Allgemeine Daten zum SEAT Ateca 1.5 TSI ACT Xperience (08/20 - 11/20)

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Testergebnis

Januar 2021

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • gute Serienausstattung

  • viele Assistenzsysteme verfügbar

  • agiles und sicher abgestimmtes Fahrwerk

  • saubere Emissionen

Schwächen

  • erhöhter Verbrauch

  • mit 2,10 m recht breit für ein Kompakt-SUV

  • Quetschgefahr durch hohe Schließkräfte an elektrischer Heckklappe

  • teils umständliche Bedienung

  • ungepolsterte Armauflagen hinten

Fazit zum SEAT Ateca 1.5 TSI ACT Xperience (08/20 - 11/20)

Der Seat Ateca erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit und konnte im Jahr 2019 die zweitmeisten Neuzulassungen des spanischen Herstellers für sich verzeichnen – hinter dem Leon und vor dem Arona. Mitte 2020 verpassten die Katalanen dem Kompakt-SUV ein Facelift, das zahlreiche Veränderungen umfasst. Eine neue Frontpartie inklusive serienmäßiger LED-Beleuchtung und ein überarbeiteter Heckstoßfänger lassen den Ateca um 18 mm auf eine Gesamtlänge von 4,38 m anwachsen. Aufgrund der Größe sowie des Wendekreises von knapp unter elf Metern eignet sich das Fahrzeug nach wie vor gut für den Stadtverkehr. Wir testen den Ateca 1.5 TSI ACT Xperience, der mit schwarzen Stoßfängereinsätzen, Seitenschwellern und Radläufen sowie Kunststoff-Unterfahrschutz in Aluminium-Optik den Offroad-Charakter bewusster in Szene setzt. Dank des modularen Infotainment-Baukastens 3 (MIB3) des Volkswagen-Konzerns ist das SUV nun viel stärker vernetzt. Ferner sind zusätzliche Assistenzsysteme verfügbar, die die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen. In Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem zieht ein auf 9,2 Zoll angewachsenes Display ins Fahrzeug ein, das ausschließlich auf Berührungen reagiert. Da Kurzwahltasten und Drehregler fehlen, führt dies zu einer längeren Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen – zudem können die kleinen Touchflächen nicht überzeugen. Erfreulicherweise wurde das Klimabedienteil vom Vorgänger und nicht von aktuellen VW-Modellen übernommen, sodass es sich über praktische Regler und Funktionstasten weiterhin intuitiv bedienen lässt. Das Fahrwerk des Ateca ist zwar tendenziell straff abgestimmt, der gebotene Komfort ist dank der optionalen adaptiven Dämpferregelung des Testwagens unterm Strich aber dennoch gut. Der 1,5 Liter große Benziner beschleunigt das 1,4 Tonnen schwere SUV laut Hersteller in 8,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Die aktive Zylinderabschaltung (ACT) wechselt aus Effizienzgründen situationsabhängig und kaum wahrnehmbar zwischen dem Zwei- und Vierzylinderbetrieb. Der Verbrauch liegt im ADAC Ecotest bei 7,1 l/100 km, die Schadstoffemissionen sind in allen Fahrzyklen gering – auch dank serienmäßigem Partikelfilter (OPF). Das reicht für insgesamt drei Sterne im ADAC Ecotest. Die getestete Variante gibt es ab 30.165 Euro (bei 16 % MwSt.), ein angesichts der Serienausstattung angemessener Preis. Durch die moderate Aufpreispolitik geht selbst ein sehr gut ausstaffierter Ateca nicht durch die Decke.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ateca 1.5 TSI ACT Xperience (08/20 - 11/20) als PDF.

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Technische Daten des SEAT Ateca 1.5 TSI ACT Xperience (08/20 - 11/20)

30.165 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Ateca 1.5 TSI ACT
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Ateca 1.5 TSI ACT
2,4
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.548 €

Informationen zur Berechung

467

/ Monat

37,4 ct

/ km

Wertverlust

82 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

114 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung122 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Ateca

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAlhambra 7N (06/15 - 01/22), Alhambra 7N (10/10 - 04/15), Ateca5FP (ab 08/20), Ibiza 6P (06/15 - 04/17), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.173 (Deutschland) 612.553 (weltweit)
Dauerbis zu 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Frontairbag auf der Fahrerseite.
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Bremspedalplatte
Betroffene ModelleAteca 5FP (ab 08/20), Tarraco KN (01/19 - 08/24)
Variantemit Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2020 - 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.538 (Deutschland) 5.434 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerca. 90 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von Qualitätsprüfungen ist eine fehlerhafte Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte aufgefallen. Aufgrund einer fehlerhaften Anbindung des Beschleunigungssensors kann es zu einer eingeschränkten Schutzwirkung der Insassenschutzsysteme kommen. Abhilfe: Der Austausch des kompletten Bremspedals in der Vertragswerkstatt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Ateca

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.5

    2021

    3.6

    2020

    3.1

    2019

    6.2

    2018

    7.7

    2017

    6.6

    2016

    12.6

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl67 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0217 Punkte
    Testdatum11/2020

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,20 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,8 / 6,3 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 8 mg/km

    CO: 89 mg/km

    NOx: 6 mg/km

    Partikelmasse: 0,4 mg/km

    Partikelanzahl: 0,14144 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1498 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Ateca 1.5 TSI ACT beträgt mit Schaltgetriebe und Frontantrieb im ADAC Ecotest 7,1 l Super pro 100 km. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 199 g pro km, die nur für 17 von 60 möglichen Punkten reicht. Der Motor verfügt über eine Zylinderabschaltung, die im Ateca aber nur selten – hauptsächlich bei ruhigem Dahinrollen – zum Einsatz kommt. Der Verbrauch liegt dennoch ein Stück niedriger als beim älteren 1.4 TSI-Motor, wobei sich die Vorteile vor allem bei höheren Lasten ergeben, beispielsweise auf der Autobahn (Reduzierung um etwa 10 bis 20 Prozent). Im ADAC Ecotest haben wir innerorts einen Verbrauch von 6,8 l, außerorts von 6,3 l und auf der Autobahn von 8,5 l alle 100 km ermittelt.Die größeren Fortschritte zeigen sich beim Schadstoffausstoß; so wurde der CO-Ausstoß bei hoher Last (Autobahn) deutlich reduziert, aber vor allem konnten die Partikelemissionen erheblich verringert werden. Der Ottopartikelfilter sorgt dafür, dass die Messwerte allesamt weit unter dem Grenzwert liegen. Der Lohn sind die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den 17 Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich insgesamt 67 Punkte und damit 3 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest.

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