Allgemeine Daten zum SEAT Ibiza SC 1.2 TDI Ecomotive Style (03/12 - 06/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2014

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

3,2

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedriger Verbrauch

  • gutes optionales Xenonlicht

  • recht geringe Autokosten

Schwächen

  • niedrige Kopfstützen im Fond

  • erschwerter Ein- und Ausstieg in den Fond

  • unkultivierter Dreizylindermotor

  • großer Wendekreis im Klassenvergleich

Fazit zum SEAT Ibiza SC 1.2 TDI Ecomotive Style (03/12 - 06/15)

Außer als Fünftürer und dem Kombi bietet Seat den Ibiza auch als Dreitürer an. Beim Innenraumplatzangebot vorn unterscheidet sich dieser zu den anderen Modellvarianten wenig, allerdings fällt im Fond die Kopffreiheit geringer aus. Vorn ist der Zustiegsbereich aufgrund der langen Türen etwas größer, allerdings sind diese in engen Parklücken nachteilig. Nach hinten gelangt man aber nicht so bequem wie bei den anderen Varianten. Lediglich der Beifahrersitz hat eine Easy-Entry-Funktion, allerdings ist der Platz zwischen den Vordersitzen und der B-Säule beschränkt. Auch das Ladeabteil erweist sich als etwas kleiner. Der Drei-Zylinder-Dieselmotor unseres Testwagens leistet 75 PS und hat ein Drehmoment von maximal 180 Nm. Damit kann der Kleine bei den Fahrleistungen keine Glanzpunkte setzen, jedoch geht der Durchschnittsverbrauch von 3,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer in Ordnung. Zu haben ist der Dreitürer in der getesteten Variante ab 16.980 Euro - das ist für einen Kleinwagen nicht besonders günstig. Die Serienausstattung ist insgesamt mager, sogar ein Audiosystem und eine dritte Kopfstütze kosten extra.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ibiza SC 1.2 TDI Ecomotive Style (03/12 - 06/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Ibiza SC 1.2 TDI Ecomotive Style (03/12 - 06/15)

16.980 €

Grundpreis

3,4 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Ibiza SC 1.2 TDI Ecomotive
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Ibiza SC 1.2 TDI Ecomotive
2,6
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.194 €

Informationen zur Berechung

338

/ Monat

27,1 ct

/ km

Wertverlust

40 €

Betriebskosten

92 €

Fixkosten

110 €

Werkstattkosten

95 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung114 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Ibiza

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2016
AnlassFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem
Betroffene ModelleAlhambra 7N (10/10 - 04/15), Altea 5P (03/09 - 07/15), Exeo 3R (03/09 - 09/11), Exeo 3R (09/11 - 05/13), Ibiza 6J (03/12 - 06/15), Ibiza 6J (06/08 - 03/12), Leon 1P (04/09 - 11/12), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge54.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem. Abhilfe: ?
RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene ModelleIbiza SC 6J (03/12 - 06/15), Ibiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (03/12 - 06/15), Ibiza6J (06/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.187 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Ibiza

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.5

    2021

    3.5

    2020

    2.9

    2019

    4.9

    2018

    4.7

    2017

    8.8

    2016

    13.2

    2015

    16.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl72 Punkte
    Schadstoffe36 Punkte
    C0236 Punkte
    Testdatum11/2013

    Ecotest im Detail

    Verbrauch3,4 / 3,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch4,2 / 3,6 / 4,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß89 / 126 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung55 kW
    Hubraum1199 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment180 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im ADAC EcoTest erreicht der Ibiza SC 1.2 TDI Ecomotive mit einer CO2-Bilanz von 126 g/km 36 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 3,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Innerorts verbraucht der Ibiza 4,2 l/100 km und außerorts sind es 3,6 l/100 km. Auf der Autobahn benötigt er 4,7 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, wenn auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus NOx-Werte stark ansteigen. In diesem Kapitel erhält der Ibiza 36 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Spanier auf 72 Punkte, das entspricht vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.

    Auswahl ähnlicher Modelle