1 von 5
Testergebnis
April 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
1,9
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
3,4
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
riesiger Kofferraum
acht Sitzplätze
enorme Dachlast
Schwächen
erhöhter Stickoxidausstoß auf der Autobahn
keine aktuellen Sicherheitsfeatures erhältlich
schwammiges Fahrwerk
sehr großer Wendekreis
Fazit zum Renault Trafic Grand Combi 2,9t ENERGY dCi 145 Expression (07/15 - 07/18)
Den Trafic gibt es jetzt seit über 35 Jahren, er ist also schon ein echter Klassiker im Transportersegment. Vor zwei Jahren wurde die erst dritte Generation eingeführt, die wie auch schon der Vorgänger baugleich mit dem Opel Vivaro ist. Beim Testwagen handelt es sich um die im Vergleich zum Basismodell um 40 Zentimeter gestreckte Version Grand Combi. Unter der Haube werkelt stets ein 1,6 Liter großer Dieselmotor mit vier Zylindern - im Testwagen in der höchsten Leistungsstufe mit 145 PS und 340 Nm. Damit ist der große Wagen ausreichend kräftig motorisiert, bei voller Beladung (stolze 900 Kilogramm können zugeladen werden) merkt man aber, dass es auf keinen Fall weniger Leistung sein sollte. Das Fahrverhalten ist sicher, aber von der indirekten Lenkung und dem schwammigen Fahrwerk kann kein Fahrspaß erwartet werden. Der Verbrauch fällt mit 7,2 Litern im EcoTest angesichts der Fahrzeugmaße nicht zu hoch aus, das fehlende AdBlue-Abgasreinigungssystem aber sorgt für deutlich erhöhte Stickoxidemissionen auf der Autobahn. Mehr als drei Sterne sind so im EcoTest nicht möglich. Der Grundpreis von 35.724 Euro liegt im Klassenvergleich nicht zu hoch, wenn man auch für diesen Preis eine bessere Grundausstattung erwarten dürfte. Sicherheitsausstattungen wie aktiver Notbremsassistent oder Kollisionswarner finden sich nicht einmal in der Aufpreisliste. Insgesamt ist der Trafic ein - bis auf seine Unhandlichkeit - praktischer Begleiter mit einem immensen Kofferraum und acht Sitzplätzen, der in Sachen Komfort und aktiver Sicherheit aber nicht viel zu bieten hat.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Trafic Grand Combi 2,9t ENERGY dCi 145 Expression (07/15 - 07/18) als PDF.
PDF ansehen36.795 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
107 kW (145 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Trafic Grand Combi 2,9t ENERGY dCi 145 |
Typ | Expression |
Baureihe | Trafic (III) Combi (09/14 - 07/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | L/JL |
Modellstart | 07/15 |
Modellende | 07/18 |
Baureihenstart | 09/14 |
Baureihenende | 07/19 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BEM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 266 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 36795 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | R9M D4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 107 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 145 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 107 kW (145 PS) / 340 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5399 mm |
Breite | 1956 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2283 mm |
Höhe | 1971 mm |
Radstand | 3498 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 13,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 1800 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 4100 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1923 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2975 kg |
Zuladung | 1052 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4975 kg |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 280 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 2 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 8 |
Sitzanzahl maximal | 9 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/65R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 152 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 20,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Ladezustandskontrolle | Serie |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36795 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2819 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 369 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit MP3 |
Navigation | 655 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Metallic-Lackierung | 714 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,4 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung3,9 |
Bremse | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
39.614 €
Informationen zur Berechung
517 € / Monat | 41,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 65 € |
Betriebskosten | 164 € |
Fixkosten | 136 € |
Werkstattkosten | 151 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 266 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/22/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Trafic
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Unfallgefahr da das Fahrzeug wegrollen kann / fehlerhafte Handbremse |
Betroffene Modelle | Trafic Combi III (09/14 - 07/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.05.2018 - 13.09.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.080 (Deutschland) 24.687 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Hier ist die Haltefunktion der Feststellbremse aufgrund eines Fertigungsfehlers nicht gewährleistet, wodurch das Fahrzeug wegrollen kann. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt der Austausch der sekundären Handbremsseile inklusive der Einstellschraube. |
Rückrufdatum | März 2019 |
Anlass | Verklemmung der Gurtführung |
Betroffene Modelle | Trafic Combi III (09/14 - 07/19) |
Variante | Navette Loisir |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 28.03.2017 - 20.07.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 660 (Deutschland) 298 (weltweit) |
Dauer | 0,2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise sind die Spaltmaße der Kunststoff-Gurtführung zu groß. Bewegt sich der Fahrgast nach vorne, kehrt der Gurt hierdurch nicht in die Ausgangsposition zurück. Dies könnte dazu führen, dass sich der Gurt zwischen der oberen und der unteren Kunststoff-Gurtführung verklemmt. Auswirkung: Mögliches Blockieren des Sicherheitsgurtes in der 3. Sitzreihe. Als Abhilfemaßnahme wird die Montageposition der Kunststoff-Gurtführung kontrolliert und falls erforderlich, neu eingestellt. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Falscher Reifendruck im Tankdeckelaufkleber, Ersatzradbreite falsch |
Betroffene Modelle | Trafic Combi III (09/14 - 07/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.05..2015 bis 20.01.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 568 (Deutschland) 3.104 (weltweit) |
Dauer | Bos 1,2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurden nicht korrekte Angaben zum Reifdruck am Reifendruckaufkleber angegeben. Die Geschwindigkeitsanzeige der Instrumententafel zeigt dadurch möglicherweise einen geringeren Wert an (Km/h) als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit Als vorbeugende Maßnahme wird der Reifendruckaufkleber ausgetauscht sowie (falls erforderlich) der Reservereifen. Die Aktion läuft seit dem 14.02.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | Befestigungsschraube des Panhardstabs locker |
Betroffene Modelle | Trafic Combi III (09/14 - 07/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ab Produktionsstart bis 21.01.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.474 (Deutschland) 115.377 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle 0,6 Stunden, ggfs. Austausch 4,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Drehmoment der Befestigungsschraube des Panhardstabs ist zu niedrig. Folge sind mögliche Geräusche sowie mögliche Reibung des Reifens an der Innenseite der Radhausverkleidung. Auf Dauer kann das die Straßenlage beeinflussen. Als vorbeugende Maßnahme erfolgt die Kontrolle, ob alle Befestigungsschrauben des Panhardstabs vorhanden sind sowie die Kontrolle deren Anzugsdrehmoments. Die Aktion läuft seit dem 13.12.2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | Abgasrückführung |
Betroffene Modelle | Trafic Combi III (09/14 - 07/19) |
Variante | mit Motor R9M Gen 2 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.12.2013 und 30.09.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.671 (Deutschland) 31.695 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Renault |
Zusätzliche Information | Möglicherweise nicht konforme Wandstärke der EGR-Hochdruckleitung, was im Betrieb (durch Hitze, Vibrationen und Druck) zu Rissbildung führen kann. Möglicherweise (und/oder) Schmorgeruch, Schwarzrauch am Auspuff, Leistungsverlust mit Aufleuchten der Störungsanzeige Einspritzanlage, Geräusche und Vibrationen beim Beschleunigen, Ausfall der Bremsunterstützung, Ausgehen des Motors beim Anfahren, bis hin zu Kraftstoffverlust. In der Werkstatt wird die EGR-Leitung getauscht. Dauer: 1,1 Stunden. Die Aktion läuft seit dem 3.11.2016 und ist für Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Motorhaubenschloss kann sich lösen |
Betroffene Modelle | Trafic Combi II (10/01 - 10/06), Trafic Combi II (10/06 - 08/14), Trafic Combi III (09/14 - 07/19), Trafic Generation II (08/04 - 10/06), Trafic Generation II (10/06 - 08/14), Trafic Kastenwagen II (06/02 - 10/06), Trafic Passenger II (10/03 - 10/06), Trafic Passenger II (10/06 - 08/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis Sep. 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.197 (Deutschland) 78.676 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Befestigungsschrauben des Motorhaubenschlosses sind möglicherweise nicht fest genug angezogen. Im ungünstigsten Fall kann dies zum lösen des Schlosses und plötzlichen Aufschlagen der Motorhaube mit Sichtverlust des Fahrers und damit kritischen Verkehrssituation führen. Die Händler überprüfen die ordnungsgemäße Verschraubung des Schlosses und tauschen die Schrauben ggf. aus. Die Aktion startet im April 2016, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2015 |
Anlass | Rahmen der Beifahrersitzbank kann brechen. |
Betroffene Modelle | Trafic Combi II (10/06 - 08/14), Trafic Combi III (09/14 - 07/19), Trafic Generation II (10/06 - 08/14), Trafic Passenger II (10/06 - 08/14) |
Variante | mit Beifaher-Sitzbank |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.Apr. bis 31.Okt.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.005 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Schweißnähte am Rohr der Flansche der Sitzbank können unvollständig ausgeführt sein und der Flansch teilweise perforert und/oder das Rohr kann in Bezug auf Flansch falsch positioniert sein. Es kann auch das Gestell der Beifarer-Sitzbank kann auch Risse im Bereich der seitl. Flansche in der Nähe der Befestigungspunkte zum Bodenblech aufweisen. All das kann im Belastungsfall (Unfall) zum Bruch und damit erhöhter Verletzungsgefahr der Beifahrer führen. Die Händler überprüfen das Sitzgestell der Beifaher-Sitzbank und tauschen es ggf. aus. Start der Aktion war im Mär.2015. Die Aktion mit dem Cody "OBZY" dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.. |
Rückrufdatum | April 2015 |
Anlass | Untere Fahrwerksquerlenker können sich lösen. |
Betroffene Modelle | Trafic Combi II (10/06 - 08/14), Trafic Combi III (09/14 - 07/19), Trafic Generation II (10/06 - 08/14), Trafic Passenger II (10/06 - 08/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.Apr. bis 14.Okt. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 353 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichendem Anzugsmoment der Muttern und Schrauben der unteren Fahrwerksquerlenker können sich diese lösen und zu Fahrproblemen führen. Die Händler überprüfen die Anzugsmomente und tauschen die Schrauben und Muttern ggf. aus. Start der Aktion war im Feb.2015. Die Aktion mit dem Cody "OBZC" dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.. |
Rückrufdatum | April 2015 |
Anlass | Befestigungsmutter der Pedalerie löst sich/ Fehlerhafte Seilzugverbindung der Feststellbremse. |
Betroffene Modelle | Trafic Combi II (10/06 - 08/14), Trafic Combi III (09/14 - 07/19), Trafic Generation II (10/06 - 08/14), Trafic Passenger II (10/06 - 08/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.Apr. bis 26.Sep. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 273 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Nicht konforme Muttern des Pedalwerks können sich lösen. In Folge kann es dann (Linkslenker), langfristig zur Rissbildung oder Bruch des Pedalwerks kommen. Dann kann das Fahrzeug ggf. nicht mehr sicher gebremst werden. Die Händler tauschen die Befestigungsmuttern gegen Muttern mit Flansch aus. Ausserdem können die Seilzüge der Feststellbremse. unzureichende Pressverbindung des Primärzugs am Verbinder zum Zwischenzug mit den Folgen eines möglichen Lösens des Primärzugs und/oder unzureichender Durchmesser des Fußteils der Seilzug-Einstellmutter der Feststellbremse; die Mutter kann den Querträger durchdringen, auf dem sie befestigt ist; und/oder nicht korrekte Ausrichtung des Endstücks des Zwischenzugs während des Transports oder der Handhabung des Seilzugs; das Endstück kann die Halterung verformen und hindurchrutschen. Die Händler tauschen den Primärzug, Endstück des Zwischenzuges sowie die Einstellmutter der Seilzüge der Feststellbremse aus. Start der Aktion am 10. März 2015; Die Aktion mit dem Cody "OBYU" dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.. |
Rückrufdatum | April 2015 |
Anlass | Scheibenwischer-/Hauptkabelstrang sind unzureichend befestigt bzw. verlegt. |
Betroffene Modelle | Trafic Combi II (10/01 - 10/06), Trafic Combi II (10/06 - 08/14), Trafic Combi III (09/14 - 07/19), Trafic Generation II (08/04 - 10/06), Trafic Generation II (10/06 - 08/14), Trafic Kastenwagen II (06/02 - 10/06), Trafic Passenger II (10/03 - 10/06), Trafic Passenger II (10/06 - 08/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 16. Nov. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 853 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Möglicherweise fehlende Befestigung und/oder nicht konforme Positionierung des Hauptkabelstrangs im Motorraum, was zu einer Beschädigung des Scheibenwischer-Kabelstrangs und/oder des Hauptkabelstrangs im Fahrgastraum führen könnte Die Händler überprüfen sowohl den Scheibenwischer-, wie Hauptkabelstrang auf Beschädigung und Fixierung. Diese werden dann ggf. instand gesetzt und anschließend mittels Kabelbinder ausgerichtet und befestigt. Die Aktion mit dem Code "OBZH" startet im Apr. 2015 dauert etwa eine Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2009 |
Anlass | Gelöste Gurtschlossbefestigungsschrauben |
Betroffene Modelle | Trafic Combi II (10/01 - 10/06), Trafic Combi II (10/06 - 08/14), Trafic Combi III (09/14 - 07/19), Trafic Generation II (08/04 - 10/06), Trafic Generation II (10/06 - 08/14), Trafic Kastenwagen II (06/02 - 10/06), Trafic Passenger II (10/03 - 10/06), Trafic Passenger II (10/06 - 08/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Barcelona – Produktion bis 14.01.2008 Luton – Produktion bis 12.03.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.044 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Schreiben des Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Die Befestigungsschrauben der äußeren Gurtschlösser in der 2. und 3. Sitzreihe können sich lösen. Danach wäre die Schloßbefestigung nicht mehr sichergestellt. Im Rahmen der Aktion, werden die Befestigungsschrauben nachgezogen und mit Schrauben-Sicherungsmasse gesichert. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. . |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Trafic
AdBlue
2020
Anlasser
2015, 2017
Partikelfilter
2017-2019
Starterbatterie
2017, 2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.9 |
2020 | 12.6 |
2019 | 13 |
2018 | 10.6 |
2017 | 19.8 |
2016 | 19.5 |
2015 | 24.2 |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 37 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 02/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,4 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,1 / 6,1 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 152 / 229 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 107 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im EcoTest ergibt sich für den Trafic Grand Combi dCi 145 eine CO2-Bilanz von 229 g/km, woraus ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer resultiert. In der Stadt braucht der Wagen 7,1 Liter, außerorts 6,1 Liter und auf der Autobahn 9,4 Liter pro 100 Kilometer. Mit diesen Werten erreicht der Renault im CO2-Kapitel 22 Punkte.Vor allem die erhöhten Stickoxidemissionen im Autobahnzyklus verhindern ein besseres Abschneiden - der fehlende SCR-Kat, der mit Hilfe von AdBlue das Abgas reinigt, macht sich hier bemerkbar. Alles in allem erreicht der Trafic mit insgesamt 59 Punkten drei von fünf Sternen im EcoTest.Im Schadstoffkapitel erreicht der Renault 37 von maximal 50 Punkten.