Bild wird geladen
SEAT Ibiza 1.5 TSI FR DSG (7-Gang) (06/21 - 02/24) 1
SEAT Ibiza 1.5 TSI FR DSG (7-Gang) (06/21 - 02/24) 2
SEAT Ibiza 1.5 TSI FR DSG (7-Gang) (06/21 - 02/24) 3
SEAT Ibiza 1.5 TSI FR DSG (7-Gang) (06/21 - 02/24) 4
SEAT Ibiza 1.5 TSI FR DSG (7-Gang) (06/21 - 02/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
SEAT Ibiza 1.5 TSI FR DSG (7-Gang) (06/21 - 02/24) 1

1 von 8

1 von 8SEAT Ibiza 1.5 TSI FR DSG (7-Gang) (06/21 - 02/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2022

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,5

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ordentliches Platzangebot vorn

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • gutes optionales LED-Licht

Schwächen

  • einfache Materialien im Innenraum

  • keine Haltegriffe am Dachhimmel

  • hoher Testwagenpreis

Fazit zum SEAT Ibiza 1.5 TSI FR DSG (7-Gang) (06/21 - 02/24)

Die verbliebene Speerspitze des Seat Ibiza tritt im ADAC Autotest an. Da es kein Cupra-Modell vom Ibiza mehr gibt, handelt es sich hierbei um einen Ibiza in sportlich angehauchter FR-Ausstattung mit 150 PS aus dem bekannten Konzern-Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum. Gekoppelt ist der Motor stets an das DSG, also ein Siebengang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnik. Mittlerweile geht die Spontanität des trockenen DSGs beim Anfahren völlig in Ordnung, ohnehin laufen die Gangwechsel während der Fahrt fast unmerklich ab. Der Motor hat auch für sportliche Fahrernaturen ausreichend Kraft und macht den Ibiza auf Landstraßen in Verbindung mit der präzisen Lenkung und dem agilen Fahrwerk zum Kurvenräuber. Mangels Vorderachssperre und durch den bei höheren Drehzahlen nicht animierend klingenden, sondern unsportlich und unangenehm dröhnenden Motor vermisst man aber doch manchmal eine konsequenter sportliche Abstimmung des Gesamtfahrzeugs. So ist der Ibiza 1.5 TSI FR eher ein stets ausreichend starker, fahrsicherer Kleinwagen. Verarbeitet ist er tadellos, viele Fahrsicherheitssysteme sind verfügbar und der Verbrauch im ADAC Ecotest geht mit 6,3 Litern Super alle 100 Kilometer in Ordnung. Ein richtiges Schnäppchen ist der stärkste Ibiza, der nur in der Ausstattung FR erhältlich ist, nicht: Mindestens 25.525 Euro will Seat dafür sehen. Mit Navi, Sitzheizung und allen Fahrassistenten liegt der Testwagen schon bei fast 30.000 Euro. Dafür bekommt man aber auch einen der aktuell besten Kleinwagen, der vor nicht allzu langer Zeit noch als Kompakter durchgegangen wäre.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ibiza 1.5 TSI FR DSG (7-Gang) (06/21 - 02/24) als PDF.

PDF ansehen
Ibiza 1.5 TSI

28.470 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellIbiza 1.5 TSI
TypFR DSG (7-Gang)
BaureiheIbiza (KJ) (ab 06/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungKJ
Modellstart06/21
Modellende02/24
Baureihenstart06/21
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerANI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)98 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis28470 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeDPC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4059 mm
Breite1780 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1942 mm
Höhe1447 mm
Radstand2564 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal355 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1165 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1231 kg
Zul. Gesamtgewicht1720 kg
Zuladung489 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst610 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,4 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,5 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,9 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,7 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)128 g/km
Tankgröße40,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28470 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1560 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe320 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - Bezeichnung Media System
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)240 Euro
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung265 Euro
Navigation1240 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Ibiza 1.5 TSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (110 kW / 150 PS)
SEAT Ibiza 1.5 TSI
2,4
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.030 €

Informationen zur Berechung

640

/ Monat

51,2 ct

/ km

Wertverlust

344 €

Betriebskosten

147 €

Fixkosten

85 €

Werkstattkosten

62 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung98 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/17/22
Haftpflichtbeitrag 100%692 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Ibiza

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Ibiza

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    2.8

    2020

    2.6

    2019

    3.6

    2018

    5.1

    2017

    7.4

    2016

    13.8

    2015

    18

    2014

    16.7

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl75 Punkte
    Schadstoffe49 Punkte
    C0226 Punkte
    Testdatum01/2022

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,10 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,4 / 5,4 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 6 mg/km

    CO: 380 mg/km

    NOx: 9 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 0,11954 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1498 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Ibiza mit 1,5-l-TSI beträgt im ADAC Ecotest 6,3 l Super pro 100 km. Damit hängt eine CO2-Bilanz von 172 g/km zusammen, die für 26 von 60 möglichen Punkten im Ecotest reicht. Bei der Messung konsumiert der Vierzylinder innerorts 6,4 l und außerorts 5,4 l auf 100 km. Auf der Autobahn steigt der Konsum auf 7,5 l.Im Schadstoffkapitel liefert der Motor eine gelungene Vorstellung ab und erntet dafür 49 von 50 Punkten. Die Schadstoffanteile im Abgas liegen allesamt auf niedrigem Niveau - hier zeigt der Partikelfilter seine Wirkung. Insgesamt liegt der Ibiza so bei 75 Punkten und vier von fünf Sternen im Ecotest. Auch bei Tests im Straßenverkehr mit einem portablen Emissionsmessgerät bleibt der Seat sauber.