden besser ab. Selbiges gilt auch für das Gesamtergebnis im Autotest, denn der Leon ist schlichtweg ein sehr gelungenes Auto, die einzigen beiden Wermutstropfen sind das schon oft gescholtene Bediensystem samt der nicht besonders hochwertigen Materialauswahl im Innenraum und wie so oft der Preis - den mindestens 32.080 Euro teuren Testwagen muss man sich leisten könnten, wenn er auch etwas günstiger als ein vergleichbarer Golf ist.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon 2.0 TDI FR DSG (11/20 - 07/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Leon 2.0 TDI FR DSG (11/20 - 07/24)

36.710 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Leon 1.5 TGI
SEAT Leon 2.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Leon 2.0 TDI
2,1
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.619 €

Informationen zur Berechung

481

/ Monat

38,5 ct

/ km

Wertverlust

86 €

Betriebskosten

122 €

Fixkosten

147 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung241 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Leon

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2022
AnlassFehlerhafte Vernietung des Trenngitters im Laderaum
Betroffene ModelleLeon KL (ab 04/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 09/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.462 (Deutschland) 11.110 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Vernietung der Halterung kann sich bei einem Unfall das Trenngitter des Laderaums von der Karosserie lösen. Abhilfe: Die Nieten des Trenngitterhalters werden nachgezogen.
RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlerhafte Spezifikation einer Sicherung kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen
Betroffene ModelleLeon KL (ab 04/20), Tarraco
VarianteNur Plug-in Hybride
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2021 und 2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.125 (Deutschland) 10.939 (weltweit)
Dauerca. 6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann bei einem Kurzschluss die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Es wird eine zusätzliche schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignisse mit Unfallfolge ohne Personenschäden bekannt.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSEAT Leon, 2020
Betroffene BaugruppeKamera (optisch)
MangelbeschreibungRückfahrkamera Linse abgefallen
BemerkungBekanntes Problem bei diesen Versionen der Rückfahrkamera.
ReparaturJa
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel30000
Leistung in kW110
Hubraum1968

Pannenstatistik des SEAT Leon

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.3

    2021

    6.3

    2020

    6.7

    2019

    4.7

    2018

    7.1

    2017

    8

    2016

    7.8

    2015

    10

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl84 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0234 Punkte
    Testdatum08/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,40 / 4,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch4,8 / 4,1 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 7 mg/km

    NOx: 19 mg/km

    Partikelmasse: 0,2 mg/km

    Partikelanzahl: 0,02603 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment360 Nm bei 1700 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im ADAC Ecotest dupliziert der Leon 2.0 TDI mit 150 PS und Doppelkupplungsgetriebe fast exakt das Ergebnis seines Technikspenders VW Golf: Er kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 147 g/km, wofür der Seat 34 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt; wer das geschickt einsetzt, kann sehr sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,8 l, außerorts bei 4,1 l und auf der Autobahn bei 5,7 l Diesel alle 100 km.Alle Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus des ADAC Ecotest und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen in allen Zyklen weit unter den Grenzwerten, und auch die Partikelemissionen fallen sehr gering aus. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient. Zusammen mit den 34 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Leon 2.0 TDI 84 Punkte und somit locker vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.

    Auswahl ähnlicher Modelle