





1 von 8
Testergebnis
Januar 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
ordentliches Platzangebot vorn
umfangreiche Sicherheitsausstattung
gutes optionales LED-Licht
Schwächen
einfache Materialien im Innenraum
keine Haltegriffe am Dachhimmel
hoher Testwagenpreis
Fazit zum SEAT Ibiza 1.5 TSI FR DSG (7-Gang) (06/21 - 02/24)
Die verbliebene Speerspitze des Seat Ibiza tritt im ADAC Autotest an. Da es kein Cupra-Modell vom Ibiza mehr gibt, handelt es sich hierbei um einen Ibiza in sportlich angehauchter FR-Ausstattung mit 150 PS aus dem bekannten Konzern-Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum. Gekoppelt ist der Motor stets an das DSG, also ein Siebengang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnik. Mittlerweile geht die Spontanität des trockenen DSGs beim Anfahren völlig in Ordnung, ohnehin laufen die Gangwechsel während der Fahrt fast unmerklich ab. Der Motor hat auch für sportliche Fahrernaturen ausreichend Kraft und macht den Ibiza auf Landstraßen in Verbindung mit der präzisen Lenkung und dem agilen Fahrwerk zum Kurvenräuber. Mangels Vorderachssperre und durch den bei höheren Drehzahlen nicht animierend klingenden, sondern unsportlich und unangenehm dröhnenden Motor vermisst man aber doch manchmal eine konsequenter sportliche Abstimmung des Gesamtfahrzeugs. So ist der Ibiza 1.5 TSI FR eher ein stets ausreichend starker, fahrsicherer Kleinwagen. Verarbeitet ist er tadellos, viele Fahrsicherheitssysteme sind verfügbar und der Verbrauch im ADAC Ecotest geht mit 6,3 Litern Super alle 100 Kilometer in Ordnung. Ein richtiges Schnäppchen ist der stärkste Ibiza, der nur in der Ausstattung FR erhältlich ist, nicht: Mindestens 25.525 Euro will Seat dafür sehen. Mit Navi, Sitzheizung und allen Fahrassistenten liegt der Testwagen schon bei fast 30.000 Euro. Dafür bekommt man aber auch einen der aktuell besten Kleinwagen, der vor nicht allzu langer Zeit noch als Kompakter durchgegangen wäre.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ibiza 1.5 TSI FR DSG (7-Gang) (06/21 - 02/24) als PDF.
PDF ansehen
28.470 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Ibiza 1.5 TSI |
Typ | FR DSG (7-Gang) |
Baureihe | Ibiza (KJ) (ab 06/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KJ |
Modellstart | 06/21 |
Modellende | 02/24 |
Baureihenstart | 06/21 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | ANI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 98 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 28470 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DPC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4059 mm |
Breite | 1780 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1942 mm |
Höhe | 1447 mm |
Radstand | 2564 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 355 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1165 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1231 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1720 kg |
Zuladung | 489 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 610 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 128 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28470 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1560 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 320 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media System |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 240 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 265 Euro |
Navigation | 1240 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.030 €
Informationen zur Berechung
640 € / Monat | 51,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 344 € |
Betriebskosten | 147 € |
Fixkosten | 85 € |
Werkstattkosten | 62 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 98 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/17/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Ibiza
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des SEAT Ibiza
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.8 |
2020 | 2.6 |
2019 | 3.6 |
2018 | 5.1 |
2017 | 7.4 |
2016 | 13.8 |
2015 | 18 |
2014 | 16.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 75 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 01/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,10 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 5,4 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 380 mg/km NOx: 9 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,11954 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Ibiza mit 1,5-l-TSI beträgt im ADAC Ecotest 6,3 l Super pro 100 km. Damit hängt eine CO2-Bilanz von 172 g/km zusammen, die für 26 von 60 möglichen Punkten im Ecotest reicht. Bei der Messung konsumiert der Vierzylinder innerorts 6,4 l und außerorts 5,4 l auf 100 km. Auf der Autobahn steigt der Konsum auf 7,5 l.Im Schadstoffkapitel liefert der Motor eine gelungene Vorstellung ab und erntet dafür 49 von 50 Punkten. Die Schadstoffanteile im Abgas liegen allesamt auf niedrigem Niveau - hier zeigt der Partikelfilter seine Wirkung. Insgesamt liegt der Ibiza so bei 75 Punkten und vier von fünf Sternen im Ecotest. Auch bei Tests im Straßenverkehr mit einem portablen Emissionsmessgerät bleibt der Seat sauber.