1 von 5
Testergebnis
März 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
3,1
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 4,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
geräumiger Kofferraum
variable Einzelsitze hinten
sicheres Fahrverhalten
sehr gute Fahrleistungen
Schwächen
lautes Innengeräusch
hoher Verbrauch
großer Wendekreis
teurer Unterhalt
Fazit zum Renault Twingo TCe 100 Gordini (01/12 - 10/13)
Die zweite Generation des Renault Twingo hat ein Facelift bekommen. Man muss aber schon genau hinschauen, um die Unterschiede zu erkennen. Nur leichte Modifikationen im Front- und Heckbereich unterscheiden ihn optisch vom bisherigen Modell. Am auffälligsten sind die zusätzlichen Leuchten in der Heckklappe. Für weniger als 10.000 Euro kann man bereits Twingo fahren, für den getesteten TCe 100 Gordini sind aber mindestens 14.200 Euro anzulegen. Wenigstens ist dann, im Gegensatz zu seinen kleinen Brüdern, ESP serienmäßig an Bord. Kopfairbags müssen optional bestellt werden. Dass man für Sicherheit bezahlen muss, ist nicht mehr zeitgemäß. Ein praktisches Ausstattungsdetail stellen die längs verschiebbaren Einzelsitze im Fond dar, die beim Gordini serienmäßig sind. Leider enttäuscht der kleine Franzose mit einem hohen Verbrauch und teils mäßigem Komfort.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo TCe 100 Gordini (01/12 - 10/13) als PDF.
PDF ansehen14.200 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
75 kW (102 PS)
Leistung
1149 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Twingo TCe 100 |
Typ | Gordini |
Baureihe | Twingo (II) (01/12 - 07/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | N |
Modellstart | 01/12 |
Modellende | 10/13 |
Baureihenstart | 01/12 |
Baureihenende | 07/14 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | AYW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 64 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 14200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | D4F K7 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 75 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 102 |
Drehmoment (Systemleistung) | 155 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1149 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 75 kW (102 PS) / 155 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3687 mm |
Breite | 1655 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1927 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2367 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 285 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 959 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1051 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1375 kg |
Zuladung | 324 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 350 kg |
Anhängelast ungebremst | 350 kg |
Gesamtzuggewicht | 1725 kg |
Stützlast | 65 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/55R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 130 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 300 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 600 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 470 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,5 | Verarbeitung3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 | Innenraum2,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,9 | Bedienung3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort3,3 |
---|---|---|
Federung | Federung3,2 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,8 | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung4,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe3,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 | Getriebeabstufung alt2,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität3,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung3,3 | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,9 | Fußgängerschutz3,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,7 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
14.800 €
Informationen zur Berechung
354 € / Monat | 28,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 40 € |
Betriebskosten | 146 € |
Fixkosten | 67 € |
Werkstattkosten | 99 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 64 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/11/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Twingo
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Twingo
Anlasser
2015-2016
Drosselklappe, Drosselklappenstellglied
2013
Starterbatterie
2017-2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.4 |
2020 | 8.7 |
2019 | 13.8 |
2018 | 12.7 |
2017 | 16.3 |
2016 | 16.9 |
2015 | 20.8 |
2014 | 17.8 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 57 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 02/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,7 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,6 / 5,5 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 130 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 75 kW |
Hubraum | 1149 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 155 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit 7,8 l Super pro 100 km ist der Verbrauch des 1,2 l-Turbo innerorts sehr hoch. Außerorts beträgt der Spritkonsum 5,1 l und auf der Autobahn 7,8 l/100 km. So ergibt sich ein für einen Kleinwagen vergleichsweise hoher Durchschnittsverbrauch von 6,6 l Super pro 100 km. Im ADAC EcoTest erhält er dafür nur 10 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind, erwartungsgemäß bei einem modernen Benziner, sehr gering. Im ADAC EcoTest erhält er 47 Punkte, was zusammen mit der CO2-Wertung zu insgesamt 57 Punkten und somit drei Sternen führt.