Renault Trafic Grand Combi 2,9t ENERGY dCi 145 Expression (07/15 - 07/18) 5
Renault Trafic Grand Combi 2,9t ENERGY dCi 145 Expression (07/15 - 07/18) 1
Renault Trafic Grand Combi 2,9t ENERGY dCi 145 Expression (07/15 - 07/18) 2
Renault Trafic Grand Combi 2,9t ENERGY dCi 145 Expression (07/15 - 07/18) 3
Renault Trafic Grand Combi 2,9t ENERGY dCi 145 Expression (07/15 - 07/18) 4
Renault Trafic Grand Combi 2,9t ENERGY dCi 145 Expression (07/15 - 07/18) 5
Renault Trafic Grand Combi 2,9t ENERGY dCi 145 Expression (07/15 - 07/18) 1

1 von 5

1 von 5Renault Trafic Grand Combi 2,9t ENERGY dCi 145 Expression (07/15 - 07/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2016

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

1,9

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • riesiger Kofferraum

  • acht Sitzplätze

  • enorme Dachlast

Schwächen

  • erhöhter Stickoxidausstoß auf der Autobahn

  • keine aktuellen Sicherheitsfeatures erhältlich

  • schwammiges Fahrwerk

  • sehr großer Wendekreis

Fazit zum Renault Trafic Grand Combi 2,9t ENERGY dCi 145 Expression (07/15 - 07/18)

Den Trafic gibt es jetzt seit über 35 Jahren, er ist also schon ein echter Klassiker im Transportersegment. Vor zwei Jahren wurde die erst dritte Generation eingeführt, die wie auch schon der Vorgänger baugleich mit dem Opel Vivaro ist. Beim Testwagen handelt es sich um die im Vergleich zum Basismodell um 40 Zentimeter gestreckte Version Grand Combi. Unter der Haube werkelt stets ein 1,6 Liter großer Dieselmotor mit vier Zylindern - im Testwagen in der höchsten Leistungsstufe mit 145 PS und 340 Nm. Damit ist der große Wagen ausreichend kräftig motorisiert, bei voller Beladung (stolze 900 Kilogramm können zugeladen werden) merkt man aber, dass es auf keinen Fall weniger Leistung sein sollte. Das Fahrverhalten ist sicher, aber von der indirekten Lenkung und dem schwammigen Fahrwerk kann kein Fahrspaß erwartet werden. Der Verbrauch fällt mit 7,2 Litern im EcoTest angesichts der Fahrzeugmaße nicht zu hoch aus, das fehlende AdBlue-Abgasreinigungssystem aber sorgt für deutlich erhöhte Stickoxidemissionen auf der Autobahn. Mehr als drei Sterne sind so im EcoTest nicht möglich. Der Grundpreis von 35.724 Euro liegt im Klassenvergleich nicht zu hoch, wenn man auch für diesen Preis eine bessere Grundausstattung erwarten dürfte. Sicherheitsausstattungen wie aktiver Notbremsassistent oder Kollisionswarner finden sich nicht einmal in der Aufpreisliste. Insgesamt ist der Trafic ein - bis auf seine Unhandlichkeit - praktischer Begleiter mit einem immensen Kofferraum und acht Sitzplätzen, der in Sachen Komfort und aktiver Sicherheit aber nicht viel zu bieten hat.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Trafic Grand Combi 2,9t ENERGY dCi 145 Expression (07/15 - 07/18) als PDF.

PDF ansehen
Trafic Grand Combi 2,9t ENERGY dCi 145

36.795 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

107 kW (145 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellTrafic Grand Combi 2,9t ENERGY dCi 145
TypExpression
BaureiheTrafic (III) Combi (09/14 - 07/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungL/JL
Modellstart07/15
Modellende07/18
Baureihenstart09/14
Baureihenende07/19
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBEM
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis36795 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeR9M D4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)107
Leistung maximal in PS (Systemleistung)145
Drehmoment (Systemleistung)340 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5399 mm
Breite1956 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2283 mm
Höhe1971 mm
Radstand3498 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreis13,7 m
Kofferraumvolumen normal1800 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank4100 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1923 kg
Zul. Gesamtgewicht2975 kg
Zuladung1052 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4975 kg
Stützlast80 kg
Dachlast280 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieBus
Türanzahl4
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch1 (Serie) / 2 (Aufpreis)
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl8
Sitzanzahl maximal9
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/65R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,1 s
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)152 g/km
Tankgröße80,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter20,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vornePaket
Kopfairbag vornePaket
Kopfairbag vorne - BezeichnungKopfairbag separat
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
LadezustandskontrolleSerie
NebelscheinwerferPaket
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36795 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe369 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit MP3
Navigation655 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Metallic-Lackierung714 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Trafic Grand Combi ENERGY dCi 145
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertüriger Bus der oberen Mittelklasse (107 kW / 145 PS)
Renault Trafic Grand Combi ENERGY dCi 145
2,9
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

3,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

1,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,0
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

3,4
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

4,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,2
Lenkung

Lenkung

3,9
Bremse

Bremse

3,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8
Schadstoffe

Schadstoffe

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Rückrufe & Mängel des Renault Trafic

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Trafic

Aufgetretene Pannen
  • AdBlue

    2020

  • Anlasser

    2015, 2017

  • Partikelfilter

    2017-2019

  • Starterbatterie

    2017, 2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

6.9

2020

12.6

2019

13

2018

10.6

2017

19.8

2016

19.5

2015

24.2

2014

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum02/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 6,1 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß152 / 229 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung107 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment340 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im EcoTest ergibt sich für den Trafic Grand Combi dCi 145 eine CO2-Bilanz von 229 g/km, woraus ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer resultiert. In der Stadt braucht der Wagen 7,1 Liter, außerorts 6,1 Liter und auf der Autobahn 9,4 Liter pro 100 Kilometer. Mit diesen Werten erreicht der Renault im CO2-Kapitel 22 Punkte.Vor allem die erhöhten Stickoxidemissionen im Autobahnzyklus verhindern ein besseres Abschneiden - der fehlende SCR-Kat, der mit Hilfe von AdBlue das Abgas reinigt, macht sich hier bemerkbar. Alles in allem erreicht der Trafic mit insgesamt 59 Punkten drei von fünf Sternen im EcoTest.Im Schadstoffkapitel erreicht der Renault 37 von maximal 50 Punkten.