





1 von 8
Testergebnis
Januar 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
ordentliches Platzangebot vorn
umfangreiche Sicherheitsausstattung
gutes optionales LED-Licht
Schwächen
einfache Materialien im Innenraum
keine Haltegriffe am Dachhimmel
hoher Testwagenpreis
Fazit zum SEAT Ibiza 1.5 TSI FR DSG (7-Gang) (ab 06/21)
Die verbliebene Speerspitze des Seat Ibiza tritt im ADAC Autotest an. Da es kein Cupra-Modell vom Ibiza mehr gibt, handelt es sich hierbei um einen Ibiza in sportlich angehauchter FR-Ausstattung mit 150 PS aus dem bekannten Konzern-Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum. Gekoppelt ist der Motor stets an das DSG, also ein Siebengang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnik. Mittlerweile geht die Spontanität des trockenen DSGs beim Anfahren völlig in Ordnung, ohnehin laufen die Gangwechsel während der Fahrt fast unmerklich ab. Der Motor hat auch für sportliche Fahrernaturen ausreichend Kraft und macht den Ibiza auf Landstraßen in Verbindung mit der präzisen Lenkung und dem agilen Fahrwerk zum Kurvenräuber. Mangels Vorderachssperre und durch den bei höheren Drehzahlen nicht animierend klingenden, sondern unsportlich und unangenehm dröhnenden Motor vermisst man aber doch manchmal eine konsequenter sportliche Abstimmung des Gesamtfahrzeugs. So ist der Ibiza 1.5 TSI FR eher ein stets ausreichend starker, fahrsicherer Kleinwagen. Verarbeitet ist er tadellos, viele Fahrsicherheitssysteme sind verfügbar und der Verbrauch im ADAC Ecotest geht mit 6,3 Litern Super alle 100 Kilometer in Ordnung. Ein richtiges Schnäppchen ist der stärkste Ibiza, der nur in der Ausstattung FR erhältlich ist, nicht: Mindestens 25.525 Euro will Seat dafür sehen. Mit Navi, Sitzheizung und allen Fahrassistenten liegt der Testwagen schon bei fast 30.000 Euro. Dafür bekommt man aber auch einen der aktuell besten Kleinwagen, der vor nicht allzu langer Zeit noch als Kompakter durchgegangen wäre.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ibiza 1.5 TSI FR DSG (7-Gang) (ab 06/21) als PDF.
PDF ansehen