Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11) 4
Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11) 1
Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11) 2
Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11) 3
Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11) 4
Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11) 1

1 von 4

1 von 4Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2010

Karosserie/Kofferraum

3,5

Innenraum

2,7

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Kofferraum

  • sehr gute Fahrleistungen

  • sportliche und sichere Fahreigenschaften

  • schnell öffnendes Klappdach

Schwächen

  • mangelhafte Rundumsicht

  • hohes Innenraumgeräusch

  • hoher Verbrauch

  • sehr schlechte Wirtschaftlichkeit

  • rutschige Alupedale ohne Gummierung

Fazit zum Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11)

Der kleine zweisitzige Renault Wind basiert auf dem Twingo und zielt laut Hersteller vor allem auf junge Frauen mit solidem Einkommen ab. Der modern gestaltete Roadster besitzt ein Klappdach, welches sich in nur zehn Sekunden elektrisch öffnen oder schließen lässt. Das platzsparend konzipierte Klappdach schränkt den großen, aber zerklüfteten Kofferraum nicht ein. Im Innenraum bietet der reine Zweisitzer ausreichend Platz. Sehr schlecht schneidet das Fahrzeug bei der Rundumsicht ab - die sehr breiten Dachsäulen und die kleine Heckscheibe machen jedes Rückwärtsfahren zur Mutprobe. Umso erstaunlicher, dass Einparksensoren lediglich als Zubehör nachgerüstet werden können. Der sportlich, aber unkomfortabel gefederte Franzose sorgt für hohen Fahrspaß und zeigt dank serienmäßigem ESP sehr sichere Fahreigenschaften. Mit dem 100 PS Basismotor ist der Wind mehr als ausreichend motorisiert, leider fällt der Verbrauch sehr hoch aus. Insgesamt ein in Richtung Fahrspaß getrimmter Roadster, welcher aber auch aufgrund des lauten Innenraums wenig Komfort bietet.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11) als PDF.

PDF ansehen
Wind TCe 100

19.100 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

1149 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellWind TCe 100
TypNight & Day
BaureiheWind (06/10 - 08/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungN
Modellstart08/10
Modellende05/11
Baureihenstart06/10
Baureihenende08/13
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerAVX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)74 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis19100 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeD4F K7
Leistung maximal in kW (Systemleistung)74
Leistung maximal in PS (Systemleistung)100
Drehmoment (Systemleistung)152 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1149 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)74 kW (100 PS) / 152 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3828 mm
Breite1698 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1915 mm
Höhe1415 mm
Radstand2368 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal270 l
Leergewicht (EU)1206 kg
Zul. Gesamtgewicht1344 kg
Zuladung138 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieRoadster
Türanzahl2
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/40R17

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)145 g/km
Tankgröße40,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis19100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Wind TCe 100
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriger Roadster im Kleinstwagenformat (74 kW / 100 PS)
Renault Wind TCe 100
2,7
5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,5
Verarbeitung

Verarbeitung

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

4,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

5,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,9
Federung

Federung

3,2
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

4,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,4
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

1,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.100 €

Informationen zur Berechung

333

/ Monat

26,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

169 €

Fixkosten

77 €

Werkstattkosten

88 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/12/12
Haftpflichtbeitrag 100%678 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB614 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB63 €

Rückrufe & Mängel des Renault Wind

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2011
AnlassDefekte Ventilkeile verursachen Motorschaden
Betroffene Modelle Clio (05/09 - 11/12), Clio Grandtour (04/09 - 11/12), Modus (04/08 - 12/12), Twingo (09/07 - 12/11), Twingo R.S. (09/08 - 12/11), Wind (06/10 - 08/13)
Variantemit den Motoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa)
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.921 (Deutschland) 77.915 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Kunden anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen - falls notwendig - die Ventilkeile aus. Start ist in Europa am 01. Sept. 2011.gestartet. Die Durchführung dauert zwischen 20 Minuten (Prüfvorgang) bis zu 9 Stunden (Tausch Ventilkeile) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl54 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C028 Punkte
Testdatum08/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,0 / 5,3 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß145 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung74 kW
Hubraum1149 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment152 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Durchschnittsverbrauch beim ADAC-EcoTest fällt mit 6,8 l pro 100 km für ein Fahrzeug in dieser Klasse hoch aus. Während der Verbrauch auf der Landstraße mit 5,3 l/100 km noch akzeptabel ist, verbraucht der kleine Roadster speziell in der Stadt und auf der Autobahn mit jeweils 8,0 l pro 100 km zu viel. Mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 155 g/km werden beim ADAC-EcoTest nur magere acht Punkte im CO2-Kapitel erreicht.Der Schadstoffausstoß fällt gering aus. Hier erhält der Renault Wind TCe 100 gute 46 Punkte. Insgesamt kommt der Roadster aber mit 54 Punkten nicht über eine Drei-Sterne-Bewertung beim ADAC-EcoTest hinaus.

Auswahl ähnlicher Modelle