Saab 9-5 2.0 TiD Vector Automatik (06/10 - 12/11) 5
Saab 9-5 2.0 TiD Vector Automatik (06/10 - 12/11) 1
Saab 9-5 2.0 TiD Vector Automatik (06/10 - 12/11) 2
Saab 9-5 2.0 TiD Vector Automatik (06/10 - 12/11) 3
Saab 9-5 2.0 TiD Vector Automatik (06/10 - 12/11) 4
Saab 9-5 2.0 TiD Vector Automatik (06/10 - 12/11) 5
Saab 9-5 2.0 TiD Vector Automatik (06/10 - 12/11) 1

1 von 5

1 von 5Saab 9-5 2.0 TiD Vector Automatik (06/10 - 12/11) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Mai 2011

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequeme Sitze

  • gutes Raumangebot

  • aktuelle Technik

Schwächen

  • viel zu straffes und unharmonisches Fahrwerk

  • brummiger Dieselmotor

Fazit zum Saab 9-5 2.0 TiD Vector Automatik (06/10 - 12/11)

Es soll den Befreiungsschlag für Saab einleiten, der neue Saab 9-5. Im Jahr 2010 konnte das noch nicht gelingen, kaum mehr als die Händler-Zulassungen in Deutschland waren zu wenig. Obwohl der schwedische Hersteller ein gelungenes Auto anbietet, das mit technisch-kühlem Design außerhalb des üblichen Einerleis aufwartet und Individualisten anspricht. Im Innenraum gibt’s viel Platz und neben den bequemen Sitzen allerlei Komfortdetails. Vielleicht liegt die Zurückhaltung der Kunden am brettharten Serienfahrwerk, das so gar nicht zur Limousine passen mag. Abhilfe: die optionale elektronische Dämpferkontrolle. Oder am brummigen Dieselmotor, der mehr Kapselung brauchen würde. Abhilfe hier: einen der Turbobenziner wählen und nicht zu viel fahren, weil diese nicht zu den sparsamsten gehören. Ansonsten gibt es technische Annehmlichkeiten wie ein Head-Up-Display und einen Spurverlassenswarner. In der Summe ein interessantes Fahrzeug für all diejenigen, die ein Auto außerhalb des Mainstream suchen.

Der ausführliche Testbericht zum Saab 9-5 2.0 TiD Vector Automatik (06/10 - 12/11) als PDF.

PDF ansehen
9-5 2.0 TiD

40.600 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

118 kW (160 PS)

Leistung

1956 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSaab
Modell9-5 2.0 TiD
TypVector Automatik
Baureihe9-5 (II) Limousine (06/10 - 12/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungYS3G
Modellstart06/10
Modellende12/11
Baureihenstart06/10
Baureihenende12/11
HSN Schlüsselnummer9116
TSN SchlüsselnummerACS
TSN Schlüsselnummer 2ACW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis40600 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeA20DTH
Leistung maximal in kW (Systemleistung)118
Leistung maximal in PS (Systemleistung)160
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1956 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)118 kW (160 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5008 mm
Breite1868 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2120 mm
Höhe1467 mm
Radstand2837 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal513 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1725 kg
Zul. Gesamtgewicht2180 kg
Zuladung455 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17
Reifendruckkontrolle300 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit209 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)179 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mitte110 Euro
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Nebelscheinwerfer250 Euro
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer940 Euro
RegensensorPaket
SpurhalteassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Sonstigeszusätzlich ein Jahr Anschlussgarantie für alle wichtigen Baugruppen

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis40600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe550 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent770 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation2830 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung800 Euro
Metallic-Lackierung850 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Saab 9-5 2.0 TiD
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (118 kW / 160 PS)
Saab 9-5 2.0 TiD
2,2
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

2,4
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.600 €

Informationen zur Berechung

466

/ Monat

37,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

190 €

Fixkosten

156 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/24/24
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.740 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB279 €

Rückrufe & Mängel des Saab 9-5

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum03/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch6,8 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,1 / 5,2 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß179 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung118 kW
Hubraum1956 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Saab 9-5 2.0 TiD Automatik liegt bei 6,5 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 172 g pro Kilometer. Im EcoTest ergibt dies gute 39 Punkte. Innerorts gönnt sich die schwedische Limousine 9,1 l, hier wirkt sich die Automatik negativ aus. Außerorts sinkt der Verbrauch deutlich auf nur noch 5,1 l/100 km. Auf der Autobahn liegt der Spritkonsum bei 6,4 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen die Stickoxid-Werte nicht zu hoch aus. Der Lohn sind 44 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit der CO2-Wertung ergibt das insgesamt 83 Punkte und damit locker vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.