Allgemeine Daten zum SEAT Arona 1.0 TSI Xcellence (08/18 - 07/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2019

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,5

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ordentliches Platzangebot

  • viele Assistenzsysteme erhältlich

  • saubere Abgase

Schwächen

  • einfache Materialien im Innenraum

  • keine Haltegriffe am Dachhimmel

  • keine Innenbeleuchtung im Fond

Fazit zum SEAT Arona 1.0 TSI Xcellence (08/18 - 07/19)

Der Seat Arona – ein Kleinwagen-SUV, das einige Gemeinsamkeiten mit dem flacheren Ibiza hat. So ähneln sich die beiden Konzernbrüder beispielsweise stark im Innenraum. Verarbeitung, Materialqualität und auch das Design sind auf einem Niveau. Beim Ein-/Ausstieg bietet der Arona gegenüber dem Ibiza leichte Vorteile, da der Fahrersitz rund fünf Zentimeter höher angeordnet ist. Allerdings liegen auch die Schweller etwas höher. Im Innenraum bieten beide Modelle ähnliche Platzverhältnisse, das Kofferraumvolumen fällt bei Standardnutzung bis zur Kofferraumablage im kleinen SUV Arona nur 20 Liter größer aus. Was beim Arona allerdings auch höher ausfällt, ist der Preis: Denn bei gleicher Motorisierung und Ausstattungsvariante liegen zwischen den beiden Brüdern rund 1.350 Euro – für das getestete Modell verlangt Seat mindestens 20.820 Euro. Da es für das SUV allerdings einige sinnvolle Extras gibt, lässt sich der Preis wie beim Testwagen auch über 26.000 Euro treiben – viel Geld für einen Kleinwagen. Gemein haben beide eine gute Sicherheitsausstattung sowie die Motorisierung. Der im Testwagen verbaute Dreizylinder-Turbobenziner mit einem Liter Hubraum leistet 95 PS und besitzt ein maximales Drehmoment von 175 Nm – daran gekoppelt ist ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Der Antrieb reicht völlig aus, um im Verkehr ordentlich mitschwimmen zu können, im Ecotest fällt der Verbrauch mit 6,2 l/100 km durchschnittlich aus. Für die stärkere Motorvariante mit 115 PS gibt es entweder ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein Siebengang-DSG – damit sollte der Verbrauch ein Stückchen niedriger ausfallen. In der Summe überzeugt der Arona, genauso wie der Ibiza, und empfiehlt sich vor allem für diejenigen, die etwas höher sitzen wollen.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Arona 1.0 TSI Xcellence (08/18 - 07/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Arona 1.0 TSI Xcellence (08/18 - 07/19)

20.820 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Arona 1.0 EcoTSI
SEAT Arona 1.0 TSI
SEAT Arona 1.0 TGI
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Arona 1.0 TSI
2,5
1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.670 €

Informationen zur Berechung

388

/ Monat

31,1 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

96 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung92 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Arona

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund von fehlerhaften Airbags
Betroffene ModelleAronaKJ (11/17 - 06/21), Ateca5FP (08/16 - 08/20), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), ToledoNH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeIbiza, Arona (Bauzeitraum 1.12. bis 11.12.2017), Ateca (2.12. bis 17.12.2017), Toledo (4.12. bis 6.12.2017) und Leon (1.12. bis 5.12.2017)
Anzahl betroffener Fahrzeuge122 (Deutschland) 621 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einem Unfall kann sich der Frontairbag auf der Fahrerseite unter Umständen nicht schnell genug bis zum Sollwert aufblasen. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Airbagmodul getauscht.
RückrufdatumFebruar 2019
AnlassFahrzeug kann unerwartet wegrollen/Feststellbremse fehlerhaft
Betroffene ModelleAronaKJ (11/17 - 06/21), Ibiza Cupra SC 6P (01/16 - 12/16), IbizaKJ (06/17 - 06/21)
VarianteFahrzeuge mit Trommelbremse hinten
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge31.10.2016 - 06.11.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge27.696 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs kann zu einem Verlust der Vorspannung der Feststellbremse kommen. Das Fahrzeug kann unerwartet wegrollen. Abhilfe: Die Werkstatt stellt die Feststellbremse neu ein und sichert die Nachstellmutter zusätzlich mit einer Kontermutter
RückrufdatumMai 2018
AnlassHinterer linker Gurt kann aufgehen
Betroffene ModelleAronaKJ (11/17 - 06/21), IbizaKJ (06/17 - 06/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018-2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.330 (Deutschland) 204.693 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationAn allen betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass sich das linke hintere Gurtschloss bei einer bestimmten Sitzbelegung der Rücksitzbank in Verbindung mit einer speziellen Fahrsituation unbeabsichtigt öffnen kann. Im Fehlerfall kann es zu einem unbeabsichtigten Öffnen des in Fahrtrichtung linken hinteren Gurtschlosses kommen, in dessen Folge der Fahrgast bei einem Unfall oder einer starken Bremsung nicht mehr vollumfänglich durch das installierte Rückhaltesystem gesichert ist. An den betroffenen Fahrzeugen werden die Doppelverschlüsse der hinteren Sicherheitsgurte mit einem Fixierband miteinander verbunden, sodass die Schlossunterkante des mittleren Schlosses nicht mehr auf die Entriegelung des linken Gurtschlosses drücken kann. Die Aktion startete im Mai 2018.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Arona

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.5

    2021

    2.5

    2020

    3.4

    2019

    3.6

    2018

    4.4

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl77 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0227 Punkte
    Testdatum02/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,0 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,7 / 5,6 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 8 mg/km

    CO: 125 mg/km

    NOx: 6 mg/km

    Partikelmasse: 0,4 mg/km

    Partikelanzahl: 0,11369 10/km

    Leistung70 kW
    Hubraum999 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment175 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der nun nach 6d-TEMP (WLTP) homologierte Ottomotor samt Partikelfilter verbraucht im Ecotest nun etwas mehr als zuvor. Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des 1,0-l-TSI mit 95 PS beträgt im Arona 6,2 Liter Super pro 100 Kilometer. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 170 g/km, die für 27 von 60 möglichen Punkten im Ecotest reicht. Bei der Messung konsumiert der Dreizylinder innerorts 5,7 Liter und außerorts 5,6 Liter auf 100 Kilometer. Auf der Autobahn steigt der Konsum auf 7,5 Liter.Im Schadstoffkapitel liefert der Motor eine durchweg gelungene Vorstellung ab und erntet dafür die vollen 50 Punkte. Die Schadstoffanteile im Abgas liegen allesamt auf niedrigem Niveau - hier zeigt der Partikelfilter seine Wirkung im Vergleich zum Dreizylinder ohne Filter. Insgesamt liegt der Arona so bei 77 Punkten und vier Sternen im Ecotest. Auch bei Tests im Straßenverkehr mittels portablem Emissionsmessgerät bleibt der Seat sauber.

    Auswahl ähnlicher Modelle