Allgemeine Daten zum Renault Twingo TCe 100 Gordini (01/12 - 10/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2012

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

3,1

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • geräumiger Kofferraum

  • variable Einzelsitze hinten

  • sicheres Fahrverhalten

  • sehr gute Fahrleistungen

Schwächen

  • lautes Innengeräusch

  • hoher Verbrauch

  • großer Wendekreis

  • teurer Unterhalt

Fazit zum Renault Twingo TCe 100 Gordini (01/12 - 10/13)

Die zweite Generation des Renault Twingo hat ein Facelift bekommen. Man muss aber schon genau hinschauen, um die Unterschiede zu erkennen. Nur leichte Modifikationen im Front- und Heckbereich unterscheiden ihn optisch vom bisherigen Modell. Am auffälligsten sind die zusätzlichen Leuchten in der Heckklappe. Für weniger als 10.000 Euro kann man bereits Twingo fahren, für den getesteten TCe 100 Gordini sind aber mindestens 14.200 Euro anzulegen. Wenigstens ist dann, im Gegensatz zu seinen kleinen Brüdern, ESP serienmäßig an Bord. Kopfairbags müssen optional bestellt werden. Dass man für Sicherheit bezahlen muss, ist nicht mehr zeitgemäß. Ein praktisches Ausstattungsdetail stellen die längs verschiebbaren Einzelsitze im Fond dar, die beim Gordini serienmäßig sind. Leider enttäuscht der kleine Franzose mit einem hohen Verbrauch und teils mäßigem Komfort.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo TCe 100 Gordini (01/12 - 10/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Twingo TCe 100 Gordini (01/12 - 10/13)

14.200 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

75 kW (102 PS)

Leistung

1149 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Twingo TCe 100
Renault Twingo dCi 85 FAP
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Twingo TCe 100
2,8
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.800 €

Informationen zur Berechung

375

/ Monat

30,0 ct

/ km

Wertverlust

40 €

Betriebskosten

145 €

Fixkosten

93 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung64 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/11/12
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB183 €

Rückrufe & Mängel des Renault Twingo

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum02/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,6 / 5,5 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß130 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung75 kW
Hubraum1149 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment155 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit 7,8 l Super pro 100 km ist der Verbrauch des 1,2 l-Turbo innerorts sehr hoch. Außerorts beträgt der Spritkonsum 5,1 l und auf der Autobahn 7,8 l/100 km. So ergibt sich ein für einen Kleinwagen vergleichsweise hoher Durchschnittsverbrauch von 6,6 l Super pro 100 km. Im ADAC EcoTest erhält er dafür nur 10 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind, erwartungsgemäß bei einem modernen Benziner, sehr gering. Im ADAC EcoTest erhält er 47 Punkte, was zusammen mit der CO2-Wertung zu insgesamt 57 Punkten und somit drei Sternen führt.

Auswahl ähnlicher Modelle