SEAT Exeo ST 2.0 TDI Sport (09/11 - 05/13) 4
SEAT Exeo ST 2.0 TDI Sport (09/11 - 05/13) 1
SEAT Exeo ST 2.0 TDI Sport (09/11 - 05/13) 2
SEAT Exeo ST 2.0 TDI Sport (09/11 - 05/13) 3
SEAT Exeo ST 2.0 TDI Sport (09/11 - 05/13) 4
SEAT Exeo ST 2.0 TDI Sport (09/11 - 05/13) 1

1 von 4

1 von 4SEAT Exeo ST 2.0 TDI Sport (09/11 - 05/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2012

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide Verarbeitung

  • sicheres Fahrverhalten

  • präzise Schaltung

  • komfortable Sportsitze

  • gute Kindersicherheit

Schwächen

  • hinten zu kurze Kopfstützen

  • Gurtwarner nur für Fahrer

Fazit zum SEAT Exeo ST 2.0 TDI Sport (09/11 - 05/13)

Der Seat Exeo ST basiert auf dem abgelösten Audi A4 Avant und hat nun, nach jahrelanger Bauzeit ein Facelift erhalten. Auf den ersten Blick sind die Neuerungen kaum zu erkennen. Neben zwei neuen Motoren wurde die Ausstattung des Kombis aufgewertet. Der neue 2.0-Liter-Turbodiesel mit 105 kW/143 PS sorgt für durchschnittliche Fahrleistungen. Vor allem die Durchzugskraft in den hohen Gängen kann nicht überzeugen. Dafür hält er sich beim Kraftstoffverbrauch zurück. Beim ADAC EcoTest verbraucht er durchschnittlich 5,3 Liter auf 100 Kilometer. Fahrgefühl und Bedienung erinnern an den "Audi von damals" und vermitteln ein bewährtes, aber keinesfalls veraltetes Gefühl. Die Verarbeitung liegt auf sehr gutem Niveau. Das Fahrverhalten ist solide und sicher. Mit einem Grundpreis von 30.790 Euro liegt der Exeo ST 2.0 TDI trotz der gehobenen Ausstattungsvariante Sport im akzeptablen Bereich und vor allem einige tausend Euro unterhalb des aktuellen Audi A4. Wer nicht unbedingt Wert auf ein komplett neu entwickeltes Auto legt, darf beim Exeo getrost zugreifen.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Exeo ST 2.0 TDI Sport (09/11 - 05/13) als PDF.

PDF ansehen
Exeo ST 2.0 TDI

31.250 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

105 kW (143 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellExeo ST 2.0 TDI
TypSport
BaureiheExeo (3R) ST (09/11 - 05/13)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung3R
Modellstart09/11
Modellende05/13
Baureihenstart09/11
Baureihenende05/13
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerADZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)248 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis31250 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCJC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)105
Leistung maximal in PS (Systemleistung)143
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)105 kW (143 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4666 mm
Breite1772 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1975 mm
Höhe1454 mm
Radstand2642 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen hinten normal442 l
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1354 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1565 kg
Zul. Gesamtgewicht2050 kg
Zuladung485 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/40R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit209 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)139 g/km
Tankgröße70,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten270 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis31250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3174 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungAdaggio
Navigation2360 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1365 Euro
Metallic-Lackierung545 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Exeo ST 1.8 TSI
SEAT Exeo ST 2.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (105 kW / 143 PS)
SEAT Exeo ST 2.0 TDI
2,4
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

3,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,8

Passive Sicherheit - Insassen

2,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.424 €

Informationen zur Berechung

436

/ Monat

34,9 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

122 €

Fixkosten

104 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung248 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/16/21
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Exeo

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum05/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 4,7 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung105 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Testverbrauch beim ADAC EcoTest von 5,3 Litern auf 100 Kilometer teilt sich auf in 6,4 Liter Stadtverbrauch, 4,7 Liter über Land und 5,8 Liter auf der Autobahn. Er stößt dabei 169 g/km CO2 aus und erhält damit 33 Punkte.Gut ist das Ergebnis bei der Schadstoffanalyse. Im ADAC EcoTest erhält der Exeo 41 Punkte und somit, kombiniert mit den CO2-Punkten, vier Sterne.