





1 von 8
Testergebnis
Oktober 2023
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
3,4
- Komfort
3,8
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
3,3
- Sicherheit
4,6
- Umwelt/EcoTest
1,1
ADAC Urteil Autotest
- 4,1
Autokosten
- 1,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedrige Betriebskosten
geringer Verbrauch
kompakte Abmessungen
kleiner Wendekreis
Schwächen
hohes Innengeräuschniveau
kein Schnellladeanschluss
gefühllose und indirekte Lenkung
keine Kopfairbags hinten
kein Frunk
Fazit zum Renault Twingo E-TECH Electric Paket Techno (ab 06/22)
Unterhalb des Renault Zoe bieten die Franzosen mit dem Twingo Electric seit 2021 einen weiteren vollelektrischen Pkw an. Dieser teilt sich die technische Basis weiterhin mit dem Smart forfour, obwohl dieser inzwischen eingestellt wurde. Der E-Motor im Heck leistet 60 kW/82 PS und sorgt vor allem innerorts für nachdrücklichen Vortrieb, der allerdings bereits bei 135 km/h ein frühes Ende nimmt. Der wassergekühlte Akku des Twingo fasst 22 kWh (brutto), womit der Franzose im ADAC Ecotest rund 150 km weit kommt. Doch nicht nur wegen der geringen Reichweite, auch das knappe Raumangebot im Fond und der kleine Kofferraum machen den Viersitzer vorrangig zum Zweitwagen, dessen vorrangiges Einsatzgebiet kürzere Überlandfahrten oder der Stadtverkehr sind. Hier fühlt sich der Franzose dank der geringen Abmessungen und des kleinen Wendekreises pudelwohl. Für die Autobahn eignet sich der Hecktriebler nicht nur wegen der rasch dahinschmelzenden Reichweite nur bedingt, auch das Geräuschniveau ist bei höheren Geschwindigkeiten störend. Hinzu kommt, dass der Twingo aufgrund des fehlenden CCS-Anschlusses keine Schnellladesäulen anfahren kann. An öffentlichen Ladestationen oder der heimischen Wallbox lädt der Twingo Electric allerdings mit bis zu 22 kW. Obwohl der Motor zwischen den Hinterrädern sitzt, bietet der Stromer keinen Frunk, in dem sich das Ladekabel anstelle im kleinen Kofferraum verstauen ließe. Mit 28.000 Euro ist der Twingo E-Tech Electric Paket Techno für einen Kleinstwagen ganz schön teuer. Immerhin fallen die Unterhaltskosten deutlich geringer aus als beim Pendant mit Benzinmotor. Dass der Twingo mit der Gesamtnote von 4,1 insgesamt lediglich ein ausreichendes Ergebnis einfährt, liegt an der nicht mehr zeitgemäßen aktiven Sicherheitsausstattung, die zu einer Abwertung des Gesamtergebnisses führt.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo E-TECH Electric Paket Techno (ab 06/22) als PDF.
PDF ansehen