Allgemeine Daten zum Renault Grand Modus dCi 90 FAP Night & Day (11/11 - 03/13)

1 von 4
Testergebnis
Dezember 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,3
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorne gutes Platzangebot
leichter Ein- und Ausstieg
umfangreiche Ausstattung
sicheres Fahrwerk
Schwächen
straffes Fahrwerk mit Komfortmängeln
geringer Fußgängerschutz
Fazit zum Renault Grand Modus dCi 90 FAP Night & Day (11/11 - 03/13)
Den Modus von Renault gibt’s als kurze und als lange Version. Im Test trat die Variante mit langem Radstand an. Sie bietet hinten mehr Platz als die kurze, wirklich üppig wird die Beinfreiheit für die dort Sitzenden damit jedoch auch nicht. Aber der Kofferraum ist groß. In der Night & Day-Ausstattung finden sich zahlreiche Details, die sonst extra kosten: eine Klimaautomatik, Alufelgen und sogar das zweigeteilte Panoramaschiebedach sind an Bord. Der Vierzylinder-Diesel leistet dank Turboaufladung 65 kW bzw. 88 PS und maximal 200 Nm Drehmoment. Damit ist der Grand Modus gut motorisiert, ohne dabei beim Verbrauch über die Stränge zu schlagen. Für ein französisches Auto ist das Fahrwerk ungewöhnlich straff ausgelegt, es federt kurzwellige Fahrbahn nur unzureichend ab und schüttelt die Insassen bisweilen ordentlich durch. Der Grundpreis für die getestete Version beginnt bei üppigen 19.700 Euro - hier ist aber fast alles inklusive.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Grand Modus dCi 90 FAP Night & Day (11/11 - 03/13) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Renault Grand Modus dCi 90 FAP Night & Day (11/11 - 03/13)

19.950 €
Grundpreis
4,1 l/100 km
Verbrauch
65 kW (88 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Grand Modus dCi 90 FAP |
Typ | Night & Day |
Baureihe | Modus (P) (01/08 - 03/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P |
Modellstart | 11/11 |
Modellende | 03/13 |
Baureihenstart | 01/08 |
Baureihenende | 03/13 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | AXV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 142 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 19950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | K9K 67 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 65 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 88 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 65 kW (88 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4034 mm |
Breite | 1709 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1960 mm |
Höhe | 1589 mm |
Radstand | 2575 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 410 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1454 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1305 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1715 kg |
Zuladung | 410 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 850 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | 2300 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/60R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 107 g/km |
Tankgröße | 51,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 399 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 470 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,8 | Ein-/Ausstieg1,8 | Ein-/Ausstieg1,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,5 | Kofferraum-Volumen1,5 | Kofferraum-Volumen1,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität3,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,3 | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,9 | Komfort3,0 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,5 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze3,0 | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen4,2 | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,2 |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung2,9 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse2,2 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.349 €
Informationen zur Berechung
353 € / Monat | 28,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 46 € |
Betriebskosten | 106 € |
Fixkosten | 80 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 142 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/11/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Modus
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 11/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,1 / 4,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,9 / 4,2 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 107 / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 65 kW |
Hubraum | 1461 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Renault Grand Modus dCi 90 liegt bei 4,7 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 124 g. Im EcoTest reicht dies für 29 Punkte. Innerorts konsumiert der Mini-Van 4,9 l, außerorts 3,8 l und auf der Autobahn 5,9 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im niedrigen Bereich. Allerdings zeigen sich die Stickstoffoxid-Emissionen im anspruchsvollen Autobahnzyklus deutlich erhöht, das kostet wertvolle Punkte. So kann der Grand Modus nur 41 von 50 möglichen Punkten erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten erhält er 70 Punkte im ADAC EcoTest und damit gerade so vier von fünf möglichen Sternen.