1 von 8
Testergebnis
Oktober 2021
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
3,5
- Komfort
3,8
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
3,3
- Sicherheit
4,6
- Umwelt/EcoTest
1,1
ADAC Urteil Autotest
- 4,1
Autokosten
- 1,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedrige Betriebskosten
geringer Verbrauch
kompakte Abmessungen
kleiner Wendekreis
Schwächen
hohes Innengeräuschniveau
kein Schnellladeanschluss
gefühllose und indirekte Lenkung
keine Kopfairbags hinten
kein Frunk
Fazit zum Renault Twingo E-Tech Electric Intens (03/21 - 03/22)
Unterhalb des Renault Zoe bieten die Franzosen mit dem Twingo Electric seit 2021 einen weiteren vollelektrischen Pkw an. Dieser teilt sich die technische Basis weiterhin mit dem Smart forfour, beim elektrischen Antriebsstrang gibt es jedoch einige Unterschiede. Zwar ist der 60 kW leistende E-Motor an der Hinterachse identisch, der Akku des Twingo ist mit 22,0 kWh (brutto) jedoch merklich größer als der des Smart (17,6 kWh brutto). Da der Franzose zudem etwas effizienter mit der gespeicherten Energie umgeht, kommt er mit rund 150 km rund 50 km weiter – in Anbetracht des stark eingeschränkten Aktionsradius ein großer Vorteil. Doch nicht nur wegen der geringen Reichweite, auch das knappe Raumangebot im Fond und der kleine Kofferraum machen den peppig designten Viersitzer vorrangig zum Zweitwagen, dessen Einsatzgebiet kürzere Überlandfahrten oder der Stadtverkehr sind. Hier fühlt sich der kleine Franzose dank der geringen Abmessungen und des kleinen Wendekreises pudelwohl. Für die Autobahn eignet sich der Hecktriebler nicht nur wegen der dann rasch dahinschmelzenden Reichweite nur bedingt, auch das Geräuschniveau ist bei höheren Geschwindigkeiten störend. Hinzu kommt, dass der Twingo Electric aufgrund des fehlenden CCS-Anschlusses keine Schnellladesäulen anfahren kann. An öffentlichen Ladestationen oder der heimischen Wallbox lädt der Twingo Electric allerdings mit bis zu 22 kW – die meisten E-Autos belassen es bei 11 kW. Obwohl der Motor zwischen den Hinterrädern sitzt, bietet der Stromer keinen Frunk, in dem sich das Ladekabel anstelle im kleinen Kofferraum verstauen ließe. Mit 24.690 Euro ist der Twingo Electric Intens für einen Kleinstwagen ganz schön teuer. Allerdings wird der Stromer aktuell mit dem Umweltbonus gefördert und die Unterhaltskosten sind deutlich geringer als beim Pendant mit Benzinmotor. Dass der Twingo mit der Gesamtnote von 4,1 deutlich schlechter abschneidet als der technisch eng verwandte Smart forfour EQ, liegt an der nicht mehr zeitgemä-ßen aktiven Sicherheitsausstattung, die zu einer Abwertung des Gesamtergebnisses führt.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo E-Tech Electric Intens (03/21 - 03/22) als PDF.
PDF ansehen24.690 €
Grundpreis
16,0 kWh/100 km
Verbrauch
60 kW (82 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Twingo E-Tech Electric |
Typ | Intens |
Baureihe | Twingo (III) E-Tech Electric (01/21 - 07/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AH |
Modellstart | 03/21 |
Modellende | 03/22 |
Baureihenstart | 01/21 |
Baureihenende | 07/24 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BNZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 45 Euro |
Grundpreis | 24690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 5AL 60 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 60 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 82 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Nennleistung in kW | 31 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 60 kW (82 PS) / 160 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3615 mm |
Breite | 1646 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1875 mm |
Höhe | 1541 mm |
Radstand | 2492 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 8,6 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 219 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 980 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1168 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1518 kg |
Zuladung | 350 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/65R15 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 185/60R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h |
Fahrgeräusch | 64 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 190 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 270 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 22,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 21,4 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 165 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-22,0 |
Ladezeiten | 100%: 900 min. (AC Schuko 2,3 kW), 480 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 130 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 60 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Abbiegelicht | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | 200 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1140 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 390 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Easy Link |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | 550 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | 300 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,0 | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,7 | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,4 | Kofferraum-Volumen4,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,5 | Innenraum3,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,4 | Bedienung3,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,9 | Raumangebot hinten4,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,4 | Innenraum-Variabilität4,4 |
Komfort gesamt | Komfort3,8 | Komfort3,8 |
---|---|---|
Federung | Federung3,9 | Federung3,9 |
Sitze | Sitze3,9 | Sitze3,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,9 | Innengeräusch3,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,5 | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 | Fahreigenschaften3,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung4,0 | Lenkung4,0 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit4,6 | Sicherheit4,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,4 | Passive Sicherheit - Insassen3,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,1 | Umwelt/EcoTest1,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.830 €
Informationen zur Berechung
356 € / Monat | 28,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 97 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 79 € |
Werkstattkosten | 70 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 45 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/17/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Twingo
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Teile der Fronthaube können sich vom Fahrzeug lösen |
Betroffene Modelle | Twingo III (ab 05/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2019 - 04/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.075 (Deutschland) 165.699 (weltweit) |
Dauer | 0,4 bis 0,7 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Teile der Fronthaube können aufgrund einer fehlerhaften Verbindung abreißen und den Verkehr gefährden. Abhilfe: Kontrolle der Schweißnaht und zusätzlich Verklebung der Fronthaubenaußenhaut bei Bedarf |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Twingo
Anlasser
2015-2016
Drosselklappe, Drosselklappenstellglied
2013
Starterbatterie
2017-2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.4 |
2020 | 8.7 |
2019 | 13.8 |
2018 | 12.7 |
2017 | 16.3 |
2016 | 16.9 |
2015 | 20.8 |
2014 | 17.8 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 98 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 54 Punkte |
Testdatum | 05/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,0 / 17,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 88 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 25 mg/km NOx: 72 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 60 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 160 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Stromverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 17,6 kWh pro 100 km (innerorts etwa 12,9, außerorts 18,6 und auf der Autobahn 21,7 kWh/100 km). Die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste; um die netto 21,4 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 27,2 kWh erforderlich. Aus den 17,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 88 g/km unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 54 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal, welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 72 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der Renault Twingo Electric 44 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der französische Stromer sehr gut da – mit insgesamt 98 Punkten erhält er fünf Sterne im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Renault Twingo E-Tech Electric Intens 60 kW (82 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
184km
(Reichweite laut Hersteller: 190 km)