Allgemeine Daten zum Renault Zoe R90 Z.E. 40 (41 kWh) Intens (zzgl. Batteriemiete) (01/17 - 06/18)

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Testergebnis

September 2017

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,9

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

3,6

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • günstige Betriebskosten

  • unterschiedliche Lademöglichkeiten (u.a. 3-phasig für schnelles Laden)

  • vorn gutes Platzangebot

Schwächen

  • keine Assistenzsysteme lieferbar

  • teuer in der Anschaffung

  • einfache Materialien im Innenraum

  • unvollständige Kofferraumauskleidung

Fazit zum Renault Zoe R90 Z.E. 40 (41 kWh) Intens (zzgl. Batteriemiete) (01/17 - 06/18)

Renault hat seinem Elektroauto Zoe ein Facelift verpasst, das aber erst auf den zweiten Blick erkennbar ist - denn modern gestaltet war der Elektroflitzer schon von Beginn an. Interessanteste Neuerung dürfte die mit 41 kWh Kapazität deutlich größere Batterie sein, die nun optional erhältlich ist. Geblieben ist das gute Platzangebot und der für einen Kleinwagen große Kofferraum - der Zoe ist ein durchaus praktisches Auto für den Alltag. Die Bedienung ist einfach und für den Komfort sind die nötigsten Dinge an Bord. Die Leistung des E-Motors reicht für die Stadt völlig aus, auch außerhalb ist man flott genug unterwegs, um selbst auf der Autobahn mitschwimmen zu können - die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 km/h begrenzt. Das ist auch sinnvoll, weil einerseits ausreichend und andererseits verbrauchsschonend. Im EcoTest liegt der Verbrauch bei 20,3 kWh pro 100 km - für ein aktuelles Elektroauto ist das nur durchschnittlich. Unterdurchschnittlich wird es dann bei den Assistenzsystemen, denn hier bietet der Zoe praktisch nichts, abgesehen von einer Rückfahrkamera und Parksensoren. Die Preisliste ist etwas kryptisch aufgebaut: Für die geteste Variante werden 23.900 Euro aufgerufen - nicht schlecht für ein Elektroauto. Allerdings ist die teuerste Komponente an einem Elektroauto, der Akku, gar nicht dabei. Ein Zoe mit 22 kWh-Akku kostet dann 31.900 Euro, mit 41 kWh-Akku sogar 35.000 Euro. Dieser Preis ist nicht angemessen angesichts der billigen Materialien im Innenraum und rudimentären Sicherheitsausstattung. Konkurrenten wie der IONIC oder der e-Golf bieten ein stimmigeres Gesamtpaket. Nur beim Zoe hat man aber die Möglichkeit der Batteriemiete, die sich aufgrund der besseren Garantien ohnehin empfiehlt (ab 69 Euro pro Monat).

Der ausführliche Testbericht zum Renault Zoe R90 Z.E. 40 (41 kWh) Intens (zzgl. Batteriemiete) (01/17 - 06/18) als PDF.

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Technische Daten des Renault Zoe R90 Z.E. 40 (41 kWh) Intens (zzgl. Batteriemiete) (01/17 - 06/18)

27.000 €

Grundpreis

13,3 kWh/100 km

Verbrauch

68 kW (92 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Zoe R90 Z.E. 40 (41 kWh)
2,7
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.000 €

Informationen zur Berechung

455

/ Monat

36,5 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

94 €

Fixkosten

216 €

Werkstattkosten

88 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/16/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Renault Zoe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2018
AnlassVordere Radnaben können brechen
Betroffene ModelleCapturI (03/17 - 12/19), ClioIV (06/16 - 12/20), Zoe1. Generation (06/13 - 09/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge22. bis 25.09.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge258 (Deutschland) 2.642 (weltweit)
Dauer1,1 (nur Kontrolle) bis 3,2 Stunden (Kontrolle, Austausch)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit einer Rissbildung mit Bruchgefahr aufgrund eines Fehlers bei der Wärmebehandlung der vorderen Radnaben. Bemerkbar ist dies durch anormale Geräuschentwicklung vorn am Fahrzeug. Die Radnaben betroffener Fahrzeuge müssen daher geprüft und ggfs. ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit März 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassParkbremshebel defekt (Erweiterungsrückruf)
Betroffene ModelleZoe1. Generation (06/13 - 09/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge18.10.2016 bis 18.04.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.538 (Deutschland) 15.148 (weltweit)
Dauer0,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Schalter kann möglicherweise eine Störung aufweisen, wodurch eine Verriegelung im Stand (Position "P") nicht möglich ist. Die Feststellbremse bleibt jedoch weiterhin einsatzbereit, und das Fahrzeug ist gebremst. Der Rückruf ist identisch mit einer Aktion aus 2017, umfasst nun aber auch jüngere Fahrzeuge. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassParkbremshebel defekt
Betroffene ModelleZoe1. Generation (06/13 - 09/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeProduktionsstart bis einschließlich 26.01.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge583 (Deutschland) 5.726 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Schalter kann möglicherweise eine Störung aufweisen, wodurch eine Verriegelung im Stand (Position "P") nicht möglich ist. Die Feststellbremse bleibt jedoch weiterhin einsatzbereit, und das Fahrzeug ist gebremst. Die Aktion läuft seit Juli 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2016
AnlassBremsschläuche vorne können sich aufreiben
Betroffene ModelleZoe1. Generation (06/13 - 09/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.159 (Deutschland) 18.150 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie vorderen Bremsschläuche können an der hinteren Seite der Radhausverkleidung scheuern und im fortgeschrittenen Stadium ggf. undicht werden. Dann kann möglicherweise auch das Bremspedal durchfallen (Bremsenausfall). Die Händler führen an den Vorderrädern eine Sichtprüfung durch. Dabei wird die Positionierung der Bremsschläuche zur Radhausverkleidung und evtl. Vorschädigungen überprüft. Bei Vorschädigung werden der Bremsschlauch und Radhausverkleidung ausgetauscht. Die Aktion startete im April 2016, dauert bis zu fünf Stunden (Tausch Bremsschläuche und Radhausschalen) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Zoe

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.8

    2021

    4.1

    2020

    6.5

    2019

    5.3

    2018

    4

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl94 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0244 Punkte
    Testdatum07/2017

    Ecotest im Detail

    Verbrauch13,3 / 20,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß0 / 118 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 0 mg/km

    CO: 0 mg/km

    NOx: 0 mg/km

    Partikelmasse: 0,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung65 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment220 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Der durchschnittliche Stromverbrauch im EcoTest liegt bei 20,3 kWh pro 100 km. Dieser Verbrauch enthält auch die Ladeverluste; um die netto 41 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 49,5 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des EcoTest zugrunde, ergibt sich für den Zoe eine Reichweite von über 240 km. Aus den 20,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 118 g pro km (zugrunde gelegt wird hier der deutsche Strommix von 579 g/kWh). Das ergibt im CO2-Bereich des EcoTest 44 Punkte.Elektroautos fahren lokal emissionsfrei, daher erhält auch der Zoe die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffausstoß. Zusammen mit den 44 Punkten für die CO2-Bilanz ergeben sich insgesamt 94 Punkte und volle fünf Sterne im ADAC EcoTest.

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