1 von 4
Testergebnis
März 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Kofferraum
gute Fahrleistungen
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
dritte Kopfstütze im Fond und durchgehende Kopfairbags nur optional
wenige Fahrerassistenzsysteme erhältlich
mäßige Rundumsicht
Fazit zum SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop Style (07/15 - 04/17)
Bereits seit 2008 ist der Seat Ibiza hierzulande auf dem Markt und hat kürzlich die zweite Modellüberarbeitung erfahren. Optisch sieht der Spanier immer noch frisch aus - und die scharf gezogenen Linien sowie die spitz zulaufenden Flächen der dynamisch gezeichneten Karosserie erinnern nicht von ungefähr an die Modelle von Lamborghini - für die Italiener hat der Designer des Ibiza nämlich zuvor gearbeitet. Am Design bestand daher kein großer Handlungsbedarf, unterm Blech jedoch schon. So hat Seat nicht nur das Fahrwerk überarbeitet, auch der Innenraum wurde mit wertigeren Materialien aufgehübscht und die Bedienung dank des neuen Infotainmentsystems mit Touchscreen entschlackt. Antriebsseitig hat sich ebenfalls einiges getan: Erstmals sorgt ein Dreizylinder-Benziner für Vortrieb. Der neu entwickelte Turbomotor mit 95 PS beschert dem Ibiza flotte Fahrleistungen bei gleichzeitig befriedigenden Verbrauchswerten. Bei der Sicherheitsausstattung kann der Ibiza sein Alter nicht verhehlen: Moderne Assistenzsysteme wie ein Notbremssystem sucht man in der Ausstattungsliste vergebens. Mit einem Preis von 16.680 Euro ist der fünftürige Ibiza in der umfangreichen Style-Ausstattung ein faires Angebot.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop Style (07/15 - 04/17) als PDF.
PDF ansehen16.680 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
70 kW (95 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop |
Typ | Style |
Baureihe | Ibiza (6P) (06/15 - 04/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 6P |
Modellstart | 07/15 |
Modellende | 04/17 |
Baureihenstart | 06/15 |
Baureihenende | 04/17 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | AKP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 32 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 16680 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CHZ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 70 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 95 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 70 kW (95 PS) / 160 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4061 mm |
Breite | 1693 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1925 mm |
Höhe | 1445 mm |
Radstand | 2469 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 292 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 623 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 938 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1095 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1590 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 540 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/60R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 101 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 60 Euro |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 200 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 550 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 16680 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1160 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 185 Euro |
Einparkhilfe | 260 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media System Touch Colour |
Navigation | 400 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Mobiles Navigationsgerät |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 525 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.840 €
Informationen zur Berechung
332 € / Monat | 26,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 41 € |
Betriebskosten | 117 € |
Fixkosten | 77 € |
Werkstattkosten | 96 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 32 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/14/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Ibiza
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Alhambra 7N (06/15 - 01/22), Alhambra 7N (10/10 - 04/15), Ateca5FP (ab 08/20), Ibiza 6P (06/15 - 04/17), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.173 (Deutschland) 612.553 (weltweit) |
Dauer | bis zu 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Frontairbag auf der Fahrerseite. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des SEAT Ibiza
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.8 |
2020 | 2.6 |
2019 | 3.6 |
2018 | 5.1 |
2017 | 7.4 |
2016 | 13.8 |
2015 | 18 |
2014 | 16.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 01/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,2 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,1 / 4,5 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 101 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 70 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 160 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der ermittelte CO2-Ausstoß liegt bei 146 g/km - damit kommt der Ibiza 1.0 EcoTSI auf 29 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter pro 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 6,1 l/100 km innerorts, 4,5 l/100 km außerorts und 6,2 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf einem niedrigen Niveau, der Lohn sind 47 von 50 Punkten. Insgesamt sammelt der Spanier 76 Punkte, was ihm vier von fünf Sternen beschert.