Allgemeine Daten zum SEAT Leon 2.0 TDI DPF Stylance (12/05 - 03/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2007

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,0

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Qualität

  • funktionelle Bedienung

  • vorne viel Platz

  • körpergerechte Sitze

  • sehr sichere Straßenlage

  • sehr gute Fahrleistungen

  • kräftige Bremsen

  • wertstabil

Schwächen

  • nach hinten schlechte Sicht

  • Frontscheibenspiegelung

  • brummiger Motor

  • hohe Fixkosten

Fazit zum SEAT Leon 2.0 TDI DPF Stylance (12/05 - 03/09)

Der Leon beruht auf Basis des VW Golf, es gibt ihn ausschließlich 5-türig. Der 2,0 TDI-Motor mit 103 kW sorgt für sehr gute Fahrleistungen und geht dabei sparsam mit dem teuren Dieselkraftstoff um. Wermutstropfen ist der etwas brummige, raue Lauf, besonders wenn sich die Nadel des Drehzahlmessers der 4000-Umdrehungen-Markierung nähert. Serienmäßig hat das Getriebe sechs Gänge, die sehr gut abgestuft und sehr leicht zu schalten sind. Gegen Aufpreis gibt es das bewährte DSG-Automatik-Getriebe, das sich durch schnelles, ruckfreies Schalten auszeichnet, ohne dass dabei der Verbrauch ansteigt, wie bei konventionellen Wandlerautomaten. Fazit: Genau so perfekt wie der Golf, aber mit rassigerer, dafür unübersichtlicherer Form und dazu günstigerem Anschaffungspreis (23.390 €).

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon 2.0 TDI DPF Stylance (12/05 - 03/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Leon 2.0 TDI DPF Stylance (12/05 - 03/09)

23.990 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Leon 2.0 FSI
SEAT Leon 2.0 TDI DPF
SEAT Leon 1.4 TSI
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Leon 2.0 TDI DPF
2,1
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.404 €

Informationen zur Berechung

449

/ Monat

35,9 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

141 €

Werkstattkosten

126 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/14/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Leon

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2009
AnlassFalsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes
Betroffene ModelleAltea5P (04/09 - 07/15), Altea5P (06/04 - 03/09), Leon Cupra 1P (07/09 - 11/12), Leon Cupra 1P (12/05 - 03/09), Leon1P (04/09 - 11/12), Leon1P (09/05 - 03/09)
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe DSG (02E)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Aug.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge173 (Deutschland) 1.158 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum08/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,5 / 4,9 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß154 / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbräuche sind durchschnittlich: Innerorts 7,5 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 5,7 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Mittelwert von 6,1 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Ein Filter sorgt dafür, dass kaum noch gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.

Auswahl ähnlicher Modelle