1 von 5
Testergebnis
November 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
3,2
- Umwelt/EcoTest
4,5
ADAC Urteil Autotest
- 3,2
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer und gut nutzbarer Kofferraum
helle LED-Scheinwerfer (optional)
hohe Anhängelast
Navigationssystem und DAB Serie
Schwächen
mangelhafte Abgasreinigung (NOx)
schlechte Rundumsicht
Fondfenster ohne Einklemmschutz
viele Assistenzsysteme für Life-Ausstattung nicht erhältlich
Fazit zum Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 Life (03/16 - 08/18)
Der Talisman tritt als direkter Nachfolger des Laguna als Hoffnungsträger in der hart umkämpften Mittelklasse an. Die 4,87 m lange Kombiversion wirkt durch bogenförmige LED-Tagfahrlichter und die weit nach innen gezogenen Rückleuchten äußerst selbstbewusst. Das moderne Design setzt sich im Innenraum fort. Hier dominiert bereits in der Basisausstattung ein 7-Zoll großer Zentralbildschirm die Mittelkonsole, man muss aber mit einem hohen Gewöhnungsaufwand und mäßiger Ergonomie leben. Dank des in allen Ausstattungen serienmäßigen R-Link 2 Multimediasystems ist es um die Konnektivität des Fahrzeugs gut bestellt – nur auf eine zeitgemäße Smartphone-Anbindung via Apple Car Play oder Android Auto verzichtet Renault nach wie vor. Tadellos sind die Transporteigenschaften des Kombis. Die Zuladung (629 kg) sowie die zulässige Anhängelast (1.850 kg) sind enorm und der Kofferraum überzeugt mit viel Stauraum (bis zu 1.495 l). Zusammen mit den guten Komforteigenschaften wäre der Grandtour also gut für lange Reisen gewappnet. Wäre da nicht der Motor: Der dCi 130 geht zwar kräftig genug zu Werke, störend ist aber die insbesondere bei niedrigen Drehzahlen unharmonische Leistungsentfaltung. Noch viel schlimmer ist jedoch der Schadstoffausstoß. Hier versagt der dCi 130, da der Stickoxidausstoß extrem ansteigt, sobald der Zulassungszyklus verlassen wird. Insgesamt ist der neue Talisman insbesondere als Grandtour ein durchaus gelungenes Fahrzeug, in Sachen Funktionalität muss man jedoch Abstriche hinnehmen. Der Dieselmotor ist aktuell keine Kaufempfehlung und verhagelt dem Kompaktmodell die Gesamtnote. Der Grundpreis liegt bei 30.650 Euro - angesichts der guten Serienausstattung ein fairer Preis.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 Life (03/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen31.100 €
Grundpreis
4,0 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 |
Typ | Life |
Baureihe | Talisman Grandtour (03/16 - 06/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RFD |
Modellstart | 03/16 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 03/16 |
Baureihenende | 06/20 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BFD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 174 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 31100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | R9M E4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4865 mm |
Breite | 1868 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2081 mm |
Höhe | 1465 mm |
Radstand | 2808 mm |
Bodenfreiheit maximal | 145 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 572 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1681 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1579 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2152 kg |
Zuladung | 573 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1850 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3752 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 106 g/km |
Tankgröße | 52,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | 1100 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | 2 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2890 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | R-LINK 2 |
Navigation | 490 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.990 €
Informationen zur Berechung
441 € / Monat | 35,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 60 € |
Betriebskosten | 105 € |
Fixkosten | 132 € |
Werkstattkosten | 143 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 174 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/24/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Talisman
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2020 |
Anlass | Möglicher Kraftstoffaustritt aufgrund einer fehlerhaften Kraftstoffleitung |
Betroffene Modelle | MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | Diesel-Motor R9N |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 20.09.2018 bis 27.05.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.457 (Deutschland) 24.361 (weltweit) |
Dauer | 0,7 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer nicht konformen Kraftstoffleitung besteht die Gefahr von Kraftstoffaustritt. Abhilfe: Es erfolgt der Austausch der 0D73 in der Werkstatt. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Bremssattel und Bremsscheibe passen nicht zusammen |
Betroffene Modelle | Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.07.2015 bis 21.04.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 246 (Deutschland) 10.261 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle 0,3 Stunden, ggfs. Austausch bis 2,1 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Paarung der Bremsscheiben/Bremsscheibendurchmesser zum Bremsträger sowie Bremssattel ist möglicherweise nicht konform. Das führt zu einem möglichen Seitenziehen (links oder rechts) beim Bremsen bzw. verminderter Bremswirkung. Abhilfe schafft der Austausch der Bremskomponenten. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Fenster-Airbags öffnen sich nicht |
Betroffene Modelle | EspaceV (04/15 - 02/20), Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Mégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 29.09.2016 bis 30.11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.447 (Deutschland) 30.957 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle: 1,9 bis 2,3 Stunden; Austausch: bis 3,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller und Händler |
Zusätzliche Information | Es besteht die Gefahr des Nichtauslösens eines oder mehrerer Windowbags bei einem Seitenaufprall. Dadurch erhöht sich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall. Als Abhilfe erfolgt die Kontrolle der Seriennummer der Airbags und falls erforderlich, ein Austausch. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Innenverkleidung/Abdeckung unter dem Armaturenbrett kann sich lösen |
Betroffene Modelle | Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.07.2015 bis 21.04.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.351 (Deutschland) 37.543 (weltweit) |
Dauer | 0,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise führt eine nicht konforme Befestigung der unteren Geräuschdämmabdeckung des Armaturenbretts dazu, dass sich diese ganz oder teilweise lösen kann. Als Korrektur werden zwei zusätzliche Klammern angebracht. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Kindersicherung Fondtüren |
Betroffene Modelle | Mégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Talisman: 17.05. bis 18.07.2016 Mégane: 20.05. bis 18.07.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.450 (Deutschland) 37.061 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle: 0,2 Std. plus ggfs. Austausch bis 0,9 Stunden (für beide Türschlösser) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine zuvor aktivierte Kindersicherung kann durch Schließen der Tür möglicherweise wieder deaktiviert werden. Als Abhilfe werden die hinteren Türschlösser falls nötig ausgetauscht. Die Aktion läuft seit April 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2016 |
Anlass | Instabile Vordersitze |
Betroffene Modelle | EspaceV (04/15 - 02/20), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsbeginn bis 25.5.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 845 (Deutschland) 4.926 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle = 0,3 Std, Kontrolle u. Austausch der Schrauben = 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Renault |
Zusätzliche Information | Der folgende Arbeitsschritt wurde bei Nacharbeiten versehentlich nicht durchgeführt: Anziehen der hinteren Schrauben der Vordersitzgleitschienen. Im Falle eines Aufpralls und/oder eines starken Bremsvorgangs besteht die Möglichkeit, dass der linke und/oder rechte Vordersitz, aufgrund eines unzureichenden Halts oder eines Bruchs der Gleitschienenbefestigung, nach vorne kippt. Als vorbeugende Maßnahme erfolgt eine Konformitätsprüfung des Anzugsdrehmoments der Gleitschienen der Vordersitze (vier Schrauben pro Sitzbefestigung) und falls erforderlich, eine Wiederherstellung der Konformität (Austausch 2 x 4 Schrauben der beiden Vordersitze). Die Aktion läuft seit dem September 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2016 |
Anlass | Instabile Rücksitzbank |
Betroffene Modelle | Mégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.01.16 bis 11.02.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.612 (Deutschland) 16.313 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle und Austausch der Schrauben ca. 35 Minuten, Tausch des Rückenlehnengestells bis zu 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Mangelhafte Befestigungsschrauben führen zu Vibrationen und schlimmstenfalls zu unzureichendem Halt bei einem Unfall. Als Gegenmaßnahme werden die Schrauben der Verriegelung der Rücksitzbank überprüft und falls erforderlich auch ausgetauscht. In den Fällen, in denen die Schrauben abgerissen sind oder sich nicht entfernen lassen, wird die Rücksitzbank ausgetauscht. Kontrolle und Austausch der Schrauben dauert ca. 35 Minuten, muss das Rückenlehnengestell getauscht werden, dauert es bis zu 6 Stunden. Die Aktion läuft seit September 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 26 Punkte |
Schadstoffe | 0 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 08/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,0 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,2 / 4,8 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 106 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 50 mg/km NOx: 519 mg/km Partikelmasse: 1,6 mg/km Partikelanzahl: 0,51431 10/km |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Talisman Grandtour dCi 130 kann mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 171 g/km ein allenfalls zufriedenstellendes Ergebnis einfahren. Im CO2-Kapitel des EcoTest erreicht er nur 26 Punkte. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,4 l/100 km. Innerorts verbraucht der Kombi 5,2 l, außerorts sind es 4,8 l und auf der Autobahn 6,6 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel versagt der Talisman dCi 130 und erhält null Punkte. Renault nennt das Abgasnachbehandlungssystem für den Dieselmotor „NOX-Falle“. Dahinter verbirgt sich ein einfacher NOX-Speicherkat, der für die Einhaltung der Euro 6 Grenzwerte im Zulassungszyklus sorgt. Fährt man aber wie im EcoTest außerhalb des Zyklus, kann das System die schädlichen Stickoxide nicht mehr zurückhalten - die NOX-Werte steigen extrem an. Renault sollte dringend nachbessern, um das Stickoxidproblem in den Griff zu bekommen, da für diese Fahrzeuge in Zukunft sogar ein Fahrverbot in Innenstädten drohen kann. Das EcoTest-Ergebnis fällt mit einer Gesamtpunktzahl von 26 und nur einem von fünf Sternen sehr schlecht aus.