Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 Life (03/16 - 08/18) 5
Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 Life (03/16 - 08/18) 1
Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 Life (03/16 - 08/18) 2
Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 Life (03/16 - 08/18) 3
Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 Life (03/16 - 08/18) 4
Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 Life (03/16 - 08/18) 5
Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 Life (03/16 - 08/18) 1

1 von 5

1 von 5Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 Life (03/16 - 08/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2016

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

3,2

Umwelt/EcoTest

4,5

ADAC Urteil Autotest

3,2

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer und gut nutzbarer Kofferraum

  • helle LED-Scheinwerfer (optional)

  • hohe Anhängelast

  • Navigationssystem und DAB Serie

Schwächen

  • mangelhafte Abgasreinigung (NOx)

  • schlechte Rundumsicht

  • Fondfenster ohne Einklemmschutz

  • viele Assistenzsysteme für Life-Ausstattung nicht erhältlich

Fazit zum Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 Life (03/16 - 08/18)

Der Talisman tritt als direkter Nachfolger des Laguna als Hoffnungsträger in der hart umkämpften Mittelklasse an. Die 4,87 m lange Kombiversion wirkt durch bogenförmige LED-Tagfahrlichter und die weit nach innen gezogenen Rückleuchten äußerst selbstbewusst. Das moderne Design setzt sich im Innenraum fort. Hier dominiert bereits in der Basisausstattung ein 7-Zoll großer Zentralbildschirm die Mittelkonsole, man muss aber mit einem hohen Gewöhnungsaufwand und mäßiger Ergonomie leben. Dank des in allen Ausstattungen serienmäßigen R-Link 2 Multimediasystems ist es um die Konnektivität des Fahrzeugs gut bestellt – nur auf eine zeitgemäße Smartphone-Anbindung via Apple Car Play oder Android Auto verzichtet Renault nach wie vor. Tadellos sind die Transporteigenschaften des Kombis. Die Zuladung (629 kg) sowie die zulässige Anhängelast (1.850 kg) sind enorm und der Kofferraum überzeugt mit viel Stauraum (bis zu 1.495 l). Zusammen mit den guten Komforteigenschaften wäre der Grandtour also gut für lange Reisen gewappnet. Wäre da nicht der Motor: Der dCi 130 geht zwar kräftig genug zu Werke, störend ist aber die insbesondere bei niedrigen Drehzahlen unharmonische Leistungsentfaltung. Noch viel schlimmer ist jedoch der Schadstoffausstoß. Hier versagt der dCi 130, da der Stickoxidausstoß extrem ansteigt, sobald der Zulassungszyklus verlassen wird. Insgesamt ist der neue Talisman insbesondere als Grandtour ein durchaus gelungenes Fahrzeug, in Sachen Funktionalität muss man jedoch Abstriche hinnehmen. Der Dieselmotor ist aktuell keine Kaufempfehlung und verhagelt dem Kompaktmodell die Gesamtnote. Der Grundpreis liegt bei 30.650 Euro - angesichts der guten Serienausstattung ein fairer Preis.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 Life (03/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Talisman Grandtour ENERGY dCi 130

31.100 €

Grundpreis

4,0 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellTalisman Grandtour ENERGY dCi 130
TypLife
BaureiheTalisman Grandtour (03/16 - 06/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRFD
Modellstart03/16
Modellende08/18
Baureihenstart03/16
Baureihenende06/20
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBFD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)174 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis31100 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeR9M E4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)130
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (130 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4865 mm
Breite1868 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2081 mm
Höhe1465 mm
Radstand2808 mm
Bodenfreiheit maximal145 mm
Wendekreis11,6 m
Kofferraumvolumen normal572 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1681 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1579 kg
Zul. Gesamtgewicht2152 kg
Zuladung573 kg
Anhängelast gebremst 12%1850 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3752 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)106 g/km
Tankgröße52,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
LED-Scheinwerfer1100 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstiges2 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis31100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2890 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungR-LINK 2
Navigation490 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung700 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (96 kW / 130 PS)
Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130
3,2
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.990 €

Informationen zur Berechung

441

/ Monat

35,3 ct

/ km

Wertverlust

60 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

132 €

Werkstattkosten

139 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung174 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/24/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des Renault Talisman

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl26 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum08/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch4,0 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,2 / 4,8 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß106 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 50 mg/km

NOx: 519 mg/km

Partikelmasse: 1,6 mg/km

Partikelanzahl: 0,51431 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Talisman Grandtour dCi 130 kann mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 171 g/km ein allenfalls zufriedenstellendes Ergebnis einfahren. Im CO2-Kapitel des EcoTest erreicht er nur 26 Punkte. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,4 l/100 km. Innerorts verbraucht der Kombi 5,2 l, außerorts sind es 4,8 l und auf der Autobahn 6,6 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel versagt der Talisman dCi 130 und erhält null Punkte. Renault nennt das Abgasnachbehandlungssystem für den Dieselmotor „NOX-Falle“. Dahinter verbirgt sich ein einfacher NOX-Speicherkat, der für die Einhaltung der Euro 6 Grenzwerte im Zulassungszyklus sorgt. Fährt man aber wie im EcoTest außerhalb des Zyklus, kann das System die schädlichen Stickoxide nicht mehr zurückhalten - die NOX-Werte steigen extrem an. Renault sollte dringend nachbessern, um das Stickoxidproblem in den Griff zu bekommen, da für diese Fahrzeuge in Zukunft sogar ein Fahrverbot in Innenstädten drohen kann. Das EcoTest-Ergebnis fällt mit einer Gesamtpunktzahl von 26 und nur einem von fünf Sternen sehr schlecht aus.