Allgemeine Daten zum Saab 9-5 2.0 TiD Vector Automatik (06/10 - 12/11)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2011

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequeme Sitze

  • gutes Raumangebot

  • aktuelle Technik

Schwächen

  • viel zu straffes und unharmonisches Fahrwerk

  • brummiger Dieselmotor

Fazit zum Saab 9-5 2.0 TiD Vector Automatik (06/10 - 12/11)

Es soll den Befreiungsschlag für Saab einleiten, der neue Saab 9-5. Im Jahr 2010 konnte das noch nicht gelingen, kaum mehr als die Händler-Zulassungen in Deutschland waren zu wenig. Obwohl der schwedische Hersteller ein gelungenes Auto anbietet, das mit technisch-kühlem Design außerhalb des üblichen Einerleis aufwartet und Individualisten anspricht. Im Innenraum gibt’s viel Platz und neben den bequemen Sitzen allerlei Komfortdetails. Vielleicht liegt die Zurückhaltung der Kunden am brettharten Serienfahrwerk, das so gar nicht zur Limousine passen mag. Abhilfe: die optionale elektronische Dämpferkontrolle. Oder am brummigen Dieselmotor, der mehr Kapselung brauchen würde. Abhilfe hier: einen der Turbobenziner wählen und nicht zu viel fahren, weil diese nicht zu den sparsamsten gehören. Ansonsten gibt es technische Annehmlichkeiten wie ein Head-Up-Display und einen Spurverlassenswarner. In der Summe ein interessantes Fahrzeug für all diejenigen, die ein Auto außerhalb des Mainstream suchen.

Der ausführliche Testbericht zum Saab 9-5 2.0 TiD Vector Automatik (06/10 - 12/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Saab 9-5 2.0 TiD Vector Automatik (06/10 - 12/11)

40.600 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

118 kW (160 PS)

Leistung

1956 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Saab 9-5 2.0 TiD
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Saab 9-5 2.0 TiD
2,2
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.540 €

Informationen zur Berechung

566

/ Monat

45,3 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

182 €

Werkstattkosten

161 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Saab 9-5

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum03/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch6,8 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,1 / 5,2 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß179 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung118 kW
Hubraum1956 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Saab 9-5 2.0 TiD Automatik liegt bei 6,5 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 172 g pro Kilometer. Im EcoTest ergibt dies gute 39 Punkte. Innerorts gönnt sich die schwedische Limousine 9,1 l, hier wirkt sich die Automatik negativ aus. Außerorts sinkt der Verbrauch deutlich auf nur noch 5,1 l/100 km. Auf der Autobahn liegt der Spritkonsum bei 6,4 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen die Stickoxid-Werte nicht zu hoch aus. Der Lohn sind 44 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit der CO2-Wertung ergibt das insgesamt 83 Punkte und damit locker vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle