Allgemeine Daten zum Renault Grand Modus 1.2 16V Authentique (01/08 - 01/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2008

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,3

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • verschiebbare Rückbank

  • viel Platz für Mensch u. Koffer

  • leichte Bedienung

  • ausgewogene Federung

  • gute Bremsen

  • fünf Sterne beim Crash

  • günstiger Preis

Schwächen

  • unübersichtliche Instrumente

  • Armaturenbrett nah am Knie

  • ESP nicht serienmäßig

Fazit zum Renault Grand Modus 1.2 16V Authentique (01/08 - 01/09)

Die kleinste Klasse im Großraumlimousinen-Segment auf Basis des Clio gibt es auch 16 cm länger als Grand Modus, zum gleichen Preis. Der Längenzuwachs kommt vor allem der Kniefreiheit im Fond zugute, die fürstliche Ausmaße bietet. Wie bei Renault gewohnt, gibt es viele praktische Details serienmäßig bzw. optional: schieb- und klappbare Rückbank, ein am Heck montierbarer Fahrradträger, ESP mit Antriebsschlupfregelung etc. - nur Xenon ist leider nicht zu haben. Der 1,2-l-Einstiegsbenziner läuft meist relativ ruhig, wirkt erst über 4000 Umdrehungen pro Minute leicht angestrengt. Die 75 PS reichen meist aus, um im Straßenverkehr halbwegs mithalten zu können. Dabei hält sich der Verbrauch in noch akzeptablem Rahmen. Das Fünfgang-Getriebe lässt sich leicht schalten und ist eher kurz abgestuft, was für tendenziell höhere Drehzahlen sorgt. Ein Automatikgetriebe gibt es nur mit dem 112 PS-Motor. Fazit: ein praktisches Familienauto - auch als Langversion immer noch kompakt, innen ganz groß und variabel, mit rundum guten Eigenschaften. Für 13.100 € zu haben, zuzüglich ESP, Radio und Klimaanlage.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Grand Modus 1.2 16V Authentique (01/08 - 01/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Grand Modus 1.2 16V Authentique (01/08 - 01/09)

13.300 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

1149 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Grand Modus 1.5 dCi ESP FAP
Renault Grand Modus 1.2 16V
Renault Grand Modus dCi 90 FAP
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Grand Modus 1.2 16V
2,5
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.600 €

Informationen zur Berechung

384

/ Monat

30,8 ct

/ km

Wertverlust

31 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

95 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung81 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/10/12
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB183 €

Rückrufe & Mängel des Renault Modus

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum08/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 5,3 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß140 / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung55 kW
Hubraum1149 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment105 Nm bei 4250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts beträgt der Verbrauch 8,2 l, außerorts 5,3 l und auf der Autobahn 8,0 l Super auf 100 km. Alle Werte zusammengenommen liegt der Verbrauch bei 6,8 l Super alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle