Renault Twingo TCe 100 Gordini (01/12 - 10/13) 5
Renault Twingo TCe 100 Gordini (01/12 - 10/13) 1
Renault Twingo TCe 100 Gordini (01/12 - 10/13) 2
Renault Twingo TCe 100 Gordini (01/12 - 10/13) 3
Renault Twingo TCe 100 Gordini (01/12 - 10/13) 4
Renault Twingo TCe 100 Gordini (01/12 - 10/13) 5
Renault Twingo TCe 100 Gordini (01/12 - 10/13) 1

1 von 5

1 von 5Renault Twingo TCe 100 Gordini (01/12 - 10/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2012

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

3,1

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • geräumiger Kofferraum

  • variable Einzelsitze hinten

  • sicheres Fahrverhalten

  • sehr gute Fahrleistungen

Schwächen

  • lautes Innengeräusch

  • hoher Verbrauch

  • großer Wendekreis

  • teurer Unterhalt

Fazit zum Renault Twingo TCe 100 Gordini (01/12 - 10/13)

Die zweite Generation des Renault Twingo hat ein Facelift bekommen. Man muss aber schon genau hinschauen, um die Unterschiede zu erkennen. Nur leichte Modifikationen im Front- und Heckbereich unterscheiden ihn optisch vom bisherigen Modell. Am auffälligsten sind die zusätzlichen Leuchten in der Heckklappe. Für weniger als 10.000 Euro kann man bereits Twingo fahren, für den getesteten TCe 100 Gordini sind aber mindestens 14.200 Euro anzulegen. Wenigstens ist dann, im Gegensatz zu seinen kleinen Brüdern, ESP serienmäßig an Bord. Kopfairbags müssen optional bestellt werden. Dass man für Sicherheit bezahlen muss, ist nicht mehr zeitgemäß. Ein praktisches Ausstattungsdetail stellen die längs verschiebbaren Einzelsitze im Fond dar, die beim Gordini serienmäßig sind. Leider enttäuscht der kleine Franzose mit einem hohen Verbrauch und teils mäßigem Komfort.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo TCe 100 Gordini (01/12 - 10/13) als PDF.

PDF ansehen
Twingo TCe 100

14.200 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

75 kW (102 PS)

Leistung

1149 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellTwingo TCe 100
TypGordini
BaureiheTwingo (II) (01/12 - 07/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungN
Modellstart01/12
Modellende10/13
Baureihenstart01/12
Baureihenende07/14
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerAYW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)64 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis14200 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeD4F K7
Leistung maximal in kW (Systemleistung)75
Leistung maximal in PS (Systemleistung)102
Drehmoment (Systemleistung)155 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1149 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)75 kW (102 PS) / 155 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3687 mm
Breite1655 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1927 mm
Höhe1470 mm
Radstand2367 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal285 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank959 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1051 kg
Zul. Gesamtgewicht1375 kg
Zuladung324 kg
Anhängelast gebremst 12%350 kg
Anhängelast ungebremst350 kg
Gesamtzuggewicht1725 kg
Stützlast65 kg
Dachlast60 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/55R15

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)130 g/km
Tankgröße40,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vornePaket
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenPaket
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungPaket
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung300 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis14200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe600 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung470 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Twingo TCe 100
Renault Twingo dCi 85 FAP
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriger Kleinstwagen mit Schrägheck (75 kW / 102 PS)
Renault Twingo TCe 100
2,8
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

3,5

Verarbeitung

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,0

Kofferraum-Volumen

1,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

3,9

Bedienung

3,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

3,3
Federung

Federung

3,2

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

3,8

Innengeräusch

3,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,3

Klimatisierung

4,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,3

Schaltung/Getriebe

3,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,3

Getriebeabstufung alt

2,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

3,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

3,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

3,3

Lenkung

3,2
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,6

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,7

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,9

Fußgängerschutz

3,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,7

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.800 €

Informationen zur Berechung

354

/ Monat

28,4 ct

/ km

Wertverlust

40 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

67 €

Werkstattkosten

99 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung64 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%692 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB404 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB163 €

Rückrufe & Mängel des Renault Twingo

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Twingo

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2015-2016

  • Drosselklappe, Drosselklappenstellglied

    2013

  • Starterbatterie

    2017-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

2.4

2020

8.7

2019

13.8

2018

12.7

2017

16.3

2016

16.9

2015

20.8

2014

17.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum02/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,6 / 5,5 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß130 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung75 kW
Hubraum1149 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment155 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit 7,8 l Super pro 100 km ist der Verbrauch des 1,2 l-Turbo innerorts sehr hoch. Außerorts beträgt der Spritkonsum 5,1 l und auf der Autobahn 7,8 l/100 km. So ergibt sich ein für einen Kleinwagen vergleichsweise hoher Durchschnittsverbrauch von 6,6 l Super pro 100 km. Im ADAC EcoTest erhält er dafür nur 10 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind, erwartungsgemäß bei einem modernen Benziner, sehr gering. Im ADAC EcoTest erhält er 47 Punkte, was zusammen mit der CO2-Wertung zu insgesamt 57 Punkten und somit drei Sternen führt.