Stärken

  • stilvolle Karosserie

  • leichte Bedienung

  • gutes Fahrwerk

  • bequeme Sitze

  • kultivierter, starker Diesel

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • schlechte Übersicht

  • kein ESP

  • kein Partikelfilter

  • wenig Werkstätten

Fazit zum Rover 75 2.0 CDTi Celeste S (07/04 - 03/05)

Stufenheck-Limousine im Retrodesign mit moderner Technik; auch als Kombi erhältlich. Der 2,0 l-Diesel-Motor läuft kultiviert, ist kräftig und dabei sparsam. Er hat aber keinen Partikelfilter. Ein Auto, das stilvolle Fortbewegung mit Funktionalität vereint. Extravagante Konkurrenten: Alfa 156, Chrysler Sebring, Jaguar X-Type, Lancia Thesis, Peugeot 607, Renault Vel Satis, Saab 9-5 und Volvo S 8.

Der ausführliche Testbericht zum Rover 75 2.0 CDTi Celeste S (07/04 - 03/05) als PDF.

PDF ansehen
75 2.0 CDTi

32.950 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

96 kW (131 PS)

Leistung

1951 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRover
Modell75 2.0 CDTi
TypCeleste S
Baureihe75 (RJ) Limousine (07/04 - 09/05)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRJ
Modellstart07/04
Modellende03/05
Baureihenstart07/04
Baureihenende09/05
HSN Schlüsselnummer2142
TSN Schlüsselnummer341
TSN Schlüsselnummer 2353
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis32950 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)131
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 3
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1951 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (131 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1900 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4749 mm
Breite1778 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1990 mm
Höhe1393 mm
Radstand2749 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal432 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1585 kg
Zul. Gesamtgewicht2030 kg
Zuladung445 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/50R17V

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)163 g/km
Tankgröße65,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mittenicht bekannt
ABSSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer970 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre oder 100.000 km
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis32950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3523 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Radionicht bekannt
Navigation1990 Euro
Alufelgennicht bekannt
Lederausstattungnicht bekannt
Metallic-Lackierung563 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.473 €

Informationen zur Berechung

466

/ Monat

37,3 ct

/ km

Wertverlust

34 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

173 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/18/17
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Rover 75

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl54 Punkte
Schadstoffe14 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum08/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 4,8 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß163 / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung96 kW
Hubraum1951 ccm
SchadstoffklasseEuro 3
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist niedrig: Innerorts 7,9 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 6,8 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 6,3 l Diesel.Die Schadstoffanteile im Abgas sind hoch. Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdenden Rußpartikeln in die Umwelt zu minimieren.