Allgemeine Daten zum SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference (06/15 - 04/16)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2016

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,6

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großzügiges Raumangebot

  • praktische Schiebetüren

  • Platz für bis zu sechs Kindersitze

  • sehr saubere Abgase

  • niedrige Autokosten

Schwächen

  • schwacher Motor

  • viele Sicherheits- und Komfortausstattungen für Reference nicht erhältlich

  • mäßiger Fußgängerschutz

  • AdBlue-Tankstutzen im Kofferraum

Fazit zum SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference (06/15 - 04/16)

Der mit dem VW Sharan weitgehend baugleiche Seat Alhambra wurde nach fünf Jahren Bauzeit überarbeitet. Optisch wurde der spanische Van kaum verändert. Die nun verbauten LED-Rückleuchten gehören noch zu den auffälligsten Änderungen. Neu sind die nun serienmäßige Multikollisionsbremse (automatische Betätigung der Bremse nach einem Unfall) sowie ein Totwinkelassistent. Geblieben sind sowohl die praktischen Schiebetüren als auch die serienmäßigen Einzelsitze im Fond. Optional gibt es zudem die im Testwagen verbaute dritte Sitzreihe. Sowohl das Platzangebot als auch die Variabilität des Innenraums können überzeugen. Dank gutem Stauraum, hoher Zuladung und guter Anhängelast ist der Van aber auch als Transportfahrzeug prädestiniert. Der getestete Basisdieselmotor leistet 115 PS und sorgt, vor allem gemessen an der Fahrzeuggröße, für einen zufriedenstellenden Verbrauch von 6,0 l/100 km. Zusammen mit dem äußerst niedrigen Schadstoffausstoß erreicht der Van gute 75 Punkte und damit vier Sterne im ADAC EcoTest. Weniger überzeugend sind dagegen die Fahrleistungen. Während man auf der Landstraße noch einigermaßen stressfrei im Verkehr mitschwimmt, werden Autobahnfahrten zur Qual. Hier sind die 150 PS oder noch besser die 184 PS starke Dieselvariante die deutlich bessere Wahl. In der getesteten Basisausstattung kostet der Alhambra zwar annehmbare 31.460 Euro, man sollte jedoch beachten, dass das Fahrzeug dann äußerst spartanisch ausgestattet ist. Zudem sind viele Sonderausstattungen selbst gegen Aufpreis nicht erhältlich.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference (06/15 - 04/16) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference (06/15 - 04/16)

31.460 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive
2,2
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.900 €

Informationen zur Berechung

484

/ Monat

38,8 ct

/ km

Wertverlust

63 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

167 €

Werkstattkosten

121 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung260 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Alhambra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAlhambra 7N (06/15 - 01/22), Alhambra 7N (10/10 - 04/15), Ateca5FP (ab 08/20), Ibiza 6P (06/15 - 04/17), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.173 (Deutschland) 612.553 (weltweit)
Dauerbis zu 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Frontairbag auf der Fahrerseite.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund einer Störung des Rückhaltesystems und des Airbags
Betroffene ModelleAlhambra7N (06/15 - 01/22), Alhambra7N (10/10 - 04/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.741 (Deutschland) 19.637 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Ausfall des Kondensators kann zu einer Sensorsignalveränderung führen. In den meisten Fällen wird die Sensorsignalveränderung vom Steuergerät erkannt und das Airbagsystem abgeschaltet (Airbagkontrolle leuchtet). Es kann jedoch nicht völlig ausgeschlossen werden, dass das Steuergerät die Sensorsignalveränderung als crashähnliches Signal (fälschliche Frontcrasherkennung) interpretiert, wodurch eine Fehlauslösung des/der Airbags und/oder Gurtstraffer möglich ist. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Airbag Steuergeräts aktualisiert.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassBeifahrerairbag öffnet sich nicht richtig
Betroffene ModelleAlhambra7N (06/15 - 01/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.9. bis 0 2.11.2016 (Modelljahr 2017)
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass auf Grund einer Prozessabweichung im Rahmen der Herstellung der Beifahrerairbag-Module eine unzureichend verschweißte Verbindung zwischen dem Zünder und dem Gasgenerator vorliegt. Bei einem Unfall und der Aktivierung des Beifahrerairbags kann die Schutzwirkung reduziert und somit das Verletzungsrisiko erhöht sein. Daher wird an den betroffenen Fahrzeugen der Beifahrerairbag ersetzt. Die Aktion läuft seit dem 29.01.2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Alhambra

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

10.5

2019

11.5

2018

17.9

2017

18.1

2016

22.8

2015

25.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum12/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 5,3 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß130 / 193 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung85 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment280 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest erreicht der Alhambra 2.0 TDI Ecomotive mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 193 g/km 25 Punkte. Es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 6,0 l/100 km ermittelt. In der Stadt liegt der Verbrauch bei 6,5 l/100 km, außerorts bei 5,3 l/100 km und auf der Autobahn bei 7,2 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen sehr niedrig aus. Der Alhambra ist zur Einhaltung der Abgasnorm Euro6 mit einem SCR-System samt AdBlue-Einspritzung ausgestattet. Damit fallen auch außerhalb des Zulassungszyklus die NOx-Werte gering aus. So kann das Fahrzeug mit den vollen 50 Punkten im Bereich Schadstoffe glänzen. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Alhambra auf 75 Punkte im ADAC EcoTest, was für vier Sterne reicht.

Auswahl ähnlicher Modelle