Allgemeine Daten zum Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11)

1 von 5
Testergebnis
September 2010
- Karosserie/Kofferraum
3,5
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 5,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Kofferraum
sehr gute Fahrleistungen
sportliche und sichere Fahreigenschaften
schnell öffnendes Klappdach
Schwächen
mangelhafte Rundumsicht
hohes Innenraumgeräusch
hoher Verbrauch
sehr schlechte Wirtschaftlichkeit
rutschige Alupedale ohne Gummierung
Fazit zum Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11)
Der kleine zweisitzige Renault Wind basiert auf dem Twingo und zielt laut Hersteller vor allem auf junge Frauen mit solidem Einkommen ab. Der modern gestaltete Roadster besitzt ein Klappdach, welches sich in nur zehn Sekunden elektrisch öffnen oder schließen lässt. Das platzsparend konzipierte Klappdach schränkt den großen, aber zerklüfteten Kofferraum nicht ein. Im Innenraum bietet der reine Zweisitzer ausreichend Platz. Sehr schlecht schneidet das Fahrzeug bei der Rundumsicht ab - die sehr breiten Dachsäulen und die kleine Heckscheibe machen jedes Rückwärtsfahren zur Mutprobe. Umso erstaunlicher, dass Einparksensoren lediglich als Zubehör nachgerüstet werden können. Der sportlich, aber unkomfortabel gefederte Franzose sorgt für hohen Fahrspaß und zeigt dank serienmäßigem ESP sehr sichere Fahreigenschaften. Mit dem 100 PS Basismotor ist der Wind mehr als ausreichend motorisiert, leider fällt der Verbrauch sehr hoch aus. Insgesamt ein in Richtung Fahrspaß getrimmter Roadster, welcher aber auch aufgrund des lauten Innenraums wenig Komfort bietet.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11)

19.100 €
Grundpreis
6,3 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
1149 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Wind TCe 100 |
Typ | Night & Day |
Baureihe | Wind (N) (06/10 - 08/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | N |
Modellstart | 08/10 |
Modellende | 05/11 |
Baureihenstart | 06/10 |
Baureihenende | 08/13 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | AVX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 19100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | D4F K7 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 152 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1149 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 152 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3828 mm |
Breite | 1698 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1915 mm |
Höhe | 1415 mm |
Radstand | 2368 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 270 l |
Leergewicht (EU) | 1206 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1344 kg |
Zuladung | 138 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/40R17 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 145 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht4,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität5,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
19.100 €
Informationen zur Berechung
380 € / Monat | 30,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 43 € |
Betriebskosten | 162 € |
Fixkosten | 63 € |
Werkstattkosten | 110 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/11/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Wind
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Defekte Ventilkeile verursachen Motorschaden |
Betroffene Modelle | Clio Grandtour III (04/09 - 11/12), ClioIII (05/09 - 11/12), Modus1. Generation (04/08 - 12/12), Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11), Wind1. Generation (06/10 - 08/13) |
Variante | Motoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.921 (Deutschland) 77.915 (weltweit) |
Dauer | etwa 20 Minuten (Prüfvorgang) bis 9 Stunden (Tausch Ventilkeile) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Kunden anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Die Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 54 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 8 Punkte |
Testdatum | 08/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,3 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,0 / 5,3 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 145 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 1149 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 152 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Durchschnittsverbrauch beim ADAC-EcoTest fällt mit 6,8 l pro 100 km für ein Fahrzeug in dieser Klasse hoch aus. Während der Verbrauch auf der Landstraße mit 5,3 l/100 km noch akzeptabel ist, verbraucht der kleine Roadster speziell in der Stadt und auf der Autobahn mit jeweils 8,0 l pro 100 km zu viel. Mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 155 g/km werden beim ADAC-EcoTest nur magere acht Punkte im CO2-Kapitel erreicht.Der Schadstoffausstoß fällt gering aus. Hier erhält der Renault Wind TCe 100 gute 46 Punkte. Insgesamt kommt der Roadster aber mit 54 Punkten nicht über eine Drei-Sterne-Bewertung beim ADAC-EcoTest hinaus.