Allgemeine Daten zum Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2010

Karosserie/Kofferraum

3,5

Innenraum

2,7

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Kofferraum

  • sehr gute Fahrleistungen

  • sportliche und sichere Fahreigenschaften

  • schnell öffnendes Klappdach

Schwächen

  • mangelhafte Rundumsicht

  • hohes Innenraumgeräusch

  • hoher Verbrauch

  • sehr schlechte Wirtschaftlichkeit

  • rutschige Alupedale ohne Gummierung

Fazit zum Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11)

Der kleine zweisitzige Renault Wind basiert auf dem Twingo und zielt laut Hersteller vor allem auf junge Frauen mit solidem Einkommen ab. Der modern gestaltete Roadster besitzt ein Klappdach, welches sich in nur zehn Sekunden elektrisch öffnen oder schließen lässt. Das platzsparend konzipierte Klappdach schränkt den großen, aber zerklüfteten Kofferraum nicht ein. Im Innenraum bietet der reine Zweisitzer ausreichend Platz. Sehr schlecht schneidet das Fahrzeug bei der Rundumsicht ab - die sehr breiten Dachsäulen und die kleine Heckscheibe machen jedes Rückwärtsfahren zur Mutprobe. Umso erstaunlicher, dass Einparksensoren lediglich als Zubehör nachgerüstet werden können. Der sportlich, aber unkomfortabel gefederte Franzose sorgt für hohen Fahrspaß und zeigt dank serienmäßigem ESP sehr sichere Fahreigenschaften. Mit dem 100 PS Basismotor ist der Wind mehr als ausreichend motorisiert, leider fällt der Verbrauch sehr hoch aus. Insgesamt ein in Richtung Fahrspaß getrimmter Roadster, welcher aber auch aufgrund des lauten Innenraums wenig Komfort bietet.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Wind TCe 100 Night & Day (08/10 - 05/11)

19.100 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

1149 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Wind TCe 100
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Wind TCe 100
2,7
5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.100 €

Informationen zur Berechung

395

/ Monat

31,6 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

87 €

Werkstattkosten

106 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/10/11
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB137 €

Rückrufe & Mängel des Renault Wind

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2011
AnlassDefekte Ventilkeile verursachen Motorschaden
Betroffene ModelleClio Grandtour III (04/09 - 11/12), ClioIII (05/09 - 11/12), Modus1. Generation (04/08 - 12/12), Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11), Wind1. Generation (06/10 - 08/13)
VarianteMotoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa)
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.921 (Deutschland) 77.915 (weltweit)
Daueretwa 20 Minuten (Prüfvorgang) bis 9 Stunden (Tausch Ventilkeile)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Kunden anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl54 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C028 Punkte
Testdatum08/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,0 / 5,3 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß145 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung74 kW
Hubraum1149 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment152 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Durchschnittsverbrauch beim ADAC-EcoTest fällt mit 6,8 l pro 100 km für ein Fahrzeug in dieser Klasse hoch aus. Während der Verbrauch auf der Landstraße mit 5,3 l/100 km noch akzeptabel ist, verbraucht der kleine Roadster speziell in der Stadt und auf der Autobahn mit jeweils 8,0 l pro 100 km zu viel. Mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 155 g/km werden beim ADAC-EcoTest nur magere acht Punkte im CO2-Kapitel erreicht.Der Schadstoffausstoß fällt gering aus. Hier erhält der Renault Wind TCe 100 gute 46 Punkte. Insgesamt kommt der Roadster aber mit 54 Punkten nicht über eine Drei-Sterne-Bewertung beim ADAC-EcoTest hinaus.

Auswahl ähnlicher Modelle