Renault Twingo Electric Intens (03/21 - 03/22) 1
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1 von 6

1 von 6Renault Twingo Electric Intens (03/21 - 03/22) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Oktober 2021

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

3,5

Komfort

3,8

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

3,3

Sicherheit

4,6

Umwelt/EcoTest

1,1

ADAC Urteil Autotest

4,1

Autokosten

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedrige Betriebskosten

  • geringer Verbrauch

  • kompakte Abmessungen

  • kleiner Wendekreis

Schwächen

  • hohes Innengeräuschniveau

  • kein Schnellladeanschluss

  • gefühllose und indirekte Lenkung

  • keine Kopfairbags hinten

  • kein Frunk

Fazit zum Renault Twingo Electric Intens (03/21 - 03/22)

Unterhalb des Renault Zoe bieten die Franzosen mit dem Twingo Electric seit 2021 einen weiteren vollelektrischen Pkw an. Dieser teilt sich die technische Basis weiterhin mit dem Smart forfour, beim elektrischen Antriebsstrang gibt es jedoch einige Unterschiede. Zwar ist der 60 kW leistende E-Motor an der Hinterachse identisch, der Akku des Twingo ist mit 22,0 kWh (brutto) jedoch merklich größer als der des Smart (17,6 kWh brutto). Da der Franzose zudem etwas effizienter mit der gespeicherten Energie umgeht, kommt er mit rund 150 km rund 50 km weiter – in Anbetracht des stark eingeschränkten Aktionsradius ein großer Vorteil. Doch nicht nur wegen der geringen Reichweite, auch das knappe Raumangebot im Fond und der kleine Kofferraum machen den peppig designten Viersitzer vorrangig zum Zweitwagen, dessen Einsatzgebiet kürzere Überlandfahrten oder der Stadtverkehr sind. Hier fühlt sich der kleine Franzose dank der geringen Abmessungen und des kleinen Wendekreises pudelwohl. Für die Autobahn eignet sich der Hecktriebler nicht nur wegen der dann rasch dahinschmelzenden Reichweite nur bedingt, auch das Geräuschniveau ist bei höheren Geschwindigkeiten störend. Hinzu kommt, dass der Twingo Electric aufgrund des fehlenden CCS-Anschlusses keine Schnellladesäulen anfahren kann. An öffentlichen Ladestationen oder der heimischen Wallbox lädt der Twingo Electric allerdings mit bis zu 22 kW – die meisten E-Autos belassen es bei 11 kW. Obwohl der Motor zwischen den Hinterrädern sitzt, bietet der Stromer keinen Frunk, in dem sich das Ladekabel anstelle im kleinen Kofferraum verstauen ließe. Mit 24.690 Euro ist der Twingo Electric Intens für einen Kleinstwagen ganz schön teuer. Allerdings wird der Stromer aktuell mit dem Umweltbonus gefördert und die Unterhaltskosten sind deutlich geringer als beim Pendant mit Benzinmotor. Dass der Twingo mit der Gesamtnote von 4,1 deutlich schlechter abschneidet als der technisch eng verwandte Smart forfour EQ, liegt an der nicht mehr zeitgemä-ßen aktiven Sicherheitsausstattung, die zu einer Abwertung des Gesamtergebnisses führt.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo Electric Intens (03/21 - 03/22) als PDF.

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Twingo Electric

24.690 €

Grundpreis

16,0 kWh/100 km

Verbrauch

60 kW (82 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellTwingo Electric
TypIntens
BaureiheTwingo (III) Electric (ab 01/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungAH
Modellstart03/21
Modellende03/22
Baureihenstart01/21
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBNZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)45 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis24690 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode5AL 60
Leistung maximal in kW (Systemleistung)60
Leistung maximal in PS (Systemleistung)82
Drehmoment (Systemleistung)160 Nm
Nennleistung in kW 31
KraftstoffartStrom
AntriebsartHeck
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)60 kW (82 PS) / 160 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3615 mm
Breite1646 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1875 mm
Höhe1541 mm
Radstand2492 mm
Bodenfreiheit maximal170 mm
Wendekreis8,6 m
Kofferraumvolumen normal219 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank980 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1168 kg
Zul. Gesamtgewicht1518 kg
Zuladung350 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße165/65R15
Reifengröße hinten (abweichend)185/60R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Fahrgeräusch64 dB
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,0 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)190 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)270 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh22,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh21,4
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)165 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-22,0
Ladezeiten100%: 900 min. (AC Schuko 2,3 kW), 480 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 130 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 60 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferPaket
AbbiegelichtPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Spurhalteassistent200 Euro
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (gültig bei Batteriekauf);

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis24690 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1140 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe390 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungEasy Link
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Navigation550 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung490 Euro
AC Ladekabel Haushalt300 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Twingo Electric
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinstwagenklasse (60 kW/82 PS)
Renault Twingo Electric
4,1
1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,4
Verarbeitung

Verarbeitung

4,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

3,5
Bedienung

Bedienung

3,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,4
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,8
Federung

Federung

3,9
Sitze

Sitze

3,9
Innengeräusch

Innengeräusch

3,9
Klimatisierung

Klimatisierung

3,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,2
Lenkung

Lenkung

4,0
Bremse

Bremse

3,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

4,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,6
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.830 €

Informationen zur Berechung

458

/ Monat

36,6 ct

/ km

Wertverlust

227 €

Betriebskosten

109 €

Fixkosten

80 €

Werkstattkosten

42 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung45 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/15
Haftpflichtbeitrag 100%819 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB713 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB97 €

Rückrufe & Mängel des Renault Twingo

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl98 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0254 Punkte
Testdatum05/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch16,0 / 17,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 88 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 25 mg/km

NOx: 72 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung60 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment160 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 17,6 kWh pro 100 km (innerorts etwa 12,9, außerorts 18,6 und auf der Autobahn 21,7 kWh/100 km). Die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste; um die netto 21,4 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 27,2 kWh erforderlich. Aus den 17,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 88 g/km unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 54 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal, welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 72 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der Renault Twingo Electric 44 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der französische Stromer sehr gut da – mit insgesamt 98 Punkten erhält er fünf Sterne im ADAC Ecotest.