1 von 5
Testergebnis
August 2006
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
viel Serienzubehör
variabler Kofferraum
gute Heizung u. Klimaanlage
sichere Straßenlage
sehr kräftiger Turbomotor
5 Sterne beim Crashtest
Schwächen
Sportfahrwerk stoßig
hoher Anschaffungspreis
hoher Verbrauch
hoher Wertverlust
wenig Werkstätten
Fazit zum Saab 9-3 2.8T V6 Aero (07/05 - 09/07)
In der 9-3 Familie wurde das Topmodelle Aero, technisch verbessert, aufgewertet mit einer umfangreichen, exklusiven Ausstattung und mit einem neuen noch leistungsstärkeren 2,8-Liter-Turbo-V6 mit Sechsgang-Schaltgetriebe versehen. Ein Sechsgang-Automatikgetriebe gibt es gegen Aufpreis. Das tiefer gelegte Sportfahrwerk ist sehr straff, mit den imposanten Fahrleistungen wird ein außergewöhnlicher Fahrspaß garantiert, was quittiert wird mit hohem Verbrauch. Der 9-3 hat zwar an Individualität eingebüßt, aber es umgibt ihm immer noch ein Fluidum des Besonderen. Eine passende Formel für jüngere Autokäufer mit höherem Einkommen mit dem Wunsch nach aktivem Fahrerlebnis wie dem Ausdruck von Individualität.
Der ausführliche Testbericht zum Saab 9-3 2.8T V6 Aero (07/05 - 09/07) als PDF.
PDF ansehen38.200 €
Grundpreis
10,2 l/100 km
Verbrauch
184 kW (250 PS)
Leistung
2792 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Saab |
Modell | 9-3 2.8T V6 |
Typ | Aero |
Baureihe | 9-3 (II) SportLimousine (08/02 - 09/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | YS3F |
Modellstart | 07/05 |
Modellende | 09/07 |
Baureihenstart | 08/02 |
Baureihenende | 09/07 |
HSN Schlüsselnummer | 9116 |
TSN Schlüsselnummer | 450 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 189 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 38200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B284L |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 184 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 250 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2792 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 184 kW (250 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4635 mm |
Breite | 1762 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2040 mm |
Höhe | 1458 mm |
Radstand | 2675 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 425 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1605 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2060 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R17W |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 15,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 10,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 245 g/km |
Tankgröße | 58,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 105 Euro |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur Vorbereitung hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 875 Euro |
Regensensor | 105 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 10 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 38200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4714 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 395 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Saab Infotainment 70 |
Navigation | 2705 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 980 Euro |
Metallic-Lackierung | 740 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 | Verarbeitung- | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,4 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum- | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 | Bedienung- | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort- | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung- | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze- | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch- | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung- | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,2 | Bremse- | Bremse- | Bremse- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,7 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,5 | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit- | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,0 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,7 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,1 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt1,4 | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,5 | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe0,8 | Schadstoffe- | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
42.914 €
Informationen zur Berechung
554 € / Monat | 44,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 55 € |
Betriebskosten | 244 € |
Fixkosten | 97 € |
Werkstattkosten | 156 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 189 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/18/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Saab 9-3
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2009 |
Anlass | Undichter Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter |
Betroffene Modelle | 9-3 SportCombi 2. Generation (09/05 - 09/07), 9-3 SportCombi 2. Generation (09/07 - 07/11), 9-3 SportLimousine 2. Generation (08/02 - 09/07), 9-3 SportLimousine 2. Generation (09/07 - 07/11) |
Variante | nur V6-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2006 - 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.302 (Deutschland) 11.729 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers. |
Zusätzliche Information | Wegen undichtem Ausgleichsbehälter (vorzeitige Alterung) kann es zum Verlust von Motorkühlflüssigkeit kommen. Die Händler tauschen den Behälter gegen eine verbesserte Ausführung kostenlos aus. Die Aktion (Nr. 15460) dauert etwa eine Stunde und hat am 24.8.2009 begonnen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.