Allgemeine Daten zum SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (03/09 - 05/10)

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Testergebnis

Juni 2009

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,2

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Sicherheitsausstattung

  • sehr gute Crashergebnisse

  • hohe Fahrstabilität

  • großer Kofferraum

  • gutes Raumangebot vorne

Schwächen

  • sehr hohe Fixkosten

  • langer Bremsweg

Fazit zum SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (03/09 - 05/10)

Von der vierten Generation des Ibiza schickt Seat wieder eine Sparvariante ins Rennen, genannt Ecomotive. Das gute Platzangebot und die ordentliche Verarbeitung unterscheiden sich nicht von den anderen Varianten. Unter der Motorhaube verrichtet der altbekannte 1,4-l-Dreizylinder-TDI seinen Dienst. Er arbeitet lautstark und deutlich spürbar, schlägt sich aber trotz der ewig langen Übersetzung wacker. Ein enger gestuftes Sechsganggetriebe statt der Fünfgangbox wäre aber erheblich sinnvoller. Wirkliche Wunder stellt man beim Verbrauch auch nicht fest, 4,5 l/100 km im EcoTest sind gut, aber nicht phänomenal. Ein deutlicher Nachteil ist der lange Bremsweg von 41 m, Hauptgrund sind die rollwiderstandsoptimierten Reifen. Andere Ibiza-Varianten bremsen erheblich besser. Und so sollte vielleicht der neue 1,6-l-TDI in Erwägung gezogen werden, der in der Praxis kaum mehr brauchen dürfte. Den Ecomotive gibt’s ab 15.590 Euro, Komfort kostet aber extra.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (03/09 - 05/10) als PDF.

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Technische Daten des SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (03/09 - 05/10)

15.850 €

Grundpreis

3,7 l/100 km

Verbrauch

59 kW (80 PS)

Leistung

1422 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Ibiza 1.4 16V
SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Ibiza 1.4 TDI Ecomotive
2,5
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.109 €

Informationen zur Berechung

341

/ Monat

27,3 ct

/ km

Wertverlust

37 €

Betriebskosten

97 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

93 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung142 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Ibiza

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2018
AnlassDefekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen
Betroffene ModelleAlhambra7N (10/10 - 04/15), Altea5P (04/09 - 07/15), Ibiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (06/08 - 03/12), Leon1P (04/09 - 11/12)
Variantenur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.264 (Deutschland) 11.488 (weltweit)
Dauer0,5 bis 1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Einbauen des Magnetschalters konnte es unter Umständen zum Verklemmen/Verdrehen der Rückstellfeder und in weiterer Folge zu einem Bruch der Feder in der Magnetschalter-Abdeckung kommen. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter führt das zu einer Dauerbestromung. Diese kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem
Betroffene ModelleAlhambra 7N (10/10 - 04/15), Altea 5P (03/09 - 07/15), Exeo 3R (03/09 - 09/11), Exeo 3R (09/11 - 05/13), Ibiza 6J (03/12 - 06/15), Ibiza 6J (06/08 - 03/12), Leon 1P (04/09 - 11/12), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge54.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem. Abhilfe: ?
RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene ModelleIbiza SC 6J (03/12 - 06/15), Ibiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (03/12 - 06/15), Ibiza6J (06/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.187 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2012
AnlassDefekte Motorhaubenbetätigung
Betroffene ModelleIbiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (06/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.4. 2010 bis 30.11.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge37.257 (Deutschland) 293.885 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Motorhaubenöffnungshebel kann mit der angrenzenden A-Säulenverkleidung verklemmen. Dann schließt die Motorhaube nicht korrekt und kann im Fahrbetrieb plötzlich aufschlagen, so dass Unfallgefahr besteht. Laut Hersteller können die Kunden aber bei vorheriger Kontrolle der Motorhauben-Verriegelung bis zur Aktionsdurchführung problemlos weiterfahren. Die Händler bringen bei den betroffenen Fahrzeugen eine zusätzliche Fixierung an der A-Säulenverkleidung unten an. Die Aktion läuft seit 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2009
AnlassUnzureichende Befestigung des Schaltzuges am Wählhebel (Parksperre ohne Funktion)
Betroffene ModelleIbiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (06/08 - 03/12), Ibiza6L (04/06 - 10/09)
Variantemit Direktschaltgetriebe (DSG)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge258 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDa sich der Wählhebelseilzug lösen kann, ist ein unbeabsichtigtes Wegrollen in der Parkstellung des Hebels an steilen Abschnitten möglich. Die Händler prüfen und setzen den Seilzug (Befestigung) ggf. wieder instand. Die Maßnahmen dauern etwa eine halbe Stunde und sind für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum05/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch3,7 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,3 / 3,6 / 5,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß98 / 135 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung59 kW
Hubraum1422 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment195 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Bei den Verbrauchsmessungen erreicht der Ibiza in der Ecomotive-Variante einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 116 g pro Kilometer. Im ADAC-Ecotest reicht das für 32 Sterne in der Klasse der Kleinwagen. Innerorts benötigt der Ecomotive 5,3 l, außerorts 3,6 l und auf der Autobahn 5,1 l alle 100 km. Wer etwas flotter unterwegs sein will, ist kaum günstiger dran als mit dem 105 PS TDI.Bei den Schadstoffmessungen zeigt sich keine Gruppe besonders auffällig, insgesamt ist das Niveau aber auch nicht besonders niedrig. Der serienmäßige Partikelfilter fängt die Rußteilchen auf und verbrennt sie praktisch rückstandsfrei. Somit ergibt sich ein niedriger Schadstoffanteil im Abgas. Im EcoTest reicht es für 38 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den 32 CO2-Punkten ergeben sich insgesamt 70 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.

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