Allgemeine Daten zum Saab 9-3 2.0t (07/00 - 07/02)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des Saab 9-3 2.0t (07/00 - 07/02)

22.400 €

Grundpreis

8,4 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1985 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.395 €

Informationen zur Berechung

444

/ Monat

35,5 ct

/ km

Wertverlust

29 €

Betriebskosten

202 €

Fixkosten

91 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung102 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/10/12
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB183 €

Rückrufe & Mängel des Saab 9-3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2005
AnlassZündmodul kann durchbrennen
Betroffene Modelle9-3 Cabriolet 1. Generation (03/98 - 07/03), 9-3 Coupé 1. Generation (03/98 - 07/02), 9-3 Limousine 1. Generation (03/98 - 07/02)
Variantemit 2,0l, 2,3l und 3,0l Benziner
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2,0 und 2,3l: Modelljahre 2000 - 2002 3,0 V6: Modelljahr 2001
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.000 (Deutschland) 300.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationZündmodul kann durchbrennen, was zum Motorstillstand führt. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Zündmodul überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Nach Angaben von Saab besteht keine Brandgefahr, wie fälschlicherweise verbreitet wurde. Lediglich etwas Brandgeruch kann entstehen, und Rauch kann aus der Zündkassette aufsteigen. Ursprünglich zwar für Anfang 2006 geplant, wurde die Aktion Anfang 2007 gestartet.
RückrufdatumJuli 2002
AnlassBei der abnehmbaren Anhängerkupplung des Herstellers Brink kann sich die Verriegelung lösen.
Betroffene Modelle9-3 Coupé 1. Generation (03/98 - 07/02), 9-3 Limousine 1. Generation (03/98 - 07/02), 9-5 Kombi 1. Generation (01/99 - 07/01), 9-5 Limousine 1. Generation (06/97 - 07/01), 9-5 Limousine 1. Generation (08/01 - 09/05), 9-5 SportCombi 1. Generation (08/01 - 09/05), 900 Cabriolet 2. Generation (05/94 - 03/98), 900 Coupé 2. Generation (02/94 - 03/98), 900 Limousine 2. Generation (09/93 - 03/98)
Variantemit abnehmbarer Ahk
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeab 1994
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.590 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationÄnhängekupplungen der Generation 3 (Merkmale s.. Skizze) aus Bauzeitraum 1999-2002. Brink Anhängekupplungen der Generation 3 sind an folgenden Merkmalen zu erkennen (siehe Abb.): 1.Die Farbe des Handgriffes A ist: GRÜN und 2. Die Einrichtung ist an Position B zur Diebstahlsicherung versehen mit einem SCHLOSS und 3. Die Form der Abdeckung C, in deren Mitte der rote Signalstift sitzt ist RUND Fehlt eines dieser Merkmale, dann ist das Teil nicht betroffen.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSaab 9-3, 2000
Betroffene BaugruppeMotor: Dichtung defekt, Ölverlust
Mangelbeschreibungdefekte Dichtung am Motorblock
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel1000
Leistung in kW110
Hubraum1985
Betroffenes ModellSaab 9-3, 2001
Betroffene BaugruppeKlimaanlage: Geruch
Mangelbeschreibungstarke Geruchsbelästigung wenn der Kompressor der Klimaanlage sich eingeschalten hat ( im Außentemp.-Bereich von 0-12 Grad) Diese Fehler wurde anfänglich ignoriert, aber nachdem der Fehler intensiv im Herbst letzten Jahres auftrat wurde 3 ( gleiche Rep. v
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10000
Leistung in kW110
Hubraum1985
Betroffenes ModellSaab 9-3, 2001
Betroffene BaugruppeKlimaanlage: Geruch
MangelbeschreibungBei Außentemp. von +6 bis +1 fängt die Klimaanlage an zu stinken ( immer wenn sich der Kompressor einschaltet.) ( schwach bis stark beißender Geruch ) hat sich Winter für Winter gesteigert.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenbisher 0,00
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel15000
Leistung in kW110
Hubraum1985
Betroffenes ModellSaab 9-3, 2001
Betroffene BaugruppeKlimaanlage: Geruch
MangelbeschreibungDie Klimaanlage stinkt, sofern Temp. im einstelligen Bereich ist. nur durch Ausschalten des Kühlkompressors ( gedrückte Eco-Taste) verschwindet der Geruch. Der zwischenzeitliche 2-fache Austausch eines Temp-fühlers ( der diesen Geruch wohl erzeugt) war er
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel25000
Leistung in kW110
Hubraum1985
Betroffenes ModellSaab 9-3, 2001
Betroffene BaugruppeKupplung: Gang lässt sich schwer einlegen
MangelbeschreibungKupplung defekt: Synchronisierung der Gänge 2 - 5 nicht i.O.; 1. Gang und Rückwärtsgang gehen bei laufendem Motor sehr schwer und teilweise nur mit großem Kraftaufwand rein oder gar nicht. Bei letzterem muss bei abgestelltem Motor der Gang eingelegt werde
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel40000
Leistung in kW110
Hubraum1985
Betroffenes ModellSaab 9-3, 2000
Betroffene BaugruppeAschenbecher: defekt
MangelbeschreibungAschenbecher defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel60000
Leistung in kW110
Hubraum1985

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle