Allgemeine Daten zum SEAT Arona 1.0 EcoTSI Style (11/17 - 08/18)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2018

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,5

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ordentliches Platzangebot

  • viele Assistenzsysteme erhältlich

  • niedrige Emissionswerte

Schwächen

  • anspruchsvolles Verhalten im ADAC Ausweichtest

  • einfache Materialien im Innenraum

  • keine Haltegriffe am Dachhimmel

Fazit zum SEAT Arona 1.0 EcoTSI Style (11/17 - 08/18)

SUVs und kein Ende - in annähernd jeder Klasse boomen seit Jahren die Bordsteinkraxler mit der robusten Optik. Auch Kleinwagenkäufer wollen auf die höhere Sitzposition nicht verzichten, deshalb stellt Seat dem neuen Ibiza gleich das höhere Pendant zu Seite, den Arona. In diesem sitzt man fünf Zentimeter höher als im Ibiza, zahlt aber auch etwas mehr für den höheren Einstieg. Ansonsten ähneln sich die beiden kleinen Spanier frappierend, gerade im Innenraum. Der Arona bietet minimal mehr Platz über dem Scheitel und für das Gepäck, die gleiche gute Verarbeitung, kernig-kräftige Dreizylinder-Benziner und eine gute Sicherheitsausstattung. Das Fahrwerk ist in Sachen Komfort gerade im Kleinwagensegment gelungen abgestimmt, die Lenkung ist präzise und passend leichtgängig für Stadtmanöver. Was weniger gut gefällt: Wie auch der Ibiza kann der Arona im ADAC Ausweichtest nicht überzeugen, da das ESP ein ausbrechendes Heck zu spät parieren will - dann kann es schon zu spät sein. Die stark übersteuernde Hinterachse verlangt wie im Ibiza nach einer schnellen Reaktion am Volant, zusätzlich pumpt bei der SUV-Variante das Heck noch und verliert sogar kurz Bodenkontakt. Davon abgesehen kann der Arona rundum überzeugen, auch der Testverbrauch geht mit sechs Litern Super auf 100 Kilometer für den 115 PS starken Arona in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Arona 1.0 EcoTSI Style (11/17 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Arona 1.0 EcoTSI Style (11/17 - 08/18)

19.620 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Arona 1.0 EcoTSI
SEAT Arona 1.0 TSI
SEAT Arona 1.0 TGI
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Arona 1.0 EcoTSI
2,6
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.870 €

Informationen zur Berechung

383

/ Monat

30,7 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

129 €

Fixkosten

96 €

Werkstattkosten

98 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/14/17
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Arona

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund von fehlerhaften Airbags
Betroffene ModelleAronaKJ (11/17 - 06/21), Ateca5FP (08/16 - 08/20), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), ToledoNH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeIbiza, Arona (Bauzeitraum 1.12. bis 11.12.2017), Ateca (2.12. bis 17.12.2017), Toledo (4.12. bis 6.12.2017) und Leon (1.12. bis 5.12.2017)
Anzahl betroffener Fahrzeuge122 (Deutschland) 621 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einem Unfall kann sich der Frontairbag auf der Fahrerseite unter Umständen nicht schnell genug bis zum Sollwert aufblasen. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Airbagmodul getauscht.
RückrufdatumFebruar 2019
AnlassFahrzeug kann unerwartet wegrollen/Feststellbremse fehlerhaft
Betroffene ModelleAronaKJ (11/17 - 06/21), Ibiza Cupra SC 6P (01/16 - 12/16), IbizaKJ (06/17 - 06/21)
VarianteFahrzeuge mit Trommelbremse hinten
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge31.10.2016 - 06.11.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge27.696 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs kann zu einem Verlust der Vorspannung der Feststellbremse kommen. Das Fahrzeug kann unerwartet wegrollen. Abhilfe: Die Werkstatt stellt die Feststellbremse neu ein und sichert die Nachstellmutter zusätzlich mit einer Kontermutter
RückrufdatumMai 2018
AnlassHinterer linker Gurt kann aufgehen
Betroffene ModelleAronaKJ (11/17 - 06/21), IbizaKJ (06/17 - 06/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018-2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.330 (Deutschland) 204.693 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationAn allen betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass sich das linke hintere Gurtschloss bei einer bestimmten Sitzbelegung der Rücksitzbank in Verbindung mit einer speziellen Fahrsituation unbeabsichtigt öffnen kann. Im Fehlerfall kann es zu einem unbeabsichtigten Öffnen des in Fahrtrichtung linken hinteren Gurtschlosses kommen, in dessen Folge der Fahrgast bei einem Unfall oder einer starken Bremsung nicht mehr vollumfänglich durch das installierte Rückhaltesystem gesichert ist. An den betroffenen Fahrzeugen werden die Doppelverschlüsse der hinteren Sicherheitsgurte mit einem Fixierband miteinander verbunden, sodass die Schlossunterkante des mittleren Schlosses nicht mehr auf die Entriegelung des linken Gurtschlosses drücken kann. Die Aktion startete im Mai 2018.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Arona

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.5

    2021

    2.5

    2020

    3.4

    2019

    3.6

    2018

    4.4

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl70 Punkte
    Schadstoffe41 Punkte
    C0229 Punkte
    Testdatum03/2018

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,9 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,6 / 5,3 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß113 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 14 mg/km

    CO: 319 mg/km

    NOx: 27 mg/km

    Partikelmasse: 0,9 mg/km

    Partikelanzahl: 11,46128 10/km

    Leistung85 kW
    Hubraum999 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des neuen 1,0-l-TSI beträgt im Arona 6,0 Liter Super pro 100 Kilometer im ADAC EcoTest. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 164 g/km, die für 29 von 60 möglichen Punkten im EcoTest reicht. Bei der Messung konsumiert der Dreizylinder innerorts 5,6 Liter und außerorts 5,3 Liter auf 100 Kilometer. Auf der Autobahn steigt der Konsum auf 7,3 Liter.Im Schadstoffkapitel liefert der Motor eine gute Vorstellung ab und erntet dafür 41 von 50 möglichen Punkten. Grundsätzlich liegen die Schadstoffanteile im Abgas auf niedrigem Niveau, nur der Partikel- und der minimal erhöhte CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen etwas auf. Insgesamt liegt der Arona so bei 70 Punkten und vier Sternen im EcoTest. Auch bei Tests im Straßenverkehr mittels portablem Emissionsmessgerät bleibt der Seat sauber.

    Auswahl ähnlicher Modelle