Allgemeine Daten zum SEAT Ibiza 1.2 TSI Start&Stop Style (03/12 - 06/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2012

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn

  • großer Kofferraum

  • gute Fahrleistungen

  • sicher abgestimmtes Fahrwerk

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • großer Wendekreis

  • niedrige Kopfstützen im Fond

  • hohe Betriebskosten

Fazit zum SEAT Ibiza 1.2 TSI Start&Stop Style (03/12 - 06/15)

Der neue Ibiza präsentiert sich wie der alte mit einem dynamischen Design. Dieses wird durch die neu gestaltete Front untermauert: Der Kühlergrill ist flacher und breiter und auch die Scheinwerfer zeigen sich kantiger. Ordert man das optionale Bi-Xenonlicht mit Kurvenlichtfunktion, sind LED-Tagfahrlichtbänder integriert, die nicht nur positiv zum Erscheinungsbild, sondern auch zur besseren Sichtbarkeit beitragen. Insgesamt bietet der Ibiza viel Sicherheit, wenn auch nicht alle Systeme serienmäßig an Bord sind. Dem Test stellte sich der Fünftürer, der mit einem ordentlichen Platzangebot vorn und einem im Klassenvergleich recht großzügigen Kofferraum überzeugen kann. Für den Antrieb sorgt ein aufgeladener 1.2-Liter-Ottomotor mit 105 PS, dessen Fahrleistungen überzeugen. In der Ecomotive-Variante ist der Ibiza serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgestattet, wodurch die Effizienz des Kleinwagens gesteigert werden soll - beim ADAC EcoTest betrug der Durchschnittsverbrauch 5,8 Liter auf 100 km. Die getestete Variante ist ab 16.910 Euro erhältlich, das ist ein durchschnittlicher Preis in dieser Fahrzeugklasse. Dabei ist die Serienausstattung jedoch recht umfangreich.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ibiza 1.2 TSI Start&Stop Style (03/12 - 06/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Ibiza 1.2 TSI Start&Stop Style (03/12 - 06/15)

17.080 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Ibiza 1.2 TSI Start&Stop
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Ibiza 1.2 TSI Start&Stop
2,6
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.294 €

Informationen zur Berechung

374

/ Monat

30,0 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

129 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung60 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Ibiza

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2016
AnlassFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem
Betroffene ModelleAlhambra 7N (10/10 - 04/15), Altea 5P (03/09 - 07/15), Exeo 3R (03/09 - 09/11), Exeo 3R (09/11 - 05/13), Ibiza 6J (03/12 - 06/15), Ibiza 6J (06/08 - 03/12), Leon 1P (04/09 - 11/12), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge54.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem. Abhilfe: ?
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassKindersicherungen der hinteren Türen entriegeln ungewollt
Betroffene ModelleIbiza ST 6P (06/15 - 07/16), Ibiza6J (03/12 - 06/15), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon5F (11/12 - 11/16), MiiAA (05/12 - 06/19), ToledoNH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez.2015 bis Jan.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.629 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationBei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene ModelleIbiza SC 6J (03/12 - 06/15), Ibiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (03/12 - 06/15), Ibiza6J (06/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.187 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Ibiza

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.5

    2021

    3.5

    2020

    2.9

    2019

    4.9

    2018

    4.7

    2017

    8.8

    2016

    13.2

    2015

    16.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl59 Punkte
    Schadstoffe34 Punkte
    C0225 Punkte
    Testdatum08/2012

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,9 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,7 / 4,9 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß113 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung77 kW
    Hubraum1197 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment175 Nm bei 1550 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der ermittelte CO2-Ausstoß liegt bei 156 g/km - damit erreicht der Ibiza 1.2 TSI nur 25 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter pro 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 6,7 l/100 km innerorts, 4,9 l/100 km außerorts und 6,9 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Beim Verbrauch/CO2-Kapitel landet der Ibiza im hinteren Feld des Klassenvergleichs.Insgesamt sind die Schadstoffanteile im Abgas nicht zu hoch, allerdings steigen im anspruchsvollen Autobahnzyklus die Kohlenmonoxid-Werte an. Dem Ibiza können hier 34 von 50 Punkten verliehen werden.Im Schadstoff-Kapitel landet der Seat im guten Klassenmittelfeld. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Ibiza 59 Punkte - dies entspricht drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

    Auswahl ähnlicher Modelle