SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference (06/15 - 04/16) 5
SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference (06/15 - 04/16) 1
SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference (06/15 - 04/16) 2
SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference (06/15 - 04/16) 3
SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference (06/15 - 04/16) 4
SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference (06/15 - 04/16) 5
SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference (06/15 - 04/16) 1

1 von 5

1 von 5SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference (06/15 - 04/16) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Januar 2016

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,6

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großzügiges Raumangebot

  • praktische Schiebetüren

  • Platz für bis zu sechs Kindersitze

  • sehr saubere Abgase

  • niedrige Autokosten

Schwächen

  • schwacher Motor

  • viele Sicherheits- und Komfortausstattungen für Reference nicht erhältlich

  • mäßiger Fußgängerschutz

  • AdBlue-Tankstutzen im Kofferraum

Fazit zum SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference (06/15 - 04/16)

Der mit dem VW Sharan weitgehend baugleiche Seat Alhambra wurde nach fünf Jahren Bauzeit überarbeitet. Optisch wurde der spanische Van kaum verändert. Die nun verbauten LED-Rückleuchten gehören noch zu den auffälligsten Änderungen. Neu sind die nun serienmäßige Multikollisionsbremse (automatische Betätigung der Bremse nach einem Unfall) sowie ein Totwinkelassistent. Geblieben sind sowohl die praktischen Schiebetüren als auch die serienmäßigen Einzelsitze im Fond. Optional gibt es zudem die im Testwagen verbaute dritte Sitzreihe. Sowohl das Platzangebot als auch die Variabilität des Innenraums können überzeugen. Dank gutem Stauraum, hoher Zuladung und guter Anhängelast ist der Van aber auch als Transportfahrzeug prädestiniert. Der getestete Basisdieselmotor leistet 115 PS und sorgt, vor allem gemessen an der Fahrzeuggröße, für einen zufriedenstellenden Verbrauch von 6,0 l/100 km. Zusammen mit dem äußerst niedrigen Schadstoffausstoß erreicht der Van gute 75 Punkte und damit vier Sterne im ADAC EcoTest. Weniger überzeugend sind dagegen die Fahrleistungen. Während man auf der Landstraße noch einigermaßen stressfrei im Verkehr mitschwimmt, werden Autobahnfahrten zur Qual. Hier sind die 150 PS oder noch besser die 184 PS starke Dieselvariante die deutlich bessere Wahl. In der getesteten Basisausstattung kostet der Alhambra zwar annehmbare 31.460 Euro, man sollte jedoch beachten, dass das Fahrzeug dann äußerst spartanisch ausgestattet ist. Zudem sind viele Sonderausstattungen selbst gegen Aufpreis nicht erhältlich.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference (06/15 - 04/16) als PDF.

PDF ansehen
Alhambra 2.0 TDI Ecomotive

31.460 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellAlhambra 2.0 TDI Ecomotive
TypReference
BaureiheAlhambra (7N) (06/15 - 01/22)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung7N
Modellstart06/15
Modellende04/16
Baureihenstart06/15
Baureihenende01/22
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerAFS
TSN Schlüsselnummer 2AFT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)260 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis31460 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*DLT*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)115
Drehmoment (Systemleistung)280 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (115 PS) / 280 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4854 mm
Breite1904 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2081 mm
Höhe1720 mm
Radstand2920 mm
Bodenfreiheit maximal163 mm
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal809 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2430 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1772 kg
Zul. Gesamtgewicht2390 kg
Zuladung618 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16 (ContiSeal)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)130 g/km
Tankgröße70,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter17,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten305 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
Kindersitz integriert235 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer220 Euro
AbbiegelichtPaket
MüdigkeitserkennungSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis31460 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe500 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMedia System Colour
AlufelgenPaket
Metallic-Lackierung715 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Van der Mittelklasse (85 kW / 115 PS)
SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive
2,2
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

1,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6
Bedienung

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

4,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

3,1
Bremse

Bremse

2,4
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.460 €

Informationen zur Berechung

392

/ Monat

31,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

139 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung260 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.172 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.239 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB193 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Alhambra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 2015
Januar 2020
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund einer Störung des Rückhaltesystems und des Airbags
Betroffene Modelle Alhambra (06/15 - 01/22), Alhambra (10/10 - 04/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.741 (Deutschland) 19.637 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Ausfall des Kondensators kann zu einer Sensorsignalveränderung führen. In den meisten Fällen wird die Sensorsignalveränderung vom Steuergerät erkannt und das Airbagsystem abgeschaltet (Airbagkontrolle leuchtet). Es kann jedoch nicht völlig ausgeschlossen werden, dass das Steuergerät die Sensorsignalveränderung als crashähnliches Signal (fälschliche Frontcrasherkennung) interpretiert, wodurch eine Fehlauslösung des/der Airbags und/oder Gurtstraffer möglich ist. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Airbag Steuergeräts aktualisiert.
Bauzeitraum: 13.9. bis 0 2.11.2016 (Modelljahr 2017)
März 2018
RückrufdatumMärz 2018
AnlassBeifahrerairbag öffnet sich nicht richtig
Betroffene Modelle Alhambra (06/15 - 01/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.9. bis 0 2.11.2016 (Modelljahr 2017)
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass auf Grund einer Prozessabweichung im Rahmen der Herstellung der Beifahrerairbag-Module eine unzureichend verschweißte Verbindung zwischen dem Zünder und dem Gasgenerator vorliegt. Bei einem Unfall und der Aktivierung des Beifahrerairbags kann die Schutzwirkung reduziert und somit das Verletzungsrisiko erhöht sein. Daher wird an den betroffenen Fahrzeugen der Beifahrerairbag ersetzt. Die Aktion läuft seit dem 29.01.2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Alhambra

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2014-2016, 2018

  • Abgasrückführung

    2011-2012

  • Starterbatterie

    2013-2016, 2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

6.5

2018

11.3

2017

10

2016

26

2015

35.4

2014

32.9

2013

2012

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum12/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 5,3 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß130 / 193 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung85 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment280 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest erreicht der Alhambra 2.0 TDI Ecomotive mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 193 g/km 25 Punkte. Es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 6,0 l/100 km ermittelt. In der Stadt liegt der Verbrauch bei 6,5 l/100 km, außerorts bei 5,3 l/100 km und auf der Autobahn bei 7,2 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen sehr niedrig aus. Der Alhambra ist zur Einhaltung der Abgasnorm Euro6 mit einem SCR-System samt AdBlue-Einspritzung ausgestattet. Damit fallen auch außerhalb des Zulassungszyklus die NOx-Werte gering aus. So kann das Fahrzeug mit den vollen 50 Punkten im Bereich Schadstoffe glänzen. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Alhambra auf 75 Punkte im ADAC EcoTest, was für vier Sterne reicht.