
Testergebnis
Mai 2004
- Karosserie/Kofferraum
1,6
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
innovative Ausstattungsdetails
interessantes Zubehör erhältlich
geräumiger Innenraum
großer, variabler Kofferraum
leichte Bedienung
sicheres Fahrwerk
gute Bremsen
hohe Crashsicherheit
Schwächen
nachgiebige Sitze
gefühllose Lenkung
Fazit zum Renault Scénic 1.6 16V Privilège (07/04 - 11/05)
Wegbereiter der Kompakt-Van-Klasse, mit nobler, Maßstäbe setzender Ausstattung. Der Scénic hat praktische Detaillösungen, die sonst bei keinem Auto in dieser Klasse zu finden sind. Der 1,6 l-Motor ist ausreichend kräftig, allerdings nicht ganz sparsam. Ein rundum ausgewogenes, praktisches Familienauto, für den komfortverwöhnten Fahrer - in dieser Ausstattung teuer (22 550 Euro). Konkurrenten sind Citroën Picasso, Daewoo Rezzo, Fiat Multipla, Mazda Premacy, Opel Zafira, Toyota Corolla Verso, VW Touran.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Scénic 1.6 16V Privilège (07/04 - 11/05) als PDF.
PDF ansehen
22.900 €
Grundpreis
7,2 l/100 km
Verbrauch
83 kW (113 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Scénic 1.6 16V |
Typ | Privilège |
Baureihe | Scénic (II) (06/03 - 09/06) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JM |
Modellstart | 07/04 |
Modellende | 11/05 |
Baureihenstart | 06/03 |
Baureihenende | 09/06 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | 006 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 22900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K4M W7 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 83 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 113 |
Drehmoment (Systemleistung) | 152 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 83 kW (113 PS) / 152 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4259 mm |
Breite | 1810 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2087 mm |
Höhe | 1620 mm |
Radstand | 2685 mm |
Bodenfreiheit maximal | 130 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 430 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1840 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1395 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1915 kg |
Zuladung | 520 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | 2950 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16V |
Reifendruckkontrolle | 200 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 173 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 850 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2800 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio 4x15 W Single-CD |
Navigation | 1100 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1200 Euro |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum1,6 | Karosserie/Kofferraum1,6 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,7 | Ein-/Ausstieg1,7 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,7 | Kofferraum-Volumen0,8 | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,5 | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,0 | Innenraum-Variabilität1,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,7 | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,2 | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze3,3 | Sitze3,3 | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen3,0 | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,2 | Handlichkeit alt2,2 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt3,8 | Lenkung alt3,8 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,0 | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt1,7 | Gestaltung alt2,5 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,1 | Rückhaltesysteme alt2,0 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt1,9 | Bremse alt2,0 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe4,1 | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.700 €
Informationen zur Berechung
433 € / Monat | 34,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 46 € |
Betriebskosten | 179 € |
Fixkosten | 80 € |
Werkstattkosten | 126 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/11/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Scénic
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2007 |
Anlass | Bruchgefahr an der Schweißverbindung zwischen Lenksäulengelenk und Zwischenwelle |
Betroffene Modelle | ScénicII (06/03 - 09/06) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13. bis 17. Juni 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 803 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Es besteht Bruchgefahr an der Schweißverbindung zwischen Lenksäulengelenk und Zwischenwelle. Im Extremfall kann es zum Ausfall der Lenkung kommen. In der Werkstatt wird die Zwischenwelle kontrolliert und ggf. ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Dezember 2006 |
Anlass | Möglicherweise defekte Lehnenversteller an den Vordersitzen |
Betroffene Modelle | Mégane Coupé-Cabriolet II (09/03 - 12/05), Mégane Grandtour II (09/03 - 12/05), Mégane Stufenheck II (09/03 - 12/05), MéganeII (10/02 - 12/05), ScénicII (06/03 - 09/06) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mégane Coupé Cabriolet: 1. bis 30. Sept. 2003 Mégane Fünftürer (nur vom Produktionsstandort Douai): 1. September bis 31. Oktober 2003 Scénic: vom 1. August bis 31. Oktober 2003 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.795 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 bis 7 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Durch fehlende Schweißpunkte am Verbindungsstück Rückenlehne/Gelenk an den Vordersitzen kann es bei starker Beanspruchung der Rückenlehne zu Schwergängigkeit der Neigungsverstellung der Lehne kommen. Dies kann zu einer fehlenden Arretierung der Sitzlehne führen. Die Werkstätten prüfen, ob die beiden Schweißnähte am Sitzgestell der beiden Vordersitze vorhanden sind; ggf. wird das Sitzgestell ausgetauscht. |
Rückrufdatum | April 2006 |
Anlass | Verbesserte Befestigung der hinteren äußeren Gurtschlösser |
Betroffene Modelle | ScénicII (06/03 - 09/06) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Scenic II bis zum 12.12.2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 84.720 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Renault - Einschreiben mit Rückschein |
Zusätzliche Information | Austausch der Sicherungsscheibe zwischen Gurtschloss und Sitz sowie Verstärkung der Befestigung am Sitz; Die vorbeugenden Arbeiten sollen verhindern, dass es zu einem Spiel in der Befestigung des Gurtschlosses an den hinteren Sitzen links und rechts außen kommt (der mittlere Sitzplatz ist nicht betroffen). Unter extremen Bedingungen kann ein Lösen der Befestigung des Gurtschlosses verursacht werden. Dauer ca. 6 Stunden |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Renault Scénic, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Interieur |
Mangelbeschreibung | Display setzt nach Start alles auf null...irgendwann waren Streifen im Display....fing an zu flackern...bis totalausfall...manchmal meldet er Schäden die gar nicht da sind |
Bemerkung | Da lt internet dieser Schadensfall schon sehr lange bekannt ist....frage ich mich zum einen....wieso gibt es keine Rückrufaktion....totalausfall mit piepton auf der Autobahn....ich hätte beinahe nen Unfall gebaut...zweitens...wieso lobt der Adac den Wagen so...bin Alleinerziehend und hätte mir den nie gekauft bei so einem "eingeplantem" teurem Fehler...bin echt sauer |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 136000 |
Leistung in kW | 83 |
Hubraum | 1598 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.