





1 von 4
Testergebnis
September 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
geräumiger Kofferraum
variable Einzelsitze hinten
sehr gute Fahrleistungen
guter Werterhalt
Schwächen
ESP und Kopfairbags nur gegen Aufpreis
hoher Anschaffungspreis
teure Versicherungseinstufung
schwache Heizung
Fazit zum Renault Twingo dCi 85 FAP Dynamique (01/12 - 01/14)
Die zweite Generation des Renault Twingo hat ein Facelift bekommen. Man muss aber schon genau hinschauen, um die Unterschiede zu erkennen. Nur leichte Modifikationen im Front- und Heckbereich unterscheiden ihn optisch vom Vorgängermodell. Am auffälligsten sind die zusätzlichen Leuchten in der Heckklappe. Für weniger als 10.000 Euro kann man bereits Twingo fahren. Beim getesteten dCi 85 Dynamique sind aber mindestens 15.500 Euro anzulegen. ESP und Kopfairbags müssen zusätzlich bestellt werden. Dass man für Sicherheit bezahlen muss, ist nicht mehr zeitgemäß. Ein praktisches Ausstattungsdetail stellen die längs verschiebbaren Einzelsitze im Fond dar, die ab der Ausstattungsvariante Liberty serienmäßig an Bord sind. Die einzig angebotene Dieselmotorisierung, der 1,5-Liter mit 86 PS, erfreut durch sehr gute Fahrleistungen. Beim Komfort muss man allerdings Abstriche machen.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo dCi 85 FAP Dynamique (01/12 - 01/14) als PDF.
PDF ansehen