Saab 9-3 2.8T V6 Aero (07/05 - 09/07) 5
Saab 9-3 2.8T V6 Aero (07/05 - 09/07) 1
Saab 9-3 2.8T V6 Aero (07/05 - 09/07) 2
Saab 9-3 2.8T V6 Aero (07/05 - 09/07) 3
Saab 9-3 2.8T V6 Aero (07/05 - 09/07) 4
Saab 9-3 2.8T V6 Aero (07/05 - 09/07) 5
Saab 9-3 2.8T V6 Aero (07/05 - 09/07) 1

1 von 5

1 von 5Saab 9-3 2.8T V6 Aero (07/05 - 09/07) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2006

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • viel Serienzubehör

  • variabler Kofferraum

  • gute Heizung u. Klimaanlage

  • sichere Straßenlage

  • sehr kräftiger Turbomotor

  • 5 Sterne beim Crashtest

Schwächen

  • Sportfahrwerk stoßig

  • hoher Anschaffungspreis

  • hoher Verbrauch

  • hoher Wertverlust

  • wenig Werkstätten

Fazit zum Saab 9-3 2.8T V6 Aero (07/05 - 09/07)

In der 9-3 Familie wurde das Topmodelle Aero, technisch verbessert, aufgewertet mit einer umfangreichen, exklusiven Ausstattung und mit einem neuen noch leistungsstärkeren 2,8-Liter-Turbo-V6 mit Sechsgang-Schaltgetriebe versehen. Ein Sechsgang-Automatikgetriebe gibt es gegen Aufpreis. Das tiefer gelegte Sportfahrwerk ist sehr straff, mit den imposanten Fahrleistungen wird ein außergewöhnlicher Fahrspaß garantiert, was quittiert wird mit hohem Verbrauch. Der 9-3 hat zwar an Individualität eingebüßt, aber es umgibt ihm immer noch ein Fluidum des Besonderen. Eine passende Formel für jüngere Autokäufer mit höherem Einkommen mit dem Wunsch nach aktivem Fahrerlebnis wie dem Ausdruck von Individualität.

Der ausführliche Testbericht zum Saab 9-3 2.8T V6 Aero (07/05 - 09/07) als PDF.

PDF ansehen
9-3 2.8T V6

38.200 €

Grundpreis

10,2 l/100 km

Verbrauch

184 kW (250 PS)

Leistung

2792 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSaab
Modell9-3 2.8T V6
TypAero
Baureihe9-3 (II) SportLimousine (08/02 - 09/07)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungYS3F
Modellstart07/05
Modellende09/07
Baureihenstart08/02
Baureihenende09/07
HSN Schlüsselnummer9116
TSN Schlüsselnummer450
TSN Schlüsselnummer 2ABA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)189 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis38200 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeB284L
Leistung maximal in kW (Systemleistung)184
Leistung maximal in PS (Systemleistung)250
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2792 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)184 kW (250 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4635 mm
Breite1762 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2040 mm
Höhe1458 mm
Radstand2675 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal425 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1605 kg
Zul. Gesamtgewicht2060 kg
Zuladung455 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R17W

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 15,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)10,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)245 g/km
Tankgröße58,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mitte105 Euro
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur Vorbereitung hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer875 Euro
Regensensor105 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung10 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis38200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4714 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe395 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungSaab Infotainment 70
Navigation2705 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung980 Euro
Metallic-Lackierung740 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Saab 9-3 2.0t
Saab 9-3 1.8i
Saab 9-3 1.9 TiD DPF
Saab 9-3 2.8T V6
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (184 kW / 250 PS)
Saab 9-3 2.8T V6
2,1
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,4

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

-

Innenraum

-

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

1,4

Bedienung

-

Bedienung

-

Bedienung

-
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

-

Komfort

-

Komfort

-
Federung

Federung

2,7

Federung

-

Federung

-

Federung

-
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

-

Sitze

-

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

-

Lenkung

-

Lenkung

-
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

-

Bremse

-

Bremse

-
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,7

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

2,5

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

-

Sicherheit

-

Sicherheit

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,0

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

-

Fußgängerschutz

-

Fußgängerschutz

-
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,7

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,1

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

1,4

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,5

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-
Schadstoffe

Schadstoffe

0,8

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.914 €

Informationen zur Berechung

559

/ Monat

44,8 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

255 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

151 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung189 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/18/19
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Saab 9-3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2009
AnlassUndichter Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter
Betroffene Modelle 9-3 SportCombi (09/05 - 09/07), 9-3 SportCombi (09/07 - 07/11), 9-3 SportLimousine (08/02 - 09/07), 9-3 SportLimousine (09/07 - 07/11)
Variantenur V6-Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2006 - 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.302 (Deutschland) 11.729 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers.
Zusätzliche InformationWegen undichtem Ausgleichsbehälter (vorzeitige Alterung) kann es zum Verlust von Motorkühlflüssigkeit kommen. Die Händler tauschen den Behälter gegen eine verbesserte Ausführung kostenlos aus. Die Aktion (Nr. 15460) dauert etwa eine Stunde und hat am 24.8.2009 begonnen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode