1 von 5
Testergebnis
Januar 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,6
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großzügiges Raumangebot
praktische Schiebetüren
Platz für bis zu sechs Kindersitze
sehr saubere Abgase
niedrige Autokosten
Schwächen
schwacher Motor
viele Sicherheits- und Komfortausstattungen für Reference nicht erhältlich
mäßiger Fußgängerschutz
AdBlue-Tankstutzen im Kofferraum
Fazit zum SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference (06/15 - 04/16)
Der mit dem VW Sharan weitgehend baugleiche Seat Alhambra wurde nach fünf Jahren Bauzeit überarbeitet. Optisch wurde der spanische Van kaum verändert. Die nun verbauten LED-Rückleuchten gehören noch zu den auffälligsten Änderungen. Neu sind die nun serienmäßige Multikollisionsbremse (automatische Betätigung der Bremse nach einem Unfall) sowie ein Totwinkelassistent. Geblieben sind sowohl die praktischen Schiebetüren als auch die serienmäßigen Einzelsitze im Fond. Optional gibt es zudem die im Testwagen verbaute dritte Sitzreihe. Sowohl das Platzangebot als auch die Variabilität des Innenraums können überzeugen. Dank gutem Stauraum, hoher Zuladung und guter Anhängelast ist der Van aber auch als Transportfahrzeug prädestiniert. Der getestete Basisdieselmotor leistet 115 PS und sorgt, vor allem gemessen an der Fahrzeuggröße, für einen zufriedenstellenden Verbrauch von 6,0 l/100 km. Zusammen mit dem äußerst niedrigen Schadstoffausstoß erreicht der Van gute 75 Punkte und damit vier Sterne im ADAC EcoTest. Weniger überzeugend sind dagegen die Fahrleistungen. Während man auf der Landstraße noch einigermaßen stressfrei im Verkehr mitschwimmt, werden Autobahnfahrten zur Qual. Hier sind die 150 PS oder noch besser die 184 PS starke Dieselvariante die deutlich bessere Wahl. In der getesteten Basisausstattung kostet der Alhambra zwar annehmbare 31.460 Euro, man sollte jedoch beachten, dass das Fahrzeug dann äußerst spartanisch ausgestattet ist. Zudem sind viele Sonderausstattungen selbst gegen Aufpreis nicht erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference (06/15 - 04/16) als PDF.
PDF ansehen31.460 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Alhambra 2.0 TDI Ecomotive |
Typ | Reference |
Baureihe | Alhambra (7N) (06/15 - 01/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 7N |
Modellstart | 06/15 |
Modellende | 04/16 |
Baureihenstart | 06/15 |
Baureihenende | 01/22 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | AFS |
TSN Schlüsselnummer 2 | AFT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 260 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 31460 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *DLT* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 280 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4854 mm |
Breite | 1904 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2081 mm |
Höhe | 1720 mm |
Radstand | 2920 mm |
Bodenfreiheit maximal | 163 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 809 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2430 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1772 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2390 kg |
Zuladung | 618 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 (ContiSeal) |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 130 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 17,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 305 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
Kindersitz integriert | 235 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 220 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31460 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2440 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 500 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media System Colour |
Alufelgen | Paket |
Metallic-Lackierung | 715 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.900 €
Informationen zur Berechung
446 € / Monat | 35,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 63 € |
Betriebskosten | 135 € |
Fixkosten | 121 € |
Werkstattkosten | 126 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 260 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Alhambra
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Alhambra 7N (06/15 - 01/22), Alhambra 7N (10/10 - 04/15), Ateca5FP (ab 08/20), Ibiza 6P (06/15 - 04/17), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.173 (Deutschland) 612.553 (weltweit) |
Dauer | bis zu 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Frontairbag auf der Fahrerseite. |
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund einer Störung des Rückhaltesystems und des Airbags |
Betroffene Modelle | Alhambra7N (06/15 - 01/22), Alhambra7N (10/10 - 04/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.741 (Deutschland) 19.637 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Ausfall des Kondensators kann zu einer Sensorsignalveränderung führen. In den meisten Fällen wird die Sensorsignalveränderung vom Steuergerät erkannt und das Airbagsystem abgeschaltet (Airbagkontrolle leuchtet). Es kann jedoch nicht völlig ausgeschlossen werden, dass das Steuergerät die Sensorsignalveränderung als crashähnliches Signal (fälschliche Frontcrasherkennung) interpretiert, wodurch eine Fehlauslösung des/der Airbags und/oder Gurtstraffer möglich ist. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Airbag Steuergeräts aktualisiert. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Beifahrerairbag öffnet sich nicht richtig |
Betroffene Modelle | Alhambra7N (06/15 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.9. bis 0 2.11.2016 (Modelljahr 2017) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass auf Grund einer Prozessabweichung im Rahmen der Herstellung der Beifahrerairbag-Module eine unzureichend verschweißte Verbindung zwischen dem Zünder und dem Gasgenerator vorliegt. Bei einem Unfall und der Aktivierung des Beifahrerairbags kann die Schutzwirkung reduziert und somit das Verletzungsrisiko erhöht sein. Daher wird an den betroffenen Fahrzeugen der Beifahrerairbag ersetzt. Die Aktion läuft seit dem 29.01.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des SEAT Alhambra
Abgasrückführung
2013-2014
Starterbatterie
2015-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | 6.3 |
2019 | 9.8 |
2018 | 13.1 |
2017 | 15.1 |
2016 | 27.4 |
2015 | 27.6 |
2014 | 24 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 75 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 12/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,0 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 5,3 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 130 / 193 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 280 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest erreicht der Alhambra 2.0 TDI Ecomotive mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 193 g/km 25 Punkte. Es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 6,0 l/100 km ermittelt. In der Stadt liegt der Verbrauch bei 6,5 l/100 km, außerorts bei 5,3 l/100 km und auf der Autobahn bei 7,2 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen sehr niedrig aus. Der Alhambra ist zur Einhaltung der Abgasnorm Euro6 mit einem SCR-System samt AdBlue-Einspritzung ausgestattet. Damit fallen auch außerhalb des Zulassungszyklus die NOx-Werte gering aus. So kann das Fahrzeug mit den vollen 50 Punkten im Bereich Schadstoffe glänzen. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Alhambra auf 75 Punkte im ADAC EcoTest, was für vier Sterne reicht.